[Kaufberatung] SFX Netzteil >= 750 Watt

HLuxx

Urgestein
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues SFX Netzteil für mein Lian-Li O11D Mini (es passen SFX & SFX-L, bevorzugt aber SFX) Gehäuse kaufen, da mich das derzeitige Lian Li SP750 Netzteil (Technische Daten hier) von der Geräuschkulisse her wahnsinnig macht. Der verbaute Lüfter wird sowohl ab 40% Last als auch ab 40°C eingeschaltet, sodass bei den derzeitigen Temperaturen der 92 MM Lüfter quasi immer läuft - und das leider mit sehr aggressiver Lüfterkurve. Das führt die Wasserkühlung mit MoRa und den Wunsch nach möglichst geringer Lautstärke ad-absurdum.

Das neue Netzteil sollte also mindestens 700 Watt haben, nach 80+ Gold/Platinum zertifiziert sein und eine Garantie von 5 oder mehr Jahren haben. Folgende stehen auf meiner Liste:
  • Cooler Master V850
  • Corsair SF750
  • Seasonic Focus SPX-750
  • SilverStone SST-SX700-LPT
Ich kenne mich mit den technischen Details von Netzteilen überhaupt nicht aus - kann man bei dem V850 bedenkenlos zugreifen? Wird doch sicherlich auch von FSP oder sonstigen namenhaften OEM gefertigt, oder? Würde mich interessieren welches ihr wählen würdet.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt schon mal gut. SF750 ist ja nicht ohne Grund so beliebt. Mich würde halt interessieren, ob das V850 ebenfalls gut zu verwenden ist. Die 100 Watt mehr könnten mit Blick auf RTX 40 vielleicht gar nicht so blöd sein, und wenn es nur für Leistungsspitzen ist.

Also bezüglich "Leistungsspitzen", das SF750 ist ein Singlerail (falls dir das was sagt) soweit mir bekannt, aber gut wenn du die 100W+ brauchst warum nicht.

Mfg.

[Edit] Sind alle wohl Singlerail welche du rausgesucht hast.. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich sie brauche, I don´t know. Wird dann ab einem gewissen Punkt auch schwer alles zu kühlen. Allerdings denke ich mir halt, ob es nicht clever ist, jetzt auf das stärkere Netzteil zu setzen, angesichts der Nutzungsdauer von >5 Jahren. Nachher ärgert man sich sonst eventuell, wenn einem genau die 100 Watt fehlen und man verfrüht aufrüsten muss. Zumal das V850 nicht teurer, sondern rund 30€ günstiger als das SF750 ist. Ich kann nur nicht einschätzen, ob es technisch hochwertig&empfehlenswert ist.

Wenn du das Netzteil wegen der Lautstärke wechseln willst, ist das Corsair die sicherste Bank.

Bei dem Coolermaster kann ich es nur spekulieren, aber die ATX Kollegen haben leider nicht durch einen leisen Betrieb geglänzt.

Gut, dann wird es wohl das Corsair SF750. Danke euch :)

edit:
Kam heute an und wurde direkt verbaut - endlich ist Ruhe in der Kiste. Selbst bei Anno 1800 und einer >95% Auslastung der GPU dreht sich der Lüfter des Netzteils nicht. So solls sein :) Schade, dass das sonst echt hochwertig verarbeitet SP750 in Punkto Lautstärke so gar nicht überzeugen konnte.

20220723_151309.jpg20220723_151330.jpg

20220723_151351.jpg

20220723_151407_c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird es wohl das Corsair SF750. Danke euch :)

edit:
Kam heute an und wurde direkt verbaut - endlich ist Ruhe in der Kiste. Selbst bei Anno 1800 und einer >95% Auslastung der GPU dreht sich der Lüfter des Netzteils nicht. So solls sein :) Schade, dass das sonst echt hochwertig verarbeitet SP750 in Punkto Lautstärke so gar nicht überzeugen konnte.

Anhang anzeigen 778746Anhang anzeigen 778747

Anhang anzeigen 778748

Anhang anzeigen 778749
LianLi verbaut die billigsten Lüfter in ihre Netzteil! Deshalb bleibe ich auch bei Corsair.

Hallo,
hatte vor kurzen ein defektes B450 Board und mein SF750 stand auch unter Verdacht defekt zu sein... und bestellte mir neues B550 und ein V850 vorsichtshalber...
Habe dann auch das V850 eingebaut, damit man die 100W mehr hat für Spitzen :) ... naja was soll ich sagen... es ist mir zu laut selbst im idle höre ich den Lüfter, Rest meiner 6 Lüfter wird mit FanControl geregelt und sind "unhörbar".
Bin echt nah dran wieder das SF750 einzubauen... ärgert mich etwas. :) Also HLuxx alles richtig gemacht mit dem SF750. (y)

OPP bei Reviews ist ja mit 1017W, 967W, 788W, 823W sehr schwankend beim SF750. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das NT gekauft.

Lian Li SP750​

Titan
Kann ich den Lüfter ohne bedenken einfach so wechseln oder muss ich was beachten
Screenshot 2023-06-28 030025.png

Seh nur 2 Drehte ? :unsure:

Kann ich den ohne Probleme anbringen? Frage an die Spezis hierAnhang anzeigen 898687

Flex
Mal nachtrag hab den so wie er ist mit Original Lüfter zusammengebaut und der ist unhörbar,
geht ab und an an, aber absolut dezent und Lautlos.
Habe mir die Sorgen oder die Berichte aus dem Netzt doch unnötig gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Lüfter ohne bedenken einfach so wechseln oder muss ich was beachten
Ja du musst den Drehzahlbereich beachten, die Anlaufspannung usw. Sonst kann es sein, das der lüfter bei niedriger drehzahl nicht angeht oder aber gar nicht schnell genug dreht um das NT zu kühlen usw. Gerade bei SFX muss man da schon ein wenig aufpassen, die werden sonst schnell heiß.

Warum hast du das gekauft, 3 posts drüber steht doch das das übel laut ist ;)

92er Lüfter mit 16 mm (oder weniger) Dicke scheint es nur in PWM zu geben, und auf DC-Regelbarkeit würde ich mich bei PWM-Lüftern grundsätzlich nicht verlassen. Das könnte einigermaßen knifflig werden.

Ich würde mir mal wenigstens Lüfternippel für den originalen Lüfter besorgen (z.B. Noctua NA-SAV4), oder je 2 passende kleine O-Ringe für die Schrauben (Schraubenkopf - O-Ring - Gehäuseblech - O-Ring - Lüfter). Sieht so aus, als könnte das bei dem NT gehen. Die Kugellagergeräusche wirst du damit natürlich nicht los, aber immerhin etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh