SFX NETZTEIL andere Startströme ? spezi´s als ATX ?

Mr.Korky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
163
Ort
Euskirchen
Hallo

Liefern Atx netzteile gegenüber SFx / sfx-l netzteile andere start stromstärken ?

den in meinen Nebenrechner den meine Tochter zum eso zocken nutzt ,brauche ich ein Sfx netzteil damit ich den in einen Schrank bekome (in schublade verbaut)

ich betrieb den recher mit nem :

asrock b450 gamming Itx ,
ner amd 570 4gb
16gb gskill 3200
Amd a10 9700 @4ghz
Sharkoon Silent Storm sfx 450 80plus
3xssd amd spire, 2x120ger lüfter

stets ohne probleme! prime , Cb, aida 3dmark usw zockfest seit nem Jahr eso halt cpu limitiert

nun habe ich dem kleinen nen ryzen 3600 spendiert
der Recher startete nicht .
lüfter gingen an und wieder aus usw . alles mögliche durch ram mainbord cpu graka gewechselt bis ich zu dem entschluss kam das das netztteil fritte ist.
dan habe ich ein altes billig atx netzteil verbaut 400w und siehe da die kiste lief wieder wunderbar und eso alles max über 50 fps Bombe !.
desweiterne habe ich das angeblich defekte sharkoon in meinen nas rechner mal zu probe verbaut läuft auch ohne probleme .
natürlich bekomme ich den rechner mit dem Netzteil nicht in den schrank, und 400w finde ich zu wenig , da kann mann sich zu tode diskutieren , unter 500w kommt mir da nix rein!
also neues sfx netzteil gekauft (bucht )

Be Quiet sfx-l 500w (das passt auch in den schrank)

und selbes problem wie vorher lüfter gehen an und wieder aus kein peep code ect.

schrott netzteil wieder rein alles top

jetzt bin ich zu dem entschluss gekommen das sfx netzteile andere spannungen zum start liefern ? kann das sein ?
ich habe auch auf monorail geachtet da es ja bei so kleinen dingern zu problemen kommen kann .
 
Das ist alles genormt und nicht willkürlich.

Man könnte behaupten das ein billig SFX gewisse norms vlt nicht erfüllt, aber ein aktuelles BQ SFX mit sicherheit.

Schaue ich mir diese Bewertungen an könnte es allerdings sein das du ein fehlerhaftes Netzteil hast:
be quiet! SFX-L Power 500W SFX12V-L 3.3 (BN238) Bewertungen Geizhals Deutschland
be quiet! SFX-L Power 500W SFX12V-L 3.3 (BN214) Bewertungen Geizhals Deutschland

Sicherheitshalber würde ich dir raten das Netzteil auf Garantie tauschen zu lassen, mit dem Hinweis auf Probleme mit der Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
danke die idee hatte ich auch schon,
Den bei ebay tummeln sich ja schon " tonnen neu" und gebraucht von diesem Netzteil.
naja ich sehe auch nicht ein mehr als nen hunni für 500w netzteil hinzulegen.
habe das netzteil für 60 ersteigert in ungeöffneter ovp natürlich ohne rechnung. gucke mal das ich das irgentwie beim hersteller reklamieren kann
den keine lust das als defect zu verkaufen.

dan bastel ich mir mal eine 2te schublade für die stromversorgung
 
Tut mir leid das ich dir da nicht besser helfen kann,

du könntest im Luxx Hersteller Partnerforum einen Thread aufmachen, da ist ein Mitarbeiter von BQ aktiv:
be quiet! @Hardwareluxx

Kann mir vorstellen das er dir über die Seriennummer helfen könnte.

Es sollte im normalfall auch mit einem 40€ Netzteil gehen, außer du hast irgendwelche anderen probleme mit der hardware. manchmal steckt der teufel im detail.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh