[Kaufberatung] SFX oder SFX-L für Highend Hardware gesucht

m0bbed

Urgestein
Servus beinander,

oder

Für folgende Hardware suche ich gutes Netzteil im oben genannten Formfaktor.
Intel 13900KS
Z790 Asus ITX Mobo
RTX 4090

Hab das SF750 750W in einem PC und bin zufrieden, nun gibts aber das neue SF1000L 1000W, was auch sehr gut geworden ist laut tests. Was mir daran aber überhaupt nicht gefällt sind die nicht gesleevten Kabel. Warum macht Corsair denn sowas? Ist doch echt ein Rückschritt zum Vorgänger. Oder hat das technische Gründe, dass diese Kabel mehr Last aushalten?

Was würdet ihr empfehlen? Preis ist egal :)

EDIT:
Ich schmeiß das hier auch nochmal in den Ring:
Wäre das ne Option zum Corsair? Bietet sogar 10 Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SF1000L ist halt ein SFX-L NT. Zudem lesen sich ca 42db beim SF1000L vs. 26db beim SF750 nicht gerade gut. Sollte man wohl beides im Hinterkopf haben.
Ich selber hatte schon mehrere SF750 (verkaufe aber gerade eins) und war immer zufrieden. Auch mit einer 4090 absolut 0 Probleme.
Bin nun, eher aus der Langeweile heraus getrieben, auf ein Silverstone EX850R umgestiegen. Aber die Kabel sind halt Schrott.

Danke für den Hinweis dein netzteil habe ich schon gesehen ;)
Kannst du was zum Kabel Thema sagen warum das neue Corsair andere also nicht gesleefte Kabel hat und das SF 750 schon?

Danke für den Hinweis dein netzteil habe ich schon gesehen ;)
Kannst du was zum Kabel Thema sagen warum das neue Corsair andere also nicht gesleefte Kabel hat und das SF 750 schon?
Ne, das war entweder missverständlich ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden :) Das mit dem mistigen Kabeln bezog sich auf mein neues Silverstone. Da fand ich die von meinem SF750 deutlich besser. Aber am Ende hat das Verlegen der Silverstone-Kabel im NR200P doch recht gut funktioniert.

Das habe ich schon verstanden. Also meine Frage bleibt da trotzdem offen. Sind die Kabel vom neueren Corsair besser ? trotz nicht gesleeft?

Das habe ich schon verstanden. Also meine Frage bleibt da trotzdem offen. Sind die Kabel vom neueren Corsair besser ? trotz nicht gesleeft?
Aso. Dann hatte ichs tatsächlich falsch verstanden :) Also das neue SF1000L hatte ich noch nicht in den Händen. Da kann ich leider nichts zu sagen.

Hab das SF750 750W in einem PC und bin zufrieden, nun gibts aber das neue SF1000L 1000W, was auch sehr gut geworden ist laut tests. Was mir daran aber überhaupt nicht gefällt sind die nicht gesleevten Kabel. Warum macht Corsair denn sowas?
Da es ja vermutlich nicht primär aus Kostengründen so gemacht worden sein wird - vielleicht weil die Kabel so flexibler sind? Wo man sowas einbaut, kann es ja schon mal recht eng zugehen...

im zweifel sind es immer kosten die der hersteller spart trotz höherem preis.

Kosten sind hier denke ich nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern tatsächlich die Verlegeproblematik - die Dinger sollen auch in den richtig engen GEhäusen funktionieren, und da kommts echt auf jeden mm³ an. Sleevings können da stören.

und warum ist das vorher anders gewesen?
wird das kleinere modell nun auch anders ausgeliefert?

Das weiß ich nicht, aber wenn man sich in den entsprechenden Foren umschaut und sich die ganz kleinen Builds anschaut dann ließt man nicht selten von Kabelproblemen. Und der Sleeve wird nicht selten entfernt um solche Probleme zu lösen. Sleeve ist halt was für die Optik, die ist aber bei den ganz kleinen Dingern relativ irrelevant - man sieht eh keine Kabel. Insofern würde ich vermuten: Feedback & Kostenreduktion = Doppelwin.

Ich fand das Verlegen der Kabel vom SF750 deutlich angenehmer als diese Kackkabel vom Silverstone.

Bin auf das "Cooler Master V-Series V850 SFX Gold 850W" gestoßen. Klingt auch interessant, gibts hiermit auch Erfahrungen?

Die erste Frage die Du dir stellen solltest ist erst mal, was es genau sein soll SFX oder SFX-L.

Ich hatte die alle schon in der Hand und die Qualität der Kabel hat nichts mit gesleevt oder nicht gesleeved zu tun, das eine rein optische Sache.

Warum macht Corsair denn sowas? Ist doch echt ein Rückschritt zum Vorgänger. Oder hat das technische Gründe, dass diese Kabel mehr Last aushalten?
Das hat rein finanzielle Gründe, gesleevte Kabel sind halt teurer.

Cooler Master kann man sich schenken im Moment, die hatten zwischenzeitlich immer mal wieder was, aber aktuell sehe ich da nichts. Gerade bei ATX3 kommt auch nichts.

ist nun ein gebrauchtes SF750 hier aus dem MP geworden. Vielen Dank an alle für die Infos!

ist nun ein gebrauchtes SF750 hier aus dem MP geworden. Vielen Dank an alle für die Infos!
Hast meine Erwähnung mitbekommen? :)

Wobei ich ja sagen muss, dass mir das Silverstone sogar besser gefällt. Aber ein gebrauchtes SF750 kostet halt auch nur die Hälfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh