Shadertakt übertakten, sinnvoll ?

Bullz

Enthusiast
hallo, habe eine Geforce 8800 GTX im Rechner plus dem MSI Afterburner...

Chip und Ramtakt sind ja alte Größen nur der Shadertakt macht mich stutzig... ich habe mich schon eingelesen das er mit dem Chiptakt mitskaliert, ich kann das aber bei Acer ausstellen und stur selber raufstellen...

Hab den bis 1700 getrieben, wollte mein System zum absturz bringen oder wenigstens Grafik fehler erzeugen, aber irgendwie tut sich da nichts. Ich hab Angst das ich mir meine Graka kaputt mache ;)

also, für ganz dumme....

Wie hoch kann bei einer 0815 Standart Geforce 8800 GTX den Shadertakt raufstellen ?
Ist es sinnvoll den Shader extra weiterzuübertakten oder ist der Perfomancegewinn so gering das es keinen Sinn macht ?
Wie äußert sich ein zu hoher Shadertakt in spielen, bzw kann ich meine Graka kaputt machen wenn ich da zu weit rauf gehe ?

thx für die hilfe, cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wen du Glück hast könntest du sie auf Ultra Niveau bringen,1700 Shader sollten nicht möglich sein das ist ein bisken viel für den G80 ;)
im WWW gibt es genug zu den Thema 8800GTX mehr kann man selber auch nich dazu sagen ;)

aber immer ganz langsam in kleinen Schritten Takten :wink:

Zum austesten wieviel die Karte maximal macht ist ein Softwaretool a la Rivatuner natürlich sehr hilfreich, da jede Karte doch ein wenig anders ist. Und man nur schlecht blind Werte von anderen übernehmen kann.

-----> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=491635 infos z.b

Zuletzt bearbeitet:
joa aber inwiefern skaliert die Power von dem Teil mit dem Shadertakt ? Reden wir % entel eine ecke mehr Leistung oder vl nur von unter 1 % in Spielen ?

ist es überhaupt sinnvoll den Shadertakt " ansynchron mit dem chiptakt " raufzutakten ? Ich kann das mit meinem MSI Afterburner. Die Frage ist, ist es sinnvoll ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh