Shadow of the Tomb Raider im DXR- und DLSS-Test (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
sotr.jpg
Nun endlich ist er erschienen – der DXR- und DLSS-Patch für Shadow of the Tomb Raider. Bereits zum Start der GeForce-RTX-Karten im Sommer wurde Shadow of the Tomb Raider als einer der Titel präsentiert, der recht schnell umgesetzt werden sollte. Es sollte nun aber einige Monate dauern, bis der Patch tatsächlich erschienen ist. Woran dies gelegen hat, dazu wollen sich weder der Entwickler von Shadow of the Tomb Raider, noch NVIDIA äußern.Schwierig ist die Situation...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher hat mich keine Implementierung von DLSS überzeugt. Die gleichen FPS bekommt man auch bei gleicher Schärfe, wenn man das das Game einfach intern in niedrigerer Auflösung rendern lässt, wie zB 80% der Nativen Auflösung. Übersehe ich was?
 
Bei der GTX 2060 stimmen die Werte für das 99th Percentile nicht?
 
Halbes Jahr warten auf eine geringe Aufwertung die eigentlich "just works" und optisch neue Masstäbe setzen soll ... danke für nichts.
 
Bei der GTX 2060 stimmen die Werte für das 99th Percentile nicht?

Stimmt, habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis!

Verwirrend ... man muss sich ja Werte aus verschiedenen Diagrammen selbst zusammensuchen um zu vergleichen.
Also RTX2080Ti DXR aus ca. 90FPS und DXR hoch ca. 60FPS. Wenn ich so eine Technologie auf den Kunden loslasse

Nein, Es gibt Diagramme die DXR Aus und DXR in verschiedenen Stufen für eine Grafikkarte anzeigen.
 
Aber dafür hat doch die 2080 denselben Preis wie die 1080Ti ß zählt das nichts :fresse2:
 
Die Gallery sollte mal gefixt werden. Wenn ich auf "zur Gallery" klicke kommt immer "Gallery not found". Ist leider bei vielen Artikeln der Fall. Auch sind die Bilder mit so massiven Kompressionsartefakten behaftet das ein sinnvolles Vergleichen quasi unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an alle die Tief im Thema von Rtx drin sind.

Ist es denn prinzipiell möglich diesen enormen Leistungsverlust auszugleichen, falls Nvidia die Anzahl der raytracing Einheiten erhöht? Oder ist es nur ein Hilfsmittel das bereits jetzt voll implementiert wurde und die prozentuale Differenz zwischen RTX on/off kann nur pure Rohleistung gesenkt werden?

Aktuell sehe ich bei Metro und sottr nur das selbst die 2080ti bei 4k nicht genug Power hat um rt mit durchgehend 60fps darzustellen. Dlss ist leider komplett enttäuschend, finde selbst die Kombination von einem Resolution Upscale in Verbindung mit Reshade führt zu einem besseren Ergebnis.
 
Kurzum: Ja. Auch bei Raytracing gilt: viel hilft viel. Aber im gleichen Zug müssen die Shader effizienter werden (7nm z.B.), da sich RTX/Tensor-Cores natürlich mit den Shadern das Powerlimit der Grafikkarte teilen müssen - oder man braucht ein deutlich höheres Powerlimit, aber das lässt sich heutzutage natürlich schlecht vermitteln ;)

Die RTXen skalieren eigentlich recht fein bei Erhöhung des Powerlimits (zumindest unter Wasser), so ziemlich alle A-Chip RTX 2080 Ti werden durch das Powerlimit limitiert. Ich hatte in letzter Zeit schon knapp ein Dutzend Custom-Designs in den Händen, und die haben durch die Bank alle 2.1 GHz spielend geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@azrael_ct

Danke 👍

Dann hoffen wir mal dass die nächste Gen eine gute Balance zwischen rtx und shadern findet.

Die 2080ti ist an sich ja gut gelungen, mich schreckt nur die Ausfallrate und die Preissituation ab. Wenn die guten Customs im laufe des Jahres mal unter 900€ fallen steige ich auch um 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 2060 stimmen die Werte für das 99th Percentile nicht?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh