Shapes zusammenfassen in C++

Se7enair

Enthusiast
also ich oder besser gesagt n Kumpel von mir hat ein Programm geschrieben mit dem man Kniffel spielen kann. Er hat viel mit Shapes gearbeitet und sein Code sieht dann zb so aus
Code:
     Shape22->Brush->Color = clWhite;
     Shape23->Brush->Color = clWhite;
     Shape24->Brush->Color = clWhite;
     Shape25->Brush->Color = clWhite;
     Shape26->Brush->Color = clWhite;
     Shape27->Brush->Color = clWhite;
     Shape28->Brush->Color = clWhite;

das ist aber bei den ganzen shapes reichlich code. eigentlich müsste es doch gehen die ganzen shapes zu einem zusammenzufassen? also das nicht ein shape nach dem anderen eingefäbrt wird sondern dass man sagt Shape 22-28 bitte einmal färben.
google spuckt nichts brauchbares aus. aber ich denk ich wisst bestimmt ob sowas geht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wie sieht die dann aus? sry aber ich grad kp wies geht^^ is vllt auch schon zu spät in der nacht....

Du könntest die Pointer für die Shapes in ein Array kopieren und dann mit ner Schleife durchgehen. Aber übersichtlicher und einfacher wird das dann auch nicht unbedingt. Solchen etwas sperrigen Code läßt man am besten so stehen, dann sieht man wenigstens was man getan hat.