Shared IRQs bei Asus P8H61-V

Renorma

Neuling
Hallo,

ich möchte in das Asus P8H61-V Board eine PCI TV-Karte einbauen.

Um IRQ-Konflikte zu vermeiden, habe ich mich bisher vor dem Einbau verschiedener Erweiterungskarten immer an den im Handbuch aufgeführten IRQ-Zuweisungen orientiert, um einen geeigneten Steckplatz zu finden.

Nun finde ich darüber weder in den Manuals noch im www irgendwelche Anhaltspunkte für dieses Board.

Kann es sein, dass dies mittlerweile nicht mehr notwendig ist, oder hat es Asus schlichtweg einfach übersehen/vergessen, diese Tabelle/Übersicht aufzuführen?

Danke für jede Hilfe

Renorma

Betriebssystem: W7 Pro 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Renorma,
bei Windows 7 ist die IRQ Verteilung nur noch Sache des Betriebssystems. Natürlich gibt es nach wie vor Hardware IRQs. Aber Probleme in diese Richtung sind, dank der normalerweise intelligenten Verteilung des OS, sehr sehr selten geworden. Selbst wenn IRQ Probleme auftreten kann man daran nichts ändern weil die Verteilung komplett vom OS übernommen wird (U.a. wegen der zusätzlichen IRQs die in Hardware nicht existent sind). Daher sparen wir uns bei vielen Handbüchern die Angabe der IRQ Verteilung. Bei Boards die viele PCIe Slots + onboard Komponenten haben wird dies aber durchaus noch aufgeführt (z.B. ROG Serie).

Gruß
Doktor

Hallo,

schade, kommt mir vor wie trial and error.

Nun, das P8H61-V besitzt z.B. 3 PCI- und 3 PCI-E Slots sowie 10 USB Ports, internes LAN, Audio und Grafik, ist das nichts? ;-)
Die TV-Karte benötigt einen eigenen IRQ, allein schon deshalb würde mich die Angabe der IRQ Verteilung interessieren.

Da kann man aber wohl nichts machen, auf jeden Fall Danke für die Antwort!

Renorma

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh