Sharepoint Foundation 2013

xXCrypsisXx

Experte
Moin Moin,

Ich soll für unser Unternehmen xxx ein Intranet mithilfe von Sharepoint bereitstellen. Ich selbst bin noch im ersten Lehrjahr und lerne den Beruf des IT-System-Elektroniker.

Unser Server ist ein Windows Server 2008 R2 Standard 64bit. Sharepoint ist soweit installiert, hab mithilfe einiger Tutorials bereits die ersten Webseiten erstellt. Nun zu meinem Anliegen.

Wie schon gesagt soll ich ein Intranet erstellen. Die Benutzer gelangen zu diesem über einen Link ob nun z.B. "www.intra.net"oder eine IP Adresse sei zweitrangig. Dann soll als erste eine Anmeldemaske zu sehen sein wo sie ihren Benutzernamen und Passwort eintragen und dann erst Zugang zu unserem Intranet erhalten.

Wie verwirkliche ich dieses ?

Danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, bist Du sicher, dass gerade für eine Intranet-Gestaltung, die Foundation gut ist? Ich würde mit der Standard-Lizenz anfangen. Hierbei kannst Du über die Zentral-Administration mehr konfigurieren. Die Anmeldung musst du auch im IIS konfigurieren.

Gruß
Ben

P.S. Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem 2007er und dem 2010er Sharepoint sammeln können.

Hey die Foundation ist für uns kostenlos und ich sol ich damit erstmal ausprobieren.

Wenn wir es später wirklich Produktiv nutzen wollen wird überlegt die Vollversion zu kaufen.

Ich wüsste nicht was bei Foundation dagegen spricht es als Intranetplattform zu nutzen...

@Topic
du willst in jedem fall eine Anmeldung haben? Egal ob da schon ein "richtiger" Benutzer am Clientsystem angemeldet ist?
In der Zentraladministration unter Webanwendungen verwalten kannst du für die jeweiligen Webanwendungen den "Authentifizierungsanbieter" für die verschiedenen Zonen definieren (du willst z.B. Formularauthentifizierung oder Webauthentifizierung) - ich glaube zumindest dass, das bei 2013 an der selben stelle zu finden ist wie unter 2010 - sollte die gewünschte Authentifizeirungsmethode dort nicht einstellbar sein ist dort beschrieben wie du zu dieser Authentifizerungs kommst (was du wo einstellen musst)

"z.B. "www.intra.net"oder eine IP Adresse sei zweitrangig" ist es bei SharePoint übrigens nicht, du solltest das im SharePoint definitiv festlegen mit welchen Adressen auf den SharePoint zugegriffen wird

Moin Moin,

Ich soll für unser Unternehmen xxx ein Intranet mithilfe von Sharepoint bereitstellen. Ich selbst bin noch im ersten Lehrjahr und lerne den Beruf des IT-System-Elektroniker.

Unser Server ist ein Windows Server 2008 R2 Standard 64bit. Sharepoint ist soweit installiert, hab mithilfe einiger Tutorials bereits die ersten Webseiten erstellt. Nun zu meinem Anliegen.

Wie schon gesagt soll ich ein Intranet erstellen. Die Benutzer gelangen zu diesem über einen Link ob nun z.B. "www.intra.net"oder eine IP Adresse sei zweitrangig. Dann soll als erste eine Anmeldemaske zu sehen sein wo sie ihren Benutzernamen und Passwort eintragen und dann erst Zugang zu unserem Intranet erhalten.

Wie verwirkliche ich dieses ?

Danke im vorraus :)

Im SharePoint 2010 per forderungsbasierter Authentifzierung und am besten eine Custom-Loginseite. Ein Login via FBA-DB sollte ebenfalls beim 2013 laufen, als Alternative zum AD.
Der 2013 Foundation ist zwar kostenfrei, allerdings gilt das nicht direkt für den SQL Server. Das solltest du in jedem Fall prüfen, da ein Express in vielen Fällen nicht ausreicht.

Das mit der FBA Anmeldung hat sich erledigt danke :)

So nun zu einem anderen Problem. Ich hab bereits eine Seite erstellt und will diese nun mit dem Sharepoint Designer verschönern. Wenn ich im Designer den Pfad Angebe kommt die Meldung:"Die Anfrage konnte vom Server nicht abgeschlossen werden."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh