Sharkoon 140mm 1200rpm besser als SFLX 120mm 1200rpm

toyzruz

Vizeadmiral , HWLUXX Star
Hallo ich möchte mein system mit insgesamt 9x120mm SFLEX von Scythe leiser machen und überlege mir meine 3 seitenlüfter vom Stacker (3x 120mm SFLEX 1200RPM) ...

SFLEX 120mm
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

... durch 3x 140mm von Sharkoon umzutauschen.

Sharkoon 140mm
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Beide Lüfter haben die selbe drehzahl.
Aber wer hat vllt. Erfahrung mit denen und kann sagen obs mit den Sharkoons, weil die ja 140mm sind leiser bei gleicher Kühlleistung wird?
thx toyzruz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Drehzahl + Mehr Durchmesser müsste lauter sein, da ja mehr Luft bewegt wird. Dazu kommt, dass 140mm Lüfter dazu neigen unrund zu laufen, was bei 120ern nicht der Fall sein soll.

Außerdem ist der S-Flex zurecht sehr beliebt, da er sehr laufruhig ist, habe mal irgendwo gelesen, dass Sharkoon Lüfter (nicht die Silent Eagles) dagegen recht brummig laufen sollen..

Wozu brauchst du eigentlich 9(!!) Lüfter? Ich würde zuerst die Anzahl begrenzen, bevor ich über gleich viele größere/andere Lüfter nachdenke, vor allem wenn's schon 9 S-Flex sind ;)

Ich würde die Seizenlüfter komplett rausnehmen und zum Test mal gucken, wie sich die Temps verhalten.
Dann hast du schon wieder Geld gespart.

... ich möchte mein system mit insgesamt 9x120mm SFLEX von Scythe leiser machen ...
S-Flex sind schon HighEnd, da wird sich durch einen Lüftertausch nicht mehr viel tun (wenn überhaupt).

Ich habe den Sharkoon und den 21F (also 1600RPM), und beide sind von Lautstärke und der Fördermenge her vergleichbar, wobei der S-Flex das angenehmere Geräusch produziert. Generell würde ich aber beide nicht @12V betreiben wollen (und tu's auch nicht ;))
Der Sharkoon Midrange ist damit ziemlich sicher lauter als Deine jetzigen 21E.

Die Silent-Variante bleibt wohl vom Luftdurchsatz her hinter den Erwartungen zurück, ein paar User hätten im Nachhinein lieber zum Midrange gegriffen.

M.m. hilft bei Dir nur Regelung oder der Ausbau einzelner Lüfter - noch besser, beides zusammen.
Ich habe auch einen Stacker und komme mit drei Lüftern (+Netzteil und Graka) aus.

ok danke... werde dann bei meinen sflex bleiben... habe halt irgendwie gedacht, dass alle schreiben "klar 140mm sind leiser/besser"... thx!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh