Sharkoon Festplatten-Kühler

The_Reaper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
182
Nabend liebe Leute !


Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Festplatten-Kühler von Sharkoon gekauft und verbaut. Dachte mir sei besser bei einer Western Digital - Raptor Festplatte mit 10.000 upm !?Sharkoon Festplatten-Kühler siehe hier

Anfangs liefen sie sehr leise und haben gut gekühlt, aber heute habe ich sie beide ausgebaut. Weil immer wenn der PC aus/kalt ist und ich ihn dann anschalte brummen & vibrieren die Sharkoon-Kühler zirka 2-3 Minuten ganzschön, dann hörts auf. Wenn man den PC 5 Minuten aus hat und wieder an macht, das selbe Problem wieder !!!

Anscheind haben die Lüfter einen Lagerschaden oder sowas ?
Denn wenn man sie doll anpustet drehen sie erst schnell und bremsen dann mit dem Geräusch ab !!!
Wie kann sowas angehen ?,
weil beide Lüfter ziemlich neu sind !



Hoffe auf Eure Aufklärungen, anscheind scheinen die Teile nichts zu taugen !





mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das mit dem "sehr leise" ein Scherz???? :d

Das klingt ziemlich stark nach einem Schaden im Lüfter. Allerdings ist sowas bei solch kleinen billigen und schnell drehenden Lüftern nicht verwunderlich.
 
Nabend !


Sagen wir besser leise bis mittel laut ;)

Ich denke Sharkoon ist doch Markenware, oder ?
Gut, 9€ sind nicht die Welt, aber das diese Teile brummen und vibrieren davon stand nichts in der Beschreibung :( !


Gibt es Alternative Festplatten-Kühler die NICHT brummen & vibrieren und tut es überhaupt nötig sowas zu verbauen ???





mfg
 
Ich halte nichts von dieser Art HDD-Kühler, da diese Teile viel zu laut sind. Hab es eher sehr leise. Also wenn die HDDs im Luftstrom liegen, dann dürften diese eigentlich nicht zu heiß werden. Du kannst ja die Temperaturen mal mit Everest oder so auslesen.
 
Hallo !


Werd ich nacher mal tun mit dem auslesen wenn ich hier wieder alles bei der Reihe habe. Wieviel Grad sind denn optimal oder kritisch ?





mfg
 
Theoretisch dürfen die Platten auch ohne Probs 55°C warm/heiß werden, aber unter 45°C ist schon besser. Meine Seagate 7200.8 in einer Bitumenbox über einem Bodenloch wird maximal 37°C warm.
 
Hallo !


Zum auslesen der Temperatur gehe ich im Programm gleich oben links im Menü auf "Computer" und dann "Sensoren" ?

Ich habe ja die Raptor drin die 10.000 upm macht, deswegen hatte ich Sicherheitshalber mit Kühlern nachgesorgt. Wo wärme entsteht muss man kühlen, dann bleiben andere Komponenten auch gleich kühler was ;)



mfg
 
The_Reaper schrieb:
Nabend !


Sagen wir besser leise bis mittel laut ;)

Ich denke Sharkoon ist doch Markenware, oder ?
Gut, 9€ sind nicht die Welt, aber das diese Teile brummen und vibrieren davon stand nichts in der Beschreibung :( !


Gibt es Alternative Festplatten-Kühler die NICHT brummen & vibrieren und tut es überhaupt nötig sowas zu verbauen ???



mfg

Die lassen auch nur von anderen Herstellen und machen ihr logo rauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh