Sharkoon Majestic 5.1 rev1 keine Vista Treiber und kein 5.1

Da1meN

Neuling
Hiho,

ich habe schon seit...öhm 2005/06 ;) das Sharkoon Majestic 5.1 Headset der ersten Generation. Den Treiber dazu gibt's leider nur für XP, auf Vista ist dieser zwar installierbar, aber der 5.1 und 2.1 Sound ist sowohl im Windows als auch im Majestic Soundsetup nicht aktivierbar.

So war's zu mindestens bisher. Jetzt habe ich mal probiert das Ganze mit dem Treiber des Sharkoon Majestic 5.1 Revision 2 zum Laufen zu bekommen: 5.1 kam, aber mit einem Quietschen auf der rechten Seite. Desweiteren sind alle Ausgänge gespiegelt. Also versucht zu deinstallieren, und den XP-Treiber aufgespielt. Nun... Jetzt habe ich immer noch den 5.1 Sound inklusive Fietschen, jedoch mit dem XP-Treiber. :fresse:

Es liegt auch nicht am Alter, unter einem XP-System ist da nämlich kein Fietschen.

Hat wer Ideen? ;)

Edit:
Jetzt ist doch kein 5.1 Sound in der Windows Soundsteuerung, aber im Soundsetup kann ich jetzt 5.1 auswählen und höre auch eine Änderung.
Edit2:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die Treiberleichen liegen, damit ich den Treiber nach deren Löschung richtig neu installieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die Treiberleichen liegen, damit ich den Treiber nach deren Löschung richtig neu installieren kann?
bei der neinstallation sollten "treiberleichen" an sich keine rolle spielen. das sind einfach nur irgendwelche datenreste.

Ja okay. Dann nennen wir's halt "Datenreste". :d Ich hab's jetzt geschafft.:-[

^^

Also hierzu muss ich sagen, dass Vista scheiße ist, da ich ewig gesucht habe, wie man Datein im Windows-Ordner löschen kann. War kurz davor n Live Knoppix zu nehmen...Wie dem auch sei: Ich verwende nach der Löschung des Treibers im Gerätemanager, und auch noch der Löschung von "system32/drivers/usbaudio.sys" und "system32/SysFxUi.dll", den Windowstreiber um Fietschfrei Musik zu hören. Anscheinend hat mir der Majestic Rev2 Treiber die Dateien so geändert, dass jetzt der Rev1 (der ja der Originale ist, und mit dem ich ursprünglich kein Fietschen hatte) auch das selbe Quietschen bringt.

Hat jemand eine Idee, wie ich 5.1 oder zumindestens den alten Treiber unter Vista wieder zum Laufen bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

ich habe Windows Vista SP1 64bit. Mein Sharkoon Majestic 5.1 (müßte auch rev.1 sein) bekam ich mit den Majestic III-Treibern von der Sharkoon-Webseite zum laufen. (http://www.sharkoon.com/html/support/treiber/treiber/MajesticIII.zip).
Einfach installiert und dann ging erstmal schwacher Stereosound. Dann hab ich zunächst die Majestic Soundeinstellung auf 5.1 gestellt, danach alles beim Vista Soundsetup eingestellt (5.1, Art der "Boxen"...).
Jetzt klinkt alles wunderbar. 5.1 läuft und der Bass rockt wieder.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh