"Sharkoon Quick Protect": antistatisch genug?

Die Raiderin

Neuling
Hallo Jungs,

ich habe einen Quickport von Sharkoon und ich benutze nackte Festplatten fürs Backup und Transport. Bloß möchte ich das ohne Schutz lieber nicht machen. Also wollte ich mir ein paar von diesen Silikonhüllen ("Sharkoon Quick Protect") kaufen und meine Backup- und Transportplatten da reintun. Wird das gutgehen? Denn Gummi soll sich doch statisch aufladen und Elektronik kaputtmachen. Kann ich diese Gummis auf die Festplatten aufstreifen oder sind die Festplatten dann gleich zu nix mehr zu gebrauchen?

Danke fürs Antworten,
die Raiderin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du dich selbst entlädst, bevor du die HDDs anfasst und in die Dockingstation schiebst, ist das vollkommen ausreichend. Was du nicht machen solltest, ist, die Teile in Gummie gehüllt da reinzuschieben. Wie das mit der statischen Aufladung aussieht, hab ich keine Ahnung, ich kann dir aber sicher sagen, dass die HDDs sich definitiv überhitzen werden!
Gummi ist zur Lagerung zwecks Entkopplung toll, aber im Betrieb wäre das fahrlässig...

Solange du dich selbst entlädst, bevor du die HDDs anfasst und in die Dockingstation schiebst, ist das vollkommen ausreichend.

Also ich fass einfach den Rechner an vorm Einstecken, ja?
Muss ich das eigentlich mit beiden Händen machen (wenn ich die Festplatte mit beiden berühre oder reicht da einmal?

Was ist, wenn ich mit der Festplatte noch herumgehe (Schrank ist nicht neben Computer)? Habe hier Teppich und laufe meist in Socken oder barfuß. Geht dabei die Erdung verloren?

Was du nicht machen solltest, ist, die Teile in Gummie gehüllt da reinzuschieben. Wie das mit der statischen Aufladung aussieht, hab ich keine Ahnung
Hast du nicht gerade gesagt, mit der statischen Aufladung wärs Ok, solange ich mich vorher selbst entlade?

ich kann dir aber sicher sagen, dass die HDDs sich definitiv überhitzen werden!
Gummi ist zur Lagerung zwecks Entkopplung toll, aber im Betrieb wäre das fahrlässig...

Echt? Dafür sind die doch gerade gemacht. Der Hersteller schreibt nämlich:
Die Schutzhüllen aus Silikon sind so geteilt, dass man nicht mühsam die gesamte Hülle von der Festplatte abziehen muss, um die Festplatte in ein Gerät der QuickPort-Serie einzusetzen.
Ich sehe auf dem Bild auch Lüftungslöcher.

Wofür möchtest du die Hüllen denn primär verwenden? Für einen antistatischen Schutz sind sie nicht geeignet: Wenn du im geladenen Zustand einen ungeschützten Bereich treffen würdest...

Also ich fass einfach den Rechner an vorm Einstecken, ja?
Etwas metallisches muss es schon sein. :)

Aber ein metallisches Tischbein würde bspw. auch genügen.

Muss ich das eigentlich mit beiden Händen machen (wenn ich die Festplatte mit beiden berühre oder reicht da einmal?
Eine Entladung gilt für den gesamten Körper. Gleiches gilt leider für die Ladung ;)

Was ist, wenn ich mit der Festplatte noch herumgehe (Schrank ist nicht neben Computer)? Habe hier Teppich und laufe meist in Socken oder barfuß. Geht dabei die Erdung verloren?
Ja klar - auf dem Weg kannst du dich theoretisch wieder aufgeladen haben.

Ich finde aber, dass du dir da etwas zu viele Gedanken machst. Ich habe es bspw. noch nie erlebt, dass ein elektronischer Baustein ohne Spannung durch eine menschliche ESD beschädigt wurde.
Anders sieht es aus, wenn irgendwo Spannungen vorhanden sind und es zu einer ESD kommt.

Sofern du also nicht ständig geladen bist (merkt man ja, ob man besonders gut andere jederzeit "pitschen" könnte, würde ich mich keinen großen Kopf machen: Brenne dir in den Kopf ein, vorher immer etwas metallisches zur Entladung zu berühren und gut.

Zum Hitzehinweis: Ich denke nicht, dass von den Hüllen hier ein erhöhtes Risiko ausgeht. Allerdings gilt unabhängig von den Hüllen: Die Platten erhitzen. Ein Luftzug ist also unentbehrlich, wenn ein Laufwerk ~40-60min in Betrieb ist...

Bezüglich der Statik weiß ich, dass man selbst sehr geladen sein kann - du hast dir bestimmt auch schon mal einen kleinen Stromschlag geholt, als du eine Woll- oder Kunstfaserdecke ausgeschlagen hast, aus dem Auto ausgestiegen bist und dabei die Tür angefasst hast oder als du jemanden anderen berührt (Hand gegeben o.ä.) hast. Diese Überladung kannst du entsorgen, indem du dich erdest - an irgendeinen größeren metallenen Gegenstand fassen reicht hier vollkommen aus, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann kann man sich auch spezielle Erdungskabel zulegen, die um das Handgelenk gelegt werden. Sollte man bei allen "elektrostatisch empfindlichen" Geräten tun. Mag selten vorkommen, dass etwas passiert, aber es passiert definitiv häufig genug, sonst würde es nicht diesen Hinweis geben!
Wovon ich keine Ahnung habe, ist, ob sich Silikonhüllen statisch aufladen können ;)

Was die Wärmeableitung von Festplatten angeht erstmal vorweg: Je weniger Umdrehungen/min, desto geringer die Wärmeentwicklung. Da stehende Luft ein miserabler Wärmeleiter ist, wird eine HDD also automatisch wärmer, wenn sie ein gewisses Aktivitätslevel überschreitet (ab diesem Level reicht die Luftkühlung nicht mehr aus). Passive Kühlung wie Aluminiumgehäuse oder Kühlerrippen heben dieses Level ein bisschen an, aber auch nicht viel. Das einzige, was eine HDD bei maximaler Belastung ausreichend kühlt ist aktive Kühlung (Luftstrom/Wasser/Eis/Stickstoffkühlung).
Silikon ist ein schlechterer Wärmeleiter als Luft und verhindert also noch die Wärmeabgabe an die Umgebung, ergo erhitzt sich die HDD schneller als wenn sie von reiner Luft umgeben wäre.

Langer Rede kurzer Sinn: Behalt einfach die Temperatur der Festplatte mit Tools wie HDTune oder speedfan im Auge, dann weißt du, ab welcher Belastung deiner HDDs eine aktive Kühlung Not tut, pauschal kann man das nicht sagen, das hängt von der Umgebungstemperatur, Betriebszeit, Betriebsintensivität (nur lesen, nur schreiben, lesen und schreiben) und von der HDD selbst ab. Sicher kann ich dir aber sagen, dass die HDD ohne Silikonhülle (Löcher hin oder her) im Betrieb kühler bleibt als mit!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Tipps.

Zum Aufladen: Ich habs schon öfter erlebt, dass ich hier in der Wohnung jemanden berühre und dabei "funkt es". Das war immer spontan, ohne dass ich davor gewusst hätte was gleich passiert.
Ich will natürlich nicht, dass das mit einer Festplatte passiert. Ich stecke hier dauernd Festplatten rein und raus, denn ich habe viele sehr große Dateien aus der Ausbildung, die ich nicht verlieren möchte.

Zur Hitze: Also der Quickport steht außerhalb des Rechners und die Festplatte steckt drin und zeigt senkrecht nach oben gerichtet (bzw. senkrecht nach unten reingesteckt), mit Luft an allen Seiten. Bis jetzt habe ich die Platte einfach stecken gelassen, das war bequem und die war durchaus mehrere Tage da drin im Betrieb. Extra Ventilator habe ich da noch nie benutzt und so einer war beim Quickport auch nicht dabei. Wo sollte ich einen hinbauen? Es ist ja wie gesagt außerhalb des Rechnergehäuses.

Ich kenne den QuickPort selber nicht - kannst du bei an darüber angeschlossenen Festplatten die Temperaturen auslesen? Wenn ja, dann habe darauf mal ein Auge: Ab >=50°C würde ich mir Sorgen machen.

Dann musst du dir ggf. einen kleinen Standventilator besorgen, der für den notwendigen Luftstrom sorgt. Den stellst du dann irgendwie vor das Teil...

Und schön, ja. Aber für die dauerhafte Nutzung ist so etwas auch nicht gedacht. Da halte ich einen Einbauwechselrahmen mit Lüfter hinten dran oder gleich ein Lian Li HotSwap Käfig mit Lüfter über drei 5 1/4 Schächte für weitaus besser geeignet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh