[Kaufberatung] Sharkoon Rebel 9 - welche Lüfter (120mm)

Burny0815

Enthusiast
Hey - ich hätt mal ein paar Fragen

Ich würd mir künftig gerne einen PC kaufen mit dem Sharkoon Rebel 9 Economy Edition Schwarz als Gehäuse, nur wegen den Lüftern weiß ich nicht so recht. Ich würd gern vorne und hinten jeweils einen 120mm einbaun (lassen) - den vorn hätt ich gern beleuchtet (alles einfärbige von blau bis hin ins dunkle violett würd gehn, sogar auch UV würd gehn falls sowas gibt) - das alles sollt möglichst leise sein, aber effizient genug sein da ich meinen Q6600 auf 3ghz übertakten (lassen) möcht.

Hab schon mal nach was umgesehn:
a.) Vorne ein: "Scythe Blue LED 120x120x25mm, 800-1600rpm, 56-112m³/h, 14-32dB(A) (SY1225SL12VBL)" wie klapp das mit der lüftersteuerung, ist das steuermodul einfach vorne bei er gehäusefront angebacht?
(andere optionen wegen gratis versand oder abholung: AeroCool Silver Lightning, Hiper HFF-2B12S LED)

b.) und hinten einen teurer Scythe Kama FLEX 1000, 120x120x25mm, 1000rpm, 66m³/h, 16dB(A) oder ein Arctic-Cooling AF12025 PWM?

Reichen da überhaupt 1000rpm? Kühlt das genug

Oder welche Konfig könnt ich sonst wählen damit die Teile
1. möglichst günstig (wohn in österreich - also probs wegen teurem versand aus D),
2. vorne blau oder violett leuchtend sind und
3. alles möglichst leise ist ???

Danke vielmals für eure antworten!!!
Lg Berny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Scythe lüfter sind allgemein sehr leise, vorallem die Slipstream, wenn du die blauen willst, und diese auch bei dir erhältlich sind kannst du diese kaufen.

Die lüfter kannst du entweder (wenn diese PWm untertsützen) über das mainboard steuern lassen, oder sie it einer lüferseuerung selber steuern, diese kannst du dann als Panel in der front einbauen.

gut, das wär dann ein
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M)
hinten
und vorne? zB ein
Scythe Blue LED 120x120x25mm, 800-1600rpm, 56-112m³/h, 14-32dB(A) (SY1225SL12VBL)

kann ich dann den lüfter hinten auch vorne anschließen zu dem regler vorne oder brauch ich einen andren lüfter mit seperatem Kühler

Danke
Lg Berny

Ich rate dir zu den 800er Slipstreams die sind leise / stark und günstig, lass die LED Kagge. Nervt eh nur wenn der PC mal Nachts läuft.

Und ja die 800er reichen völlig aus!!

EDIT: Die 800er hängst du auch direkt ans Netzteil, die braucht man nicht regeln, die sind so schon leise.

Könntest ja anstat den LEDs kathoden einabuen, udn deise kannst du ja dnan ein/bzw ausschalten.

Ich hab hinten und vorne nen 500er Slipstream drin. Am Ninja 2 ebenfalls nen 500er Slipstream. CPU ist ne 4850e. Ist nur der Office-PC und brauch deswegen nur nen leichten Luftstrom. 800 dürft aber absolut ausreichen wenn kein Extrem OC geplant ist.

Hm, also ich hätt schon gern einen leuchtenden Lüfter,.. das der viell stören könnt glaub ich nicht - würds eher praktisch finden eil ich dann weiß dass der pc noch an is, wenn er dann recht leise werden soll.
Ich spiel auch gern Thiefähnliche spiele bei schlechter beleuchtung, da schadet etwas umgebungslicht nicht.

Gutm danke, also wirds nur ein normaler 800er hinten. und vorne? LED ja? darf ich? :cool:

EDIT: Wie würd das mit den kathoden aussehn? beim lüfter???

Noisblocker Blacksilent XL2 Rev 3 , hab ich, sind leise und stark

Aerocool Turbine 2000 sind leise und leuchten, fonde auch nicht das die zuwenig "power" hätten.

Aerocool Turbine 2000 sind leise und leuchten, fonde auch nicht das die zuwenig "power" hätten.

Ich habe die auch. Leise sind sie, aber meine beiden laufen ziemlich "unrund" und die Fördermenge ist sehr wenig. Als Beispiel, der Scythe Slipstream schafft bei 500rpm mehr als die "Turbine" bei 1000rpm. Das liegt einfach daran das die Lüfterblätter einfach sehr schlecht ausgerichtet sind. Der Lüfter bläst mehr oder weniger in beide Richtungen und in beide Richtungen nicht viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh