Sharkoon Rebel9 Value - Viel zu laute Lüfter

Selanne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
26
Hallo,

mein System ist nun endlich lauffähig (nachdem zuerst das Motherboard und nach dessen Austausch, das Netzteil kaputt gegangen ist).

Intel C2Q Q9450@2,66 Ghz boxed
Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP@n
2 x OCZ DIMM 2 GB DDR3-1066 Kit Gold Edition
Asus EAH3870X2/G/3DHTI
2 x Seagate Barracuda 500 GB RAID 0
beQuiet 600 Watt Netzteil
Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Wie befürchtet ist mir die Kiste als Workstation im Büro einfach zu laut - die Lüfter des Sharkoon Rebel9 Value Gehäuses sind krass laut. Verbaut sind ja 2 stück - 250mm und 120mm. Ich hab den 120mm ausgesteckt (dieser hat nicht mal nen Anschluss für die Mainboard-Lüftersteuerung dabei), aber trotzdem ist der große alleine immer noch viel zu laut in meinen Ohren und so wie es mir vorkommt läuft der auf vollen Touren - angezeigt werden 500-600 Umdrehungen pro Minute.

Fragen:
1.) Ist der 2. Lüfter (120mm) nötig oder kann man den einfach so abschalten?
2.) Welche Lüfter könnt ihr empfehlen, die für mein System die nötige Kühlleistung bringen aber trotzdem (relativ) leise sind? Wie gesagt, die Lüfter im Sharkoon Gehäuse sind mehrere Nummern zu laut finde ich.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an deiner stelle würde ich mich von dem 250er verabschieden und den 120er austauschen.
gute kandidaten zum austausch findest du in dem link aus meiner signatur oder ganz oben auf den LuKü-seite.

die öffnung des 250er würde ich mit plexidlas schließen.
vor deinen festplatten hast du keinen lüfter?
 
Du tust mir leid. Ich hatte meine Hardware in dem selben Gehäuse, ich hab den 250er ausgebaut und die Seitenteile vertauscht. Wenn du kein rundes Window willst kannst du ja mal das 250mm Gitter mit schwarzem Klebeband zukleben. Der Sharkoon LED muss natürlich wech ( nur wenn du Ersatz hast ), was für eine Schande von Lüfter omg.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein Gehäuselüfter oder sollten es doch eher 2 sein? Hinten am Gehäuse wäre auch noch eine Möglichkeit einen Lüfter einzubauen.

Zwecks Lüfter dachte ich an: Scythe S-Flex 800 (wird empfohlen und ist laut Angabe relativ leise) - ist der OK für meinen Zweck oder doch zu schwach?

Zu den Festplatten: Eine ist am oberen Ende verbaut, die andere am unteren - der 120mm Lüfter befindet sich in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest mindestens einen gehäuselüfter haben.
optimal ist immer an der rückseite des gehäuses, da durch die front auch ohne lüfter genung luft kommt.
falls du nichts selber regeln möchtest, sind die 800er s-flex schon eine gute wahl. eine alternativen wären noch die 800er slipstream oder noiseblocker XL1 rev.3.
 
Hab jetzt 2 Noiseblocker XL1 rev.3. gekauft - einer für hinten und einer für vorne. Hoffentlich wird das dann leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh