Sharkoon "Red Shock" + 120mm S. Eagle auf X2 3800+

humpfl

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir den Red Shock inkl. 120mm Lüfter (1000U/min) von Sharkoon geholt und auf meinen neuen X2 3800+ montiert. Als Wärmeleitpaste habe ich die Liquid Pro aufgetragen.
Allerdings habe ich nun massive Temperaturprobleme. Direkt nach dem Start hat der Core schon 42°C und bei Last geht es über 60°C. Das ist doch nicht normal, oder? Habe Sorge, das ich mit der Wärmeleitpaste was nicht richtig gemacht habe.:hmm: Muss allerdings dazu sagen, dass das Gehäuse auch nicht wirklich gut entlüftet wird (eigtl. gr nicht aktiv).
Hat jemand Rat? Ich habe so Angst um die CPU, zumal die Temps auftreten, obwohl ich den VCore schon auf max. 1,150 Volt begrenzt habe...

Was ich noch vergessen hatte: bei einem Start zeigte SpeedFan eine plausiblere Temperatur von 24°C an, welche unter Last bis 35°C stieg. Ich habe nichts geändert, aber beim nächsten Start waren es wieder die 42°C...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

das einfach (meiner Meinung nach) logichste ist das Case aktive zu belüften in Form von 120mm Fan's da wird auch der Geräuschpegel nicht so stark beansprucht aber dein CPU-Kühler könnte dadurch effektiver kühlen weil er nicht nur die warme Luft mal krass gesagt "umrührt" sondern durch den entstehenden Luftzug mit "Frischluft" d.h. kühlere Luft die von ausserhalb des Gehäuses angesaugt wird, versorgt werden kann.
Ob was mit deiner WLP nicht stimmt kann ich nicht genau beurteilen, dafür gibt es aber weitere Experten hier im Forum

MfG

Mr.Speed

Hattest du vorher bessere Temps? Könnte am "relativ" schwachen Lüfter leigen obwohl eigentlich eher nich. Sitzt der nich richtig auf? Schonmal andre Paste probiert? Und versuchs mit Gehäuselüftern
€dit: Teste mal mitm Finger obs warm wird. Vielleicht is auch einfach nur die Temperaturdiode im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mein zu wissen, dass der red shock ein vollkupferkühler mit eng stehenden Finnen ist. Den mit einem langsam drehenden 120mm Lüfter zu betreiben ist die denkbar schlechteste Lösung. Von daher können die Temps schon passen.
Lösung1: schneller drehenden Lüfter
Lösung2: anderen Kühlkörper (desto langsamer der Lüfter dreht, um so größer sollte der Abstand zwischen den Finnen sein)

Die Lamellen des Red Shocks sind keinesfalls zu eng, aber die Größe des Kühlers nur für einen 92/80er Lüfter geeignet. Die Möglichkeit einen 120er darauf zu setzen ist Schwachsinn und führt zu deutlich höheren Temperaturen als mit einem 92er Lüfter...

Aber schau mal hier...

http://www.fan-x.de/testkcpu014_1.htm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh