[User-Review] Sharkoon Sharkzone GK15 im Test

amorosa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2016
Beiträge
23
Zu erst bedanke ich mich bei der Firma Sharkoon,für den netten und reibungslosen Kontakt, das Testmuster von dem Sharkzone GK15 Set und das Vertrauen, was in mich gesetzt wird.


Sharkoon hat mit dem SharkZone GK15 Set ein Bundle aus Gamingtastatur und Gamingmaus für den schmalen Geldbeutel zusammengestellt. Für ca. 35€ ist das Set schon zu haben.

Erstmal die Tastatur

Zu erst fällt einem die Ähnlichkeit mit der Sharkoon Skiller Pro auf. Sie ist vom Design her genau so geschnitten, wie die teurere Gamingtatatur.

Dank der RubberDome Technik sollen locker bis zu 10 Millionen Tastenanschläge möglich sein.
Über die FN-Taste (die man auch von Notebooks kennt) kommt man an die Zusatzfunktionen der Tastatur.
Also man kann damit die Led-Beleuchtung ändern, die Lautstärke regeln, die Helligkeit der LED´s usw.

Also eben vollwertige Multimediafunktionen. Die FN-Taste hat dabei das Sharkoon-Logo.

Schreiben lässt sich mit der Tastatur sehr angenehm. Die Druckpunkte sind für mich genau richtig. Dies ist jedoch auch eine Geschmackssache, da jeder seinen eigenen Schreibstil hat.

Die Beleuchtung ist nicht zu dunkel und auch nicht zu hell. Nur schade, das die Tasten nicht beleuchtet sind. Die Beleuchtung ist unter den Tasten. Das kann bei völliger Dunkelheit und bei einem Spiel wie Outlast z.B. dazu führen, das man eine wenig benutzte Taste trotz der Beleuchtung eben nicht finden kann.

Auswählbare Farben : Grün, Rot, Gelb und AUS. Wobei es noch einen Blinki-Modus gibt :). In diesem Modus pulsieren die Farben wechselnd.

20160702_124647.jpg20160702_124733.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zur Maus

Die Maus hat 4 Tasten, wovon eine Taste für die DPI-Auswahl ist.
Also eine Maus, ohne Zusatztasten.

Sie besitzt eine maximale Polling-Rate von 250Hz und eine Lift-Of-Distanz von 1-2mm. Das kann manch-einem zu wenig sein !

Sie bestitzt eine Beschleunigung von 10G und die Mausgleitfüße sind aus PTFE.


Die Maus ist mit einem Sensor ausgestattet, der bis zu 3200DPI erlaubt.
Für mich z.B. ist die Einstellung mit 1800DPI ausreichend. Höher darf es nicht sein.
Je nach DPI-Modus wechselt dann die Maus ihre Farbe. Die Farben sind fest mit den DPI-Einstellungen gekoppelt, so das man daran nichts ändern kann. Schade !

Für Gelegenheitsgamer ist die Maus auf jeden Fall geeignet. Für den Hardcore-Gamer wohl eher nicht, da dort besonderen Wert auf andere DPI-Einstellungen und Sensoren gelegt wird.

Die Maus ist für links und Rechtshänder geeignet und wiegt 115 Gramm. Sie gleitet wunderbar über das Mauspad und auch auf spiegelnden Flächen lässt sie sich wunderbar einsetzen ( Foliertes Holz z.B.).

An den Kabeln von der Tastatur und der Maus sind noch Klettverschlüsse vorhanden, damit man die Kabel z.B. an einer Stelle gut befestigen kann. Somit kann man dem Kabelwirrwarr etwas vorbeugen.

Die Kabel sind mit einer knappen Länge von 180Cm lang genug, sie machen einen soliden Eindruck und sind in der Farbe Gelb gehalten.

20160702_124912.jpg20160702_124942.jpg20160702_125125.jpg20160702_125137.jpg20160702_125147.jpg20160702_125159.jpg20160702_125206.jpg


Das wars auch schon mit meinem Review zum GK15 Set von Sharkoon.

Fazit

Jeder Hobbygamer kann hier getrost zuschlagen. Das Set macht optisch was her, hat viele Funktionen und macht einen soliden Eindruck. Für den Preis eine klare Kaufempfehlung für den Hobbygamer.

Jeder Profigamer wird wahrscheinlich um dieses Set einen Bogen machen, da er einfach weiß was er will ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh