[User-Review] Sharkoon Skiller SGK50 S3

Yargen

Enthusiast
Herzlich Willkommen zu meinem Lesertest der Sharkoon Skiller SGK50 S3.

Der Erste Eindruck ist durchaus spannend: Man hat weniger das Gefühl eine Tastatur zu bekommen, als viel mehr einen Bausatz, was für jemanden wie mich, der gerne bastelt durchaus ein Kompliment ist ;)

Das Kit kam bei mir mit dem SGK50 S3 D6 Design Bundle , bei dem die Tasten der Tastatur und ein Mauspad in einem zweier Bundle geliefert werden.
In der Box des Rahmens befindet sich tatsächlich "nur" der Barebone den ich in Schwarz gewählt hatte und ein entsprechendes USB Kabel das hübsch aufgerollt ist. Laut anderen Tests ist es 1,29m lang, ich habe es persönlich nicht ausgezogen da ich noch mit Kabeltelefonen aufgewachsen bin und mich Verdrehungen immer gestört haben ;)

Von Seiten der Switches ist die SGK50 S§ mit Gateron Yellow Switches ausgestattet, die sich durch einen linearen und gleichmäßigen Anschalg auszeichnen.
Die Schalter haben ein recht angenehmes Tastenfeedback, das sich bei mir sowohl im Gaming als auch beim schnellen Tippen bewährt haben.
Der Betätigungswiderstand der Schalter liegt bei ca. 50g was einen guten Mittelwert zwischen Gegendruck und Tastenhub und Leichtheit der Auslösung darstellt.
Ebenfalls auffällig ist, dass die Switches sehr weich auslösen, im Vergleich zu meiner ASUS XA01 Tastatur ist die Auslösung deutlich leiser, was auch an einem Gummiinlay im Barebone mit liegen dürfte.
Der 75% Aufbau ist für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig, ich verwende im Alltag meinen Ziffernblock doch relativ viel, daher kann ich noch nicht genau sagen, wie sehr ich diesen vermissen werde. Der Vorteil ist, dass alle Tasten leicht erreichbar sind und man die rechte Hand nicht viel hin- und her bewegen muss, sondern die Funktionstasten mit dem kleinen Finger erreichen kann (zumindest wenn man so Bergarbeiter Hände hat wie ich o_O)
IMG_8706.JPEG

IMG_8708.JPEG
IMG_8707.JPEG

Verarbeitungsqualität und Ergonomie

Die Sharkoon SGK50 S3 besteht aus hochwertigem Kunststoff und ist robust verarbeitet. Die Schalter wirken auch stabil und gut, einziger Schwachpunkt hier sind die Pins die sich beim Einbau leicht verbiegen können, aber dazu später mehr.
Die PBT Tastenkappen fühlen sich hochwertig an, durch die Optik wirkt alles hervorragend und aus einem Guss. Bei der Leertaste fällt bei längeren Schreibsessions die Beschichtung auf. Da ich die Leertaste mit dem Daumen auslöse, befürchte ich, dass ich entweder die Textur abgreife oder alternativ Reizstellen am Daumen bekommen werde, aber mal sehen ;)
Die Tastatur ist an sich ergonomisch flexibel. Die Standfüße können in zwei Einstellwinkeln ausgeklappt werden, was durch einen inneren Standfuß im größeren Standfuß ermöglicht wird.
Durch die reduzierte Größe sind die Hände recht nah beieinander, was auch relativ gewöhnungsbedürftig ist.

IMG_8713.JPEG

Anpassbarkeit und Funktionalität

Die SGK50 S3 unterstützt Ho-Swap-Switches, so dass man jederzeit die Schalter bei Wunsch und Bedarf austauschen kann. Das macht die Tastatur besonders flexibel für Nutzer, die verschiedene Switch-Typen ausprobieren oder miteinander kombinieren wollen.
Der Zusammenbau ist denkbar einfach: Zu Beginn steckt man die Switches in die jeweiligen Vertiefungen und drückt sie liebevoll fest. Hierbei muss man jedoch auf die Ausrichtung der Switches achten, da die Pin-Sockel bei einigen Tasten anders ausgerichtet sind und leicht verbiegen.
Die Verarbeitugn der Steckplätze ist präzise, die Schalter sitzen sehr stabil und wackeln nicht.
Über die Sharkoon-Software können RGB Effekte, Makros und Tastenbelegungen programmiert werden. Hier möchte ich mich noch in aller Ruhe damit beschäftigen, auf den ersten Blick wirkt die Software funktional, aber etwas weniger intuitiv als andere Lösungen die ich kenne. Was mich auch sehr reizt, ist die Unterstützung von Open-Source-Software wie QMK und VIA, wodurch (theoretisch) nahezu unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten geboten werden, wenn man willens und in der Lage ist, sich entsprechend einzuarbeiten.

Beleuchtung und RGB Effekte

Die RGB-Beleuchtung der SGK50 S3 ist für mich eines der Highlights:
Die LEDs sind hell, farbintensiv und gleichmäßig verteilt. Die vorinstallierten Effekte wie Wellen oder Atemmuster sehen überdurchschnittlich gut aus. Ich empfinde die Beleuchtung weder als zu aufdringlich noch als störend, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Tasten selbst eher dezent hinterleuchtet werden und durch ihre eigene Farbe wenig transparent sind. Dadurch wirkt die Beleuchtung eher im Hintergrund, was ich im Vergleich zu dauerleuchtenden Tasten als sehr positiv empfinde.
IMG_8725.JPEG
IMG_8726.JPEG

Konnektivität.

Die SGK50 S3 setzt auf ein abnehmbares USB-C Kabel das für eine stabile Verbindung sorgt. Die Schnittstelle scheint sehr robust gebaut. Durch die Abnehmbarkeit des Kabels wird die Modularität und Individualisierbarkeit der Tastatur weiter erhöht und die zu erwartende Lebensdauer steigt auch. Insgesamt ist die Lebenserwartung der Tastatur theoretisch unbegrenzt, da die Switches ersetzbar sind, das Anschlusskabel und das Barebone. Man kann also bei jedem Schaden oder Fehler die Tastatur reparieren 👍 Wie hier im Thread auch benannt wurde, ist das Anschlusskabel eher für Monitore oder Desk-Computer gedacht. Bei mir ist es am Monitor, dadurch wird der Schreibtisch recht gut aufgeräumt, ich kann mir aber vorstellen, dass das Kabel für Rechner die unterhalb des Tischs stehen recht kurz ist und durch die Wicklung alles andere als Optimal ist. Ich habe das mitgelieferte Kabel auch testweise durch ein Standard USB-C Kabel ersetzt, was auch gut funktioniert hat.

Was mir sehr gut gefällt, ist das Angebot von Sharkoon, die Tasten und die Mausmatte miteinander kombiniert als Design Set zu kaufen. Dadurch wirkt plötzlich der ganze Schreibtisch aus einem Guss.
Die Mausmatte hat sehr großzügige Maße (900x400mm) und schafft so eine einheitliche Arbeitsflche.
Die Oberfläche der Matte ist sehr angenehm gleichmäßig, die Ränder sind abgenäht und sollten so Fransenbildung verhindern.
Das minimalistische Design der Tastatur in Verbindung mit der dezenten und modernen Gestlatung der Matte empfinde ich als sehr ansprechend. Bei mir steht die Tastatur mit der Beleuchtung in der Mitte und zieht so alle Blicke im Büro auf sich.
Die Tastatur selbst kostet circa 80€ im Handel (ohne Design Kit), für die Design Bundle kommen noch einmal ca. 45€ oben drauf.
In Zeiten in denen Tastaturen in der 500€ Liga angekommen sind :stupid: finde ich das Angebot sehr ansprechend und deutlich besser als viele andere. Insbesondere für User, die eine leise und individualisierbare Tastatur suchen kann ich mir gut vorstellen, dass die Tastatur viele Liebhaber finden wird.

Morgen kommen noch die Bilder und Videos, dann beschäftige ich mich noch mit der Software eingehender, es gibt also noch einige Updates. :)
IMG_8722.JPEG

Anhänge

• IMG_8714.JPEG
    IMG_8714.JPEG
    158,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morschen

Also bei der barebone ist ja mehr als nur den usb-c kabel dabei. Ich habe mir den weiss barebone geholt und war überrascht was alles drin ist.

Du vergisst das wenn du den barebone holst auch die switch extra kaufen muss, weil diese nicht dabei sind, das macht der Preis etwas höher (25€ haben mir die switch gekostet bei Ali express Gateron G Pro 3.0 Yellow )

Ich finde den kabel viel zu kurz wenn der Rechner nicht auf dem Tisch steht und was mich extrem stört, wenn man ein weiss tastature hat leider ein schwarz kabel mit geliefert wird.

Die Beleuchtung ist gut aber es gibt 3 oder 4 Stellen wo die LED durch leuchten und etwas stören, man kann es zwar diemen aber trotzdem stören.

Die Design Bunde genial Idee von Sharkoon, habe mir 3 Design geholt wo die noch 29€ in angebot waren, die Qualität der caps sind sehr gut, passend zu Design noch dazu.

Die Gateron switch sind echt gut, überrascht mich immer wieder, sind leise und habe eine wch ekl Reaktionszeit, der Klang ist mega, ich liebe den Klang bei tippen.

Sonst ist die tastature für den Preis sehr gut verarbeitet, andere verlangt für die Qualität das dreifach des Preis was wirklich nicht verständlich ist, das was sharkoon auf die Beine gebracht hat ist sehr zu empfehlen und brauche sich nicht zu versteckt gegen andere die weit teurer sind.

Danke für die Hinweise. Ja, das Zubehör kann ich noch erwähnen, hatte das jetzt nicht als so unglaublich spannend empfunden, aber es stimmt dass es mitgeliefert ist.
Dass das Kabel sehr kurz ist wenn die Tastatur nicht auf dem Tisch steht kann ich mir gut vorstellen, bei mir ist sie halt am Monitor angeschlossen, ich werde es entsprechend erwähnen.

Die LEDs leuchten bei mir eigentlich nur am linken Shift und an der Enter Taste auffallend durch, das ist aber wahrscheinlich unvermeidbar, da hier der Winkel einfach relativ extrem wird.

Zum Preis: Der Preis war von mir jetzt mit Tasten rausgesucht, der Barebone selber kostet ja keine 80€ sondern irgendwas um die 50€, es gibt die Tastatur aber auch schon zusammengebaut, ich werde es trotzdem im Test anpassen um mehr Klarheit zu schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh