Sharkoon Tauron, schlechte CPU Temps

Mario2002

Enthusiast
Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mein 3 Jahre altes Xigmatek Midgard gegen ein neues Sharkoon Tauron ausgetauscht.
Doch nun bin ich mit der Kühlleistung alles andere als zufrieden. In meinem Midgard hatte ich max Temps von 48 Grad, jetzt mit dem Tauron steigt die Temp auf über 54 Grad an (AMD FX 8120).
Habe den hinteren Lüfter gegen einen etwas stärkeren getauscht, doch ohne Besserung. Kann es sein, dass der Staubfilter der beiden vorderen Lüfter den Luftdurchsatz vermindert?
Bin hier am verzweifeln, da ich schon die letzten Tage am probieren bin. Die Lüfter sollten eigentlich reichen. 2x120mm vorn, 1x120mm am Boden, 1x120mm hinten und oben ein 170mm Lüfter.
Wärmeleitpaste hatte ich schon 2 mal erneuert(MX-2) brachte ebenfalls keine besserung. Habe ich mit dem Sharkoon Tauron eine Fehlinvestition getätigt?
Meine Hilferufe gehen hauptsächlich an Leute, die ebenfalls das Sharkoon Tauron haben und ich würde gerne wissen, was sie so für CPU Temps haben.
Übrigens, die GPU Temps bewegen sich im normalen Rahmen, so unter Last max 65 Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich mit dem Sharkoon Tauron eine Fehlinvestition getätigt?
Ja, denke ich. Sharkoon baut meiner Erfahrung nach nur minderwertige produkte. Egal ob Netzteile, Moddingteile oder eben die ziemlich bescheindenen Gehäuse.

Für das Geld hätte ich lieber ein Lancool K62 gekauft. ;)

Shit, dachte ich mir schon.
Wollte mir ja erst den Cooler Master Storm Enforcer kaufen, aber das Sharkoon hat mir besser gefallen. Shit das auch. Kann mir jetzt nicht noch ein Gehäuse kaufen. Mann echt.

Hast du das Gehäuse online und gerade neu gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich letzten Monat neu bei meinem PC Händler gekauft.
Ich werde am WE mal den 170er gegen 2 120mm Lüfter tauschen und den hinteren auch gegen einen 120mm Xigmatek tauschen.
Möchte das Airflowsystem genau so bauen wie bei meinem alten Xigmatek Tower. Kommt mir so vor, als wenn der Deckenlüfter und der hintere zu wenig Luft nach draussen schaufeln.
Dann werde ich einen Festplattenkäfig nach unten links einbauen, damit der obere vordere 120mm Lüfter freie Bahn hat, um auf die CPU frische Luft pusten kann.

Ähm, ist die Dramatik denn wirklich so groß?
Also ja... deutlich verschlechtert... ok...
...aber als maximale Temperatur 54°C ist ja nun auch nicht gerade ein Beinbruch, oder?

Ähm, ist die Dramatik denn wirklich so groß?
Also ja... deutlich verschlechtert... ok...
...aber als maximale Temperatur 54°C ist ja nun auch nicht gerade ein Beinbruch, oder?

54 Grad bei den jetztigen AUßentemps, aber der nächste Sommer kommt bestimmt und da gehen die Temps sicher bis an die 60 Grad rauf, daß ist mir zu viel.
Werde ich heute Abend mal umbauen anfangen, hoffentlich bringts was.
Die Bionic Lüfter sind mir zu teuer, so viel gebe ich nicht für einen Lüfter aus, außerdem gefallen die mir net.
Aber danke erstmal für Eure Hilfe. Melde mich hier nochmal, wenn ich alles umgebaut habe und ob sich die Temps verbessert haben.

Die Bionic Lüfter sind mir zu teuer, so viel gebe ich nicht für einen Lüfter aus,
Das ist momentan mit Abstand das beste, was du kaufen kannst. Dazu bekommst du sieben Jahre Garantie, während der der Lüfter beim kleinsten Klackern, ratter oder sonstigen Nebengeräusch getauscht wird.

Lies mal bitte den Test! Jeder andere Lüfter braucht für vergleichbare Leistung 10-~30% höhere Drehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle!
Habe jetzt den 170mm Lüfter oben und den 120mm Hinten ausgebaut und habe oben 2x120mm Lüfter von Xigmatek und hinten einen Lepa Chopper eingebaut.
Außerdem habe ich einen Festplattenkäfig da hingebaut, wo normalerweise ein Bodenlüfter rein kommt, allerdings pustet der obere vordere Lüfter jetzt mehr Luft rein.
Meine Temps schwanken je nach Spiel zwischen 47 und 48 Grad, also ca. 7 Grad kühler als vorher. Der nächste Tower wird entweder wieder ein Xigmatek oder ein Cougar.
Sharkoon sollte seinen Gehäusen auch anständige Lüfter einbauen, dann haben sie auch eine bessere Temperatur.
Werde mir irgendwann 5 Rote 120mm Lüfter holen, damit sie alle gleich sind.

Wie gesagt, die besten Lüfter sind die Noiseblocker E-loop und danach die Blacksilent pro. Teuer, aber richtige Qualität kostet eben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh