Sharkoon TG5 im Test - viel Glas für wenig Geld

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
Sharkoon_TG5_Logo.jpg
Glas und LED-Lüfter - diese Kombination ist gerade angesagt. Doch bei den meisten Gehäusen bezahlt der Kunde dafür ordentlich Aufpreis. Aber nicht so bei Sharkoons ATX-Modell TG5. Für rund 66 Euro gibt es nicht nur eine Glasfront und ein Glasseitenteil, sondern auch gleich drei LED-Lüfter mit verschiedenen Beleuchtungsfarben. Doch wird das TG5 damit zum Pflichtkauf, wenn ein günstiges Glasgehäuse mit Beleuchtung gesucht wird?Dass sich Sharkoon vor allem auf preisgünstige Gehäuse konzentriert, ist keine Neuigkeit. Doch der Hersteller legt dabei durchaus Wert darauf, zeitgemäße Ausstattung und Designmerkmale zu bieten....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Preis 4 RGB Lüfter+Glas und ein ansprechendes Erscheinungsbild, zu dem Preis ein tolles Gehäuse.
 
Also ich muss sagen für den Preis gibt es nichts großes zu bemängeln.
Frag mich was für Radis da rein passen könnten ?
 
@NeeDankee: Was für Radis laut Hersteller passen, schreibe ich gleich in der ersten Seite in die Spec-Übersicht. :) Beim TG5: Front: 360 mm (max. 5,5 cm Bauhöhe inkl. Lüfter), Rückwand: 120 mm.
 
logo bei nem Preis von 66€ müsssen die mindestens silent wings 3 Niveau haben - lol
 
Da wäre ein kurzer Test sicherlich nicht verkehrt. Gerade eben um auch mehr Aufschluss darüber zu erlangen, wie es mit der Lüfterqualität aussieht.
Aber bei 66€ für das ganze Paket kann man da wohl wahrlich nicht viel erwarten.
 
Gibt es so ein Gehäuse (Optisch gefällt es mir gut) in einer Preisklasse um die 150€, mit besseren Materialien und Verarbeitung?
 
Casetests finde ich immer lesenswert.
Die kleinen Filterchen an der Frontseite sind allerdings ein der Belüftung eher abträglicher Trend.
Performer würde ganz klar "Design-Sauna" sagen. :asthanos:
 
@monstar-x: Hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Das Sharkoon ist für seine Preisklasse überraschend gut, es wäre selbst ohne Glas/LED-Lüftern ganz respektabel. Aber wie im Test geschrieben, gibt es dann eben doch ein paar kleinere Abstriche. Das Corsair ist noch etwas konsequenter als Showgehäuse ausgelegt. Es hat anders als das Sharkoon auch einen Glasdeckel und man muss sich nicht auf eine Beleuchtungsfarbe festlegen, sondern hat die RGB-Lüfter. Das Sharkoon ist unter den Glasgehäusen die Vernunftoption, aber das Corsair hat auch seinen Reiz.
 
@monstar-x: Hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Das Sharkoon ist für seine Preisklasse überraschend gut, es wäre selbst ohne Glas/LED-Lüftern ganz respektabel. Aber wie im Test geschrieben, gibt es dann eben doch ein paar kleinere Abstriche. Das Corsair ist noch etwas konsequenter als Showgehäuse ausgelegt. Es hat anders als das Sharkoon auch einen Glasdeckel und man muss sich nicht auf eine Beleuchtungsfarbe festlegen, sondern hat die RGB-Lüfter. Das Sharkoon ist unter den Glasgehäusen die Vernunftoption, aber das Corsair hat auch seinen Reiz.

Danke für dein Kommentar.
Aktuell hab ich das Fractal R5 und möchte schon in dieser Qualitätsklasse bleiben.

Ich denke das Corsair dürfte die bessere Wahl sein?
 
Persönlich finde ich die beiden Glasmodelle optisch wertiger als das Define R5. Gerade gegenüber der Fake-Alu-Kunststofffront machen die Glasfronten einen großen Schritt nach vorn. Funktional hat das Define aber ganz klar seine Stärken- gerade als Silentgehäuse. Bei dem Corsair fiel mir z.B. auf, das die Lüfter heruntergeregelt ein leichtes Lagerklackern hören lassen. Wenn man den Preis ausklammert, ist das Corsair in meinen Augen schon die bessere Wahl. Aber ob man den Aufpreis zahlen will, muss aber jeder selbst wissen. :)
 
Die Lüfter die drin sind kannste eh rauswerfen...

Nicht lange her mein Post. Hab dieses Case gerade bestellt :d
Billige Cases sind genauso schlimm wie nicht modulare Netzteile,später pisst man sich selbst man an der falsche Ecke gesparrt hat...
Dieses Case ist für sein Geld - OK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh