Sharp Mebius Muramasa MM2 - top oder flop?

hupe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2004
Beiträge
195
Ort
Am Arsch der Heide
Hallösche alle zusammen!

Ich bin im Internet auf eine nettes Notebook von Sharp gestoßen. Wie oben erwähnt, handelt es sich hierbei um das von Sharp gebaute Mebius Muramasa. Ich wollte mal eure Meinung dazu haben, da ich am überlegen bin, mir son Ding zu kaufen. Links zu Informationen über das Notebook fidet ihr unten. Kurz ein paar Daten:

10.2" XGA (1024x786)
Transmeta Efficeon CPU -> 1 GHz (soll nem 1,4 GHz Centrino entsprechen)
ATI Mobility
256 MB RAM
WLan 802.11g is auch scho mit drin
910 g "schwer"

Besonders Wert würde ich auf Posts der HWL Redaktion legen, da die sich mit solchen Sachen ja nun oft beschäftigen

Kritische Posts sind erwünscht!



Vielen Dank schon mal im voraus

des hüpschen


golem.de - Review
tecChannel - News
MHz Tuning - Review

edit:
Mal eine Liste von Benchmarks. Aber leider schwerzu erkennen welche Systeme getestet wurden
Benchmarks - Leider in jap. oder so. benchmarks kann man aber lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde gerne wirkliche benchmarks sehen, da ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie schnell er sein soll

ansonsten natürlich sehr schönes teil, noch mobiler geht kaum
 
jo.. so seh ich das auch. ich würde gerne mal sehen wie schnell das ding is bevor ich dafür ne menge kohle auf den tisch lege...
 
gibt es bisher keine direkten vergleiche sondern nur einschätzungen?
 
ich hab noch was dazu gefunden....

Den Prozessor positioniert Transmeta vor allem gegen Intels Pentium M. Statt mit maximalen Benchmarkwerten zu wuchern, gab Ditzel eine aus seiner Sicht für Mobile-Zwecke weit sinnvollere Performanceangabe an, und zwar Performance bei vorgegebener Maximalleistung (TDP). Hierfür legte er 7W TDP für Pentium-M und Efficeon zu Grunde. Bei dieser Vorgabe kann der Pentium M mit 900 MHz und Efficeon mit 1100 MHz laufen, wobei der Efficeon dann mit bis zu 2,7facher Performance (SHA1-Encryption) gegenüber seinem Konkurrenten zu glänzen vermag. Beim Linpack100 ist er in der 7-Watt-Disziplin 30 Prozent schneller. Auch bei System-Benchmarks wie SysMark 2002 liegt der Transmeta-Prozessor noch knapp um 13 Prozent in Front. Zusammen mit Nvidia Geforce4 420 go kann er gegen das Pentium-M/855GM-Gespann mit 2963 gegenüber 1819 auftrumpfen.
 
das schaut schonmal etwas konkreter aus, dennoch würde ich da gerne etwas detailiertere reviews lesen
 
jap. nur das problem ist, dass ich bisher nur sehr wenige reviews bzw. überhaupt informationen. ich google mich gerade durch das internet und bin größtenteils auf japanische seiten gestoßen. nur des beherrsch ich leider nicht. die informationen auf deutsch, englisch, französisch oder holländisch sind SEHR spärlich. man kann sich nur nen zusammenhang schaffen wenn man die ganzen texte nacheinander liest :P nur benchmarks hab ich noch nicht gefunden.nichteinmal grafisch aufbereitete. *stöhn*

edit:
Ich hab noch mal was gefunden

Transmeta hat auf dem Microprocessor-Forum den seit längerer Zeit angekündigten Notebook-Prozessor Efficeon als direkten Konkurrenten zum Pentium-M offiziell vorgestellt. So wurden neben technischen Details auch einige Benchmarks präsentiert, bei denen Efficeon im Schnitt deutlich besser abschneidet als Intels Stromspar-Pentium. Beispielsweise absolviert der Efficeon den Sysmark 2002 mit mehr als 10 Prozent Vorsprung vor einem Pentium-M bei gleichem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh