Shelly Plus 1PM + Home Assistant --> seit einer Woche nicht mehr erreichbar

Reaver1988

BIOS Bernhard
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
34.189
Ort
Hambühren
Moin moin,

ich betreibe auf meinem PI Home Assistant und habe für meine kleinere PV Anlage einen Shelly Plus 1PM vorgeschaltet, der bis letzte Woche auch wunderbar erreichbar war über Home Assistant. Jetzt habe ich festgestellt, dass er es nicht mehr ist:

1705066345787.png

1705066356718.png


Ich selber nutze ihn um eine Saldierung von Verbrauchsstrom, erzeugten Strom und selbst genutzten Strom darzustellen. Das lief wie gesagt auch Monate wunderbar und plötzlich nicht mehr. Der Shelly hat eine feste IP von mir bekommen und funktioniert einwandfrei, wenn ich darauf zugreife.
Ehrlicherweise weiß ich gerade nicht, was das Problem ist und habe selber aber auch so gut wie keine Erfahrungen in dem Bereich. Wenn ich auf die Entitäten schaue, dann sehe ich folgendes:

1705066462112.png



Habt ihr einen Tipp, wo ich ansetzen kann? Wo finde ich die Protokolle zu den jeweiligen Integrationen? Hat Shelly hier was geupdatet? Hat HA hier was geupdatet? Danke für eure Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die aktuellste Firmware auf dem Shelly?
Im HA Changelog für die 2014.1.2 stand etwas über mindestständen der Firmware.
1000047476.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das Problem, habe jetzt auch gesehen beim neu hinzufügen, dass die Firmware nicht unterstützt wird. Problem: 1.0.0. Beta 6 ist installiert. Habe anscheinend einen Kundenrückläufer damals gekauft und es nicht gemerkt. Das Firmware Update sagt es ist die aktuelle Version, obwohl es 1.1.0 gibt. Die Firmware kann man bei der 2. Generation nur OTA updaten.....habe jetzt den Shelly Support angeschrieben und hoffe, dass sie mir hier helfen können. Danke dir.


Edit: Problem gelöst. Über das Webinterface des Shelly war ein Update nicht möglich, aber über die Android Shelly App. Jetzt geht es auch wieder in Home assistant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich das erste mittlerweile. Erstmal update drüber...
 
So richtig funktioniert es doch nicht....im ersten Moment geht es und dann versucht er immer wieder auf eine falsche IP (Shelly) zu connecten.

Mein Shelly hat eine statische IP (über den Shelly, nicht über die Fritzbox) mit xxx.251 bekommen, im ersten Moment connectet HA auch dort hin und zeigt Werte an. Kurze Zeit später gibt es ein einen Fehler "Einrichtung Fehlgeschlagen" und ich erhalte eine Meldung DeviceConnectionError und dort den Versuch eine IP zu connecten, die auf .140 endet. Die ist in meinem Netzwerk nicht vergeben....Hat jemand einen Tipp, wo ich in HA mal schauen kann wer diese IP setzt?


Edit: wenn ich den Shelly über die Fritzbox die entsprechende IP zuweise, dann geht alles. Scheint ein Fehler bei Shelly zu sein, wenn man dort eine statische IP im Webinterface vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der Vergangenheit mal einige Probleme mit einigen Shellys, aber ist schon ewig her und ich weiß gerade nicht ob es der gleiche Fehler ist.
Ist bei dir die Funktion "Enable CoIoT" aktiviert und die IP-Adresse von Home Assistant inkl. Port ":5683" eingepflegt?

Wie gesagt, nur ein versuch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh