Shelly vs. eQ-3

Commin

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade neu in das Thema reingekommen - da wir ein Haus bauen und ich nun vor der Elektroplanung stehe. Ich habe schon etwas hin und her gelesen und bin über die Shellys gestolpert - was sich in verschiedenen Artikeln und Berichten gar nicht so schlecht anhört. Nun habe ich heute mit meinem Elektriker kurz telefoniert und er das System eQ-3 angepriesen…

Ich finde einfach nicht so richtig ein Vergleich was das bessere System ist…

Im Kopf habe ich derzeit verschiedene Rolläden und Schalter per App steuern zu können und eventuell irgendwann auch mal mehr. Aus meiner Sicht sind die Shellys nicht schlecht - gehen ins WLAN und sind mit Home Assistent auf einem raspberry ohne Cloud steuerbar. Ich komme aus der IT - habe also da keine große Angst davor….

Nun meine Frage - ist mein Gefühl für Shellys doch falsch? Und ich sollte mir mehr das eQ3 anschauen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Norman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eQ3 ist quasi der Hersteller hinter HomeMatic. Ich bin mit Shelly sehr zufrieden, mal abgesehen davon das du halt ne Anbindung per WLAN hast. Ich bau mittlerweile nach Möglichkeit mit Zigbee, wobei ich da noch keinen anständigen Konkurrenten zu Shelly gefunden hab. Ich hab hier zwar zwei Sonoff ZB Mini weil in der Garage kein WLAN und nur Zigbee geht, aber vom Funktionsumfang her wäre mir da n Shelly 1 oder noch besser 2.5 eigentlich deutlich lieber.

Ich bin da durch meine Arbeit etwas voreingenommen, aber wenn was vom Elektriker als Empfehlung kommt schau ich mir das mittlerweile lieber 3x an. Das ist halt oft Zeug mit dem die selber einigermaßen klar kommen und im Idealfall nicht viel technisches IT Verständnis brauchen. Zumindest soweit meine Erfahrung.

Aber da du ja von Neubau sprichst wäre für mich ne Funk-(nachrüst)-lösung eigentlich eh das letzte was ich nehmen würde. Was geht mit Bus abbilden, KNX, Loxonne, etc. Kannst du auch wieder via LAN in HA anbinden und musst dich nicht mit dem Funk Gedöhns rumschlagen. Ist und bleibt einfach n Nonplus Ultra.

Oder die Shellys Pro Dinger für die DIN-Schiene (bspw der Shelly Pro 4 PM).
Da werden deine Schalter und zu Schaltenden Elemente auch sternverkabelt und der Shelly kann LAN, m.E. geht es nicht besser.
Du hast halt den Umfang der Shelly Software und wenn dir das nicht passt, kannst du immer noch umflashen aus ne Open Source Software und bist nicht an einen Hersteller gebunden.

Oder einfach erstmal die "Steuerleitungen" in die Verteilung legen lassen und in der Zwischenzeit schlau machen, welches System am meisten überzeugt.
Wenn erstmal die Kabel liegen ist es ziemlich egal, wer da später ein Signal drüber schickt.

Die Shelly-Software(App) kann man jetzt eigentlich nicht als Pluspunkt ins Rennen schicken.
Aber wie beschrieben können die Shellys ohne Probleme in andere Systeme eingebunden werden (iobroker,HA,...).
Ein "Umflashen" ist nicht notwendig. Es geht auch mit der Originalfirmware vollkommen Cloudfrei.

Ich nutze derzeit beides.
HomematicIP geht über Funk, Reichweite ist im Haus und drumrum sehr gut. Lassen sich schwer vernetzen mit anderen Systemen (ioBroker). Teile sind vergleichsweise teuer.
Schalter und Schalt-Messaktoren, Rolladenschalter, Sensoren oder Fußbodenheizung funktionieren bei mir fehlerfrei.
Gibt auch Möglichkeiten, die CCU3 mit Raspi und einem USB-Empfänger offline zu betreiben.

Shelly ist angewiesen auf WLAN (sowieso überall im Haus), günstig und gut einzubinden.
Mit etwas Ahnung und Doker/VMs lassen sich Systeme querverbinden (schwerer bei HomematicIP).

Bei Shelly musst du beim Ausbau nur darauf achten, dass die Elektriker die Buchsen groß/tief genug einbauen. Dann kannst du jederzeit hinter jedem Schalter ein Shelly nachrüsten.

Danke für Eure Antworten! Ich liege mit den Shelleys also doch nicht so falsch. Vor allem muss ich auch etwas aufs Geld schauen - da scheint das derzeit für mich die beste Lösung zu sein!

Noch eine Frage - ist es besser bei den Shelleys vor dem Einbau (soll der Elektriker gleich mitmachen) mit den WLAN Einstallungen zu konfigurieren - oder besser nach dem Einbau? Mal von davon abgesehen das ich natürlich genau festlegen muss wo dann welcher Shelly eingebaut werden soll....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch eh alles Neubau ist, warum dann diese WLAN Shellys und warum nicht die für die DIN Schiene ordentlich im Verteilerkasten?
Eine ordentliche Netzwerkverkabelung musst du ja auch planen. Da kommt es auf noch nen Switch für das Zeug im Verteilerkasten auch nicht mehr an.
Vorteil der Shellys mit deren freizügiger Software auf den Geräten hast du dann immer noch; Einbinden in bspw HA ist in paar Minuten gemacht.

Vor allem solltest du dann später mal auf ein anderes Sternsystem umsteigen wollen, liegt die Verkabelung schon; Nachrüsten ist viel Aufwand und teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh