shift, strg und alt ohne funktion

Bogges

Neuling
hallo leute,

hab neulich ausversehen die shift-taste zu oft hintereinander gedrückt und bei dem pop-up anscheinend das falsche geklickt.
seitdem kann ich nur noch per caps-lock großschreiben desweiteren funktionieren alle kombis mit strg und alt nicht mehr bis auf strg + alt + entf.

habe nun schon zig seiten im internet durchgelesen und ohne ende gegooglet, aber bisher keine lösung gefunden. tastatur an- und abstecken hat nichts gebracht, genauso wie treiber-deinstallation. bei anderen tastaturen besteht genau das gleiche problem, d.h. es muss softwareseitig sein.

habe auch schon die einstellungen im center für erleichterte bedienung mit meinem laptop abgeglichen wo alles funktioniert, jedoch auch ohne erfolg.

bitte helft mir1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für eine Tastatur?

Mal eine andere Tastatur probiert?

ist ne sharkoon-tastatur. an der kanns aber nicht liegen, da bei meiner ersatz-tastatur genau der gleiche fehler auftritt...

Normalerweise erscheint nach 5-maligem Drücken der shift-Taste die Frage nach Aktivierung der Einrastfunktion.
Diese Funktion kann man hier :

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Center für erleichterte Bedienung\Einrastfunktion einrichten

eigentlich ein und ausschalten.

Wenn Du keine Einrastfunktion nutzen willst, dürfen die ersten beiden Punkte nicht mit Häkchen versehen sein.

im center für erleichterte bedienung hab ich schon alle möglichen einstellungen versucht.

zuletzt habe ich dort alles so wie bei meinem laptop eingestellt, aber es funktioniert trotzdem nicht...

Hast Du vielleicht noch eine andere Software installiert, die Tasten deaktivieren kann?
z.B. die Sharkoon-Software?
Es scheint mir schon sehr ungewöhnlich, dass strg und alt nicht mehr funktionieren.
Hast Du die shift-Taste noch mal 5-mal gedrückt, erscheint das Pop-up wieder?

Hast Du das hier schon gelesen?

Standard Re: Strg-Taste funktioniert nicht mehr
kann auch eine Deaktivierung der WinKeys in der Registry sein.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explor er
"NoWinKeys" Wert: 1

deaktiviert diese. Der Wert: 0 hebt diese Einstellung wieder auf.

oder warscheinlicher ein Scancode Eintrag in der Registry(weil nur die STRG betroffen ist)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
"Scancode Map"

Liste der Scancodes:
ScanCodes der Tasten

ohne Gewähr ;)

software habe ich eigentlich nicht weiter installiert. schon gar nicht was sharkoon. hab die tastatur ja schon lange zeit in betrieb.
die meldung nach dem 5-maligem drücken kommt auch nicht mehr.

bei regedit finde ich die zwei o.g. einträge gar nicht.

es ist echt zum haare raufen. wollte heute die bf4 beta spielen, aber kann weder rennen noch ducken, da die tasten ja nicht funktionieren -.-

Falls du Windows 8 hast, mach mal eine Auffrischung des Systems, das setzt alles wieder auf die Einstellungen einer frischen Installation zurück, ohne Dateien zu löschen.

Wechsel doch mal die Spracheinstellungen der Tastatur (z.B. von Deutsch auf Englisch) vielleicht hilft es ja, wenn ein neues Tastaturlayout geladen wird.

Funktionieren die strg und alt Tasten bei der Bildschirmtastatur?

Nachtrag: :)

Ich nehme an Du hast 'ne USB-Tastatur.
Hast Du es mal mit einer PS2-Tastatur versucht.
Vielleicht liegt ein Problem mit den USB-Anschlüssen/Treibern vor. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh