Shift- und Tiltobjektiv

curry_king

Neuling
Wie funktioniert ein shift objektiv? irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
und: wenn ich ein hochhaus fotografiere, habe ich ja die stürzenden linien, die ich mit einem shiftobjektiv wegbekommen kann. wie sieht das bild dann aus wenn ein tiltobjektiv nehm und es nach der scheimpflugschen regel ausrichte? ist das bild dann oben auch scharf aber die stürzenden linien bleiben oder wie sieht das aus?
gruss
curry_king

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreibe schon an einem Objektive-Grundlagen-Thread, wenn du noch warten kannst... andernfalls findest du über die Wirkung von Tilt und die Wirkung von Shift (und auch die Kombination von beiden) mehr als genug Informationen im Netz vor allem im Zusammenhang mit Mittelformat und Fachkameras (View Camera).

ich glaube kaum, dass du so ein Objektiv brauchst! Du hast bei deinen anforderungen in den anderen Threads nicht dannach geklungen als würdest du am liebsten Arhitektur photographieren und wenn man dann mal stürzende Linien hat kann man die auch mit EBV wegamchen.
Außerdem hast du mal geguckt was so ein Objektiv kostet?

naja dank kollegen weiß ich was ich brauch er mach schon seit zig jahren fotos von gebäuden auch für architekten..

er zeigt mir auch alles genau wie man es macht..und da er auch canon benutzt (EOS Digital) hab ich das problem objektiv kosten nicht...und er vertrauert mir das ich nichts kaputt machen..leih ihm ja auch mein recording gerödel und dj gerödel aus..wenn er es braucht...kurz:

er lernt das djing und ich die fotographie:d

naja dank kollegen weiß ich was ich brauch er mach schon seit zig jahren fotos von gebäuden auch für architekten..

er zeigt mir auch alles genau wie man es macht..und da er auch canon benutzt (EOS Digital) hab ich das problem objektiv kosten nicht...und er vertrauert mir das ich nichts kaputt machen..leih ihm ja auch mein recording gerödel und dj gerödel aus..wenn er es braucht...kurz:

er lernt das djing und ich die fotographie:d
willst du fotographieren doer nicht? wenn ja sollte man sich imho schon auch selber damit beschäftigen.

es gibt doch so adapter für normale objektive. wieviel kosten denn die?

ich will fotografieren ..natürlich werde ich mich selbst damit auch beschäftigen aber er gibts mir mal paar tipps...ich ja wie wenn jemand z.B: djing oder musizieren anfängt..man kann selbst es sich beibringen oder man nimmt einen "lehrer"

Für Architektur führt aber aus mehreren Gründen kaum ein Weg an Vollformat-Sensoren vorbei. Das lässt du dir besser mal von deinem Kumpel erklären. Wenn er jahrelange Erfahrung in der Architekturfotografie hat, dann wundert es mich ja sogar schon, dass er noch auf Kleinformat fotografiert (das ist eigentlich MF-Revier).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh