Shimian 27" 2560x1440px geht nicht an Macbook Pro Thunderbolt -> DVI-D

drnoodle

Enthusiast
Servus zusammen,

ich habe einen Shimian Monitor und dieser kann nur die native Auflösung von 2560x1440px. Am PC läuft er über DVD-D. Ich würde ihn gerne auch als zweiten Monitor an meinem Macbook per Thunderbolt 2 zum laufen bekommen. Über Thunderbolt -> DVI-D Adapter bekomme ich kein Signal. Brauche ich hier einen aktiven (zusatzstrom per USB) Tb2->DVI-D Adapter?

Danke und Grüße
doc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shimian scheint ein recht exotischer Moni-Hersteller zu sein. Korianisch?
Leider nennst Du uns dessen Modellnamen nicht, so dass man ihn nicht googeln kann.
(z.B. für dessen Alter oder Anschlussmöglichkeiten, denn exotische Geräte, haben zuweilen exotische Eigenheiten.)

Es ist wohl das (sehr) alte Spiel, dass man für Auflösungen höher FHD (=1.920x1.080), die sog. Dual-Link-Funktion des DVI-Standards benötigt.
Was der Moni wohl hat/kann aber der Rechner nicht.
Da Dual-Link eine DVI-interne Funktion ist, braucht es geeignete Adapter, umgangssprachlich aktive Adapter genannt, die Dual-Link unterstützen=beherschen.

Aber mit passiven=preiswerten Adaptern sollte zumindest FHD funktionieren.

Erster Schritt: Ein passendes DVI-Kabel -> vollbelegt für DVI-D.

Dann: Kosten/Nutzen für einen aktiven Adapter abwägen.

Dann den Shimian in die Tonne kloppen, denn er hat wohl leider die Obzulessenz erreicht -> Obsoleszenz – Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh