[Projekt] Shinobi XL - Black n' Blue

marvin09

Enthusiast
header_konzeptp3ohv4rpua.png
Hallo Freunde des Wassers,

bei mir wird es zu Weihnachten eine etwas größere Aufrüstung der WaKü geben. Den Fortschritt wollte ich mit euch in einem Worklog teilen.
Da es mein erster Worklog ist, dürft ihr hier keine Wunder erwarten, ich gebe mir aber Mühe, euch etwas ansehliches zu bieten. Kritik / Verbesserungsvorschläge sind auch gern gesehen ;)
Ein passender Name ist mir noch nicht eingefallen, da nacher aber viel Schwarz und etwas Blau im Case sein wird, fand ich "Black n' Blue" ganz passend.​
Zum Vergleich findet ihr -hier- mein aktuelles Sysprofile. Wie man sieht, ist es nichts halbes und nichts ganzes, daher muss mal ein vernünftiger Casemod her:fresse:

Hardware:

Intel Core i5 2500k @3,5Ghz (Wird mit der Umrüstung übertaktet)
ASRock Z68 Pro3 Gen3
EVGA GTX 560 Ti 448 cores (werksübertaktet)
Corsair XMS3 8GB
Samsung 830 Series 128GB
Samsung HD204UI 2TB
Corsair HX520W
Bitfenix Shinobi XL Window

Wasserkühlung:

Laing DCC-1T
Phobya Laing Aufsatz Black Nickel Edition
Phobya G-Changer 240 V.2
Phobya G-Changer 360 V.2
Aquacomputer Aquaero 5 PRO
Aquacomputer Aquaero Frontblende Schwarz
Aquacomputer Durchflussensor "high flow"
Aquacomputer Temperatursensor
Aquacomputer DP Ultra Blau
Bitspower Z-Multi 150mm
Noiseblocker BlackSilentPRO PL2
EK Water Blocks EK-FC570 GTX SE
Alphacool HF 14 Yellowstone
Alphacool HF 16/10 Tüllen Deep Black
Alphacool HF Winkeladapter 90°
Tygon 15,9/9,5mm (3/8")

Die restlichen Kleinteile müssen denke ich nicht alle genannt werden, die seht ihr ja dann nacher im Worklog ;)

To-Do:

[X] Pakete entgegennehmen, auspacken und überprüfen
[X] Fotos von den Teilen schießen
[ ] Teile zum Einbau vorbereiten
[ ] Gehäusedeckel für Lüfter ausfräsen
[ ] Verbleibende Kabel sleeven
[ ] Header überarbeiten

Bis zum Weihnachtsurlaub, sprich die 2 Wochen ab dem 24.12, werde ich wohl höchstens die jetzige To-Do abarbeiten können, für mehr fehlt mir die Zeit.
Ich hoffe, dass ich euch jetzt auch ohne Bilder schon etwas Lust auf das Projekt machen kann:wink:

Bilder:

WaKü
Komponenten:

img_3296dlysy.jpg

img_3287hmbd1.jpg

img_327287bgg.jpg

img_33241ry9c.jpg

img_3335lll09.jpg

img_3345bjaf0.jpg

img_334472yrd.jpg

img_3299zyl49.jpg

img_33071cbm4.jpg

img_3314msyi8.jpg

img_3316v2adp.jpg

img_3357xaa9h.jpg

img_3369tgxjf.jpg

img_33727bao7.jpg

img_3297pzxx1.jpg

Hardware
-coming soon-

Gehäuse
-coming soon-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd das ganze mal beobachten.Bin mir noch nicht sicher wie ich mein XL umbauen soll.Wasser oder Luft.Vielleicht wird das hier ja eine endscheidungshilfe

Kleines Update zu den Bestellungen:

- Aquatuning hab ich heute abgeholt, da gestern keiner daheim war. An dieser Stelle nochmal danke an Aquatuning, schneller kann man fast nicht schicken :)
- A-C-Shop hat einen Krankheitsfall zu beklagen, daher geht die Lieferung voraussichtlich erst morgen raus.
- Caseking hat heute versendet.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, was sich im Paket von AT befand:

img_0026s7og7.jpg

Ja, das Licht ist kacke, aber um die Zeit ist nix mehr mit Tageslicht :fresse:

Ich muss dir leider sagen dass das Sleevewerkzeug Müll is. Habs selber auch und nur probleme damit. Das von Nils is einfach das beste ;)

Dein Einkauf macht mich neugierig.
Ich lass mal ein Abo und ein paar gespannte Blicke da! ;)

Heute ist endlich alles angekommen, natürlich hab ich gleich mal bisschen rumprobiert:
Ihr müsst euch mit der Belichtung leider zufrieden geben, Tageslicht ist im Winter ganz schlecht, und Softboxen hab ich leider (noch) nicht :(

WaKühler für das Aquaero

img_0002o6kmg.jpg

img_000348khz.jpg

img_001467jgc.jpg

Schwarze Blende

img_0008g3pcd.jpg

Bei den Anschlüssen hatte ich echt Angst, wären die 1mm breiter, würden sie nicht draufpassen :-[

img_0019f8ks6.jpg

Kleiner Vorgeschmack vom AGB (welcher nebenbei eine erstklassige Verarbeitung hat)

img_00250xjgp.jpg

Bilder vom Gehäuse gibts am Wochenende, das geht ohne Tageslicht einfach nicht...
vielleicht gefällt es euch trotzdem ;)

Wegen dem Licht: Wenn ich richtig gute Bilder machen will, nehm ich mir 2 Schreibtischlampen.
Um die Lichtstreuung dann hinzubekommen Hänge ich so Abpauspapier davor, was das ganze zu nem sehr angenehmen Ton macht.
Kannst du ja auch mal probieren. :)

Update im WaKü-Spoiler!

Die Bilder sollten jetzt etwas mehr dem Ideal entsprechen :)

Sehr schön, sieht echt hammer aus! :)
Wie hast du die Bilder jetz so hinbekommen?

Mein Vater hat nebenan in seinem Arbeitszimmer eine Arbeitslampe mit Reflektor. Zusammen mit einem blatt Papier ergibt das ein schönes weiches Licht ;)

Dieses Wochenende geht es weiter!

Hatte die letzten 2 Wochen einfach zuviel Stress, jetzt noch ne schöne Erkältung.....sry dafür :(

Dranbleiben! War bei mir auch so, aber irgendwann flutscht es dann wieder. ;)

Eine wassergekühlte Lüfter/Wasserkühlungssteuereinheit ? Wusste garnicht, das es so etwas gibt bzw. nötig sei. Habe selber den Aquaro und betreibe daran 5 Lüfter und eine Wasserpumpe, aber extra kühlen muss man ihn trotzdem nicht. Sieht natürlich super aus.
Aber ich bin zu der Erkenntniss gelangt, welche besagt, "Alles was zusätzlich extra gekühlt werden muss, dies auch zu einer Erhöhung des Lermpegels beiträgt." Also je weniger man im Kühlkreislauf hat, desto weniger muss die Wasserkühlung an Wärmeenergie abtragen.
Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und so eine kleine Erkältung macht doch ein Bastlerherz nicht schwach. ;)

Das erklärt sich recht einfach:

Standardkühlkörper + Laing sind recht grenzwertig, da der Kühler nicht sehr groß ist. Da dazuhin bei mir noch recht wenig Luft an die Stelle gelangt, wo das Aquaero später sitzt, hab ich mich für die sichere Variante entschieden;)

Zwecks Lärmpegel:

Im Vergleich zu CPU und GPU erzeugt das Aquaero so wenig Abwärme, dass man das nicht wirklich mit einberechnen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh