Shokz OpenRun Pro 2 im Test: Der ideale Sportkopfhörer?

Der Shokz OpenRun Pro 2 ist ein Hybrid-Kopfhörer, der die Vorteile von Knochenschall- und von konventionellen Kopfhörern kombinieren soll. Dabei wurde er konsequent als Sportlösung mit Open-Ear-Design und ergonomischen Ohrbügeln ausgelegt. Ist der OpenRun Pro 2 damit der ideale Sportkopfhörer?

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen, ich hatte schon wirklich verschiedenste Kopfhörer für Sport über die Jahre. Ich mache ca. 3,5h Sport/Tag (Gym, Laufen, Rennrad/Rolle, HIIT). Daher würde ich mich als Poweruser sehen. Ich hab diverses ausprobiert, OnEar, InEar, kabegebunden, kabellos. Seit den AirPods gibt es einfach keine Diskussion mehr. Not even close. Soll zuverlässig, langlebig und einfach zu bedienen sein. Und ordentlichen Sound bei guter Akku-Laufzeit, und ein "pass through" der Umgebungsgeräusche oder ANC, je nachdem, was benötigt wird. Und wasserdicht. In Sporttaschen überleben, ordentlich Missbrauch überleben. Hab mir nur bei Erscheinen dann direkt als Nachfolger meiner Pro die Pro 2 gekauft (die Pro hab ich auch direkt bei Erscheinen geholt, als Nachfolger der Airpods), weil ich die Lautstärkekontrolle direkt am Kopfhörer einfach sehr praktisch fand (und dass man bei einem niedrigen Akkustand auf anderen Geräten benachrichtigt wird, dass man demnächst laden sollte). Würde ich immer wieder kaufen. OnEar ist so eine krasse Krücke, wenn man läuft, oder mit Helm usw. Immer irgendwie ein Kompromiss. Kann man machen, wenn man ein paar Mal die Woche mal joggen geht. Aber dafür würde ich dann keine 180€ ausgeben.

Gerade beim Sport im Freien ist es auch wichtig, dass die Wahrnehmung der Umgebung möglichst wenig eingeschränkt wird.
Gerade deshalb, sollte man keine tragen. Eigentlich überhaupt nicht beim Sport. Im Studio anderen zuliebe, wenn die sich dadurch ausklinken und die Umgebung nicht wahrnehmen. Man kann nichts mehr fragen, keine Anmerkung machen, denn sie hören nichts und viel zu laut sind die auch noch dabei.

Danke für den Test, ich bitte um genauere Ausführungen:
Nur bei höherer Lautstärke und geringem Abstand ist die Musik auch von außen hörbar.
Was kann man sich darunter vorstellen, Praxisbeispiele?
z.B. im Gym?
Durch seine Doppel-Mikrofone kann der Kopfhörer auch zum Telefonieren genutzt werden. Der Klang der Mikrofone ist allerdings etwas blechern.
Wie kann man sich das vorstellen, wenn man jetzt ein Telefonat führt, wie hört einen die Gegenseite im Vergleich zu einem "normalen" Handymikro (eines normalen/günstigen Modelles), im Vergleich zu einer Freisprechanlage, der Freisprechfunktion des Handys etc...?
Merkt den Unterschied nur ein Audiophiler oder ist das deutlich?
Er ist weder in lauten öffentlichen Verkehrsmitteln noch für maximale audiophile Ansprüche ideal.
Wie laut/gut ist es denn, taugts fürs Gym?
Meiner Erfahrung nach sind die Bluetooth Kopfhöhrer im EU-Modus auf max. Lautstärke fürs Gym gerade ausreichend, 1-2 Stufen leiser geht noch halbwegs, manchmal wäre 1 Stufe lauter nett (da muss man den Geräteort auf z.B. Indien ändern, wird dann aber schnell etwas unangenehm, übersteuert wohl auch... also bei meinen Sonys).

Ich bin ja auf der Suche nach einem Sport Headset, nachdem sich mein altes Sony WI-SP510 (welches ziemlich perfekt war) leider auflöst und der Nachfolger WI-C100 leider mangels Nackenbügel (hat nur son Kabel) leider für Sport total unbrauchbar ist.

Du kannst sie bedenkenlos im Gym einsetzen ohne andere zu nerven - da dringt nicht wirklich viel nach außen.

Meiner hat nach einem Jahr täglicher, mehrstündiger Benutzung quasi aufgegeben - der Einschaltknopf ist völlig abgenudelt und das Silikon drumrum labbert auch nur noch lose drum rum. Ich kriege das Ding kaum noch eingeschaltet. Natürlich habe ich keine Rechnung für das Teil, da zwar unbenutzt aber gebraucht gekauft und somit gibt es auch keinen Service.

@pwnbert: Bei einer gewissen Geräuschkulisse sollte da nichts stören, hat wertzius ja schon bestätigt. In stiller Umgebung ist halt wahrnehmbar, dass da jemand Musik hört.
Die Mikrofonqualität war bei uns schlechter als die eines typischen Handymikros.
Lautstärke: Die Reserven sind da tatsächlich überschaubar - wie du selbst schon angedeutet hast, gibt es eine generelle EU-Vorgabe, die da limitiert.

Kleiner Tipp:

Keine in-ears im Flugzeug tragen und einschlafen.
Wenn der Pilot erst mit dem Landeanflug beginnt und dann erst die Durchsage gibt, stöpselt Ihr Euch mit Barotrauma aus.

Dann sind diese offenen Sportkopfhörer genau das richtige bis die Ohren wieder abheilen in einem halben Jahr.
Oder gleich im Flugzeug nutzen und beruhigt einschlafen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh