Interessantes Thema, gibts da noch mehr Infos zu was da genau abgelaufen ist?
Ja gibt es.
Zitat:
Jugendschutz.net beanstandet zwei deutsche Games-Seiten
Böse Briefe für neXGam und Shooterplanet.de
Dass es für deutsche Webseiten unangenehm werden kann, wenn man vermeintlich jugendgefährdende Inhalte offen anbietet, ist kein neues Thema mehr. Jüngst haben zwei beliebte Games-Seiten böse Briefe im Postkasten gehabt. Getroffen hat es die Portale neXGam und Shooterplanet.de, die Post von jugendschutz.net bekamen.
Der Inhalt des Schreibens war deutlich: Diverse Bilder und Videos zu Spielen wie z.B. Manhunt oder Dead Space wurden angeprangert und man verlangte die Löschung jener beanstandeten Inhalte binnen einer Woche, da sonst rechtliche Konsequenzen folgen würden.
Das prekäre an der Situation ist auch, dass das Portal neXGam versuchte, durch Verifizierung via Ausweiskopien sicherzustellen, dass nur Volljährige Zugriff auf USK-18-Inhalte haben, doch dieses Verfahren wurde als nicht ausreichend moniert. Da die Auswanderung auf einen ausländischen Server, inkl. ausländischem Besitzer der Domain, keine Option sei, wurde das USK-18-Angebot komplett von der Seite entfernt.
Die Kollegen von Shooterplanet.de geben sich hingegen optimistischer. Wie uns Storm, seines Zeichens stellv. Chefredakteur, mitteilte, wolle man alle Möglichkeiten prüfen, die Seite unverändert fortzuführen, ohne Konsequenzen seitens jugendschutz.net zu fürchten.
Quelle:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1247
Shooterplanet ist jetzt nach die Schweiz umgezogen. Einfach .de gegen .ch tauschen
MFG Hansen