Shop-Test !?

Alex.01

Semiprofi
Hallo,
mir ging gerade durch den Kopf dass sich die HW-luxx [printed] an Hardware-Interessenten richtet. Nur irgendwie muss man ja auch an seine Hardware heran kommen. Da ich in letzter Zeit sehr viele negative Erfahrungen mit Shops gemacht habe, fände ich es interessant etwas mehr darüber zu lesen. Man könnte das auch wieder mit der Internetpräsens verknüpfen indem man auf Suchhilfen wie Geizhals etc. verweist. Ebenso könnte dies dem ein oder anderen Shop vielleicht mal ein Anhaltspunkt sein etwas zu verbessern oder hätte das Magazin einen Nachteil durch das schlechte Abschneiden eines Shops ? Hinsichtlich Sponsoren etc.

Gruß,
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch einfach mal ins forum, ka unter welcher rubrik ! Da gibet es nen Shop-bewertungs-thread !

In ner zeitschrift ist sowas gänzlich fehl am platz !

Vielleicht hast du Recht dass soetwas nicht in eine Zeitschrift passt. Aber dennoch fände ich es als Thema interessant, denn schließlich steht der Hardware-Käufer auch vor der Entscheidung wo er bestellt.

du konnst doch unter geizhals die meinungen durchlesen, und den bewertungsthread gibts auch, für eine zeitung halte ich das auch nicht geeignet

Ich kann durchaus verstehen, dass das interessant ist - aber das stellt uns vor große Probleme:

Um objektiv zu testen, könnte man vielleicht unsere Leserbewertungen heranziehen, dann Versandkosten ect. miteinander vergleichen. Alles andere wird aber ungenau: Wenn ich z.B. ein Panel aus 25 Produkten aussuche und Händler A z.B. gerade die nicht lieferbar hat, aber alle anderen, dann unterstelle ich eventuell, dass er nichts auf Lager hat, obwohl das nicht stimmt.

Genauso kann es beim Service sein, oder wenn ich mal anrufe und schaue, ob die Support-Mitarbeiter am Telefon freundlich sind. Ich denke, es macht da mehr Sinn auf Foren-Empfehlungen zu setzen und sich dann auf eigene Vorlieben zu stützen.

Ihr habt sicherlich Recht damit. Ich kam nur auf die Idee, da ich vor kurzem auf der Suche nach einem DVI-Kabel war. Und zwar sind dort die Preisunterschiede teilweise sehr hoch. Bei Snogard bekommt man es für 6.99€, wobei man bei MediaMarkt satte 35€ hinlegen muss. Genauso bei manchen anderen Sachen bei Geizhals, wo die Spanne des öfteren bei 50% liegt. Für eine Zeitschrift wäre es jedoch unvorteilhaft, da gebe ich euch Recht.

aber wenn einer hardware im inet bestellt, dann weiß man doch die bekannten anbieter wie mindfactory etc...

und das mit den kabeln und elektronikzeuch kenn ich nur zu gut zwischen reichelt.de und conrad.de ;)

vergleichen lohnt da schon...

aber ich finde auch, dass das immer produktabhängig ist! reichelt ist auch nicht immer billiger als conrad...warum auch immer, ist aber nunmal so!

ja es wäre extrem interessant aber wirklich objetkiv kann man das nicht machen.

Leider.