Shoutcast App fürs Iphone, wieviel MB zieht das?

Devon

Enthusiast
Hallo, bekomme nächsten Samstag mein Iphone (endlich :xmas:) und habe da mal eine Frage!

Das Shoutcast App ist für mich sehr interessant. Ich höre sehr gerne Onlineradio. Nehmen wir mal den Sender Technobase.FM. Auf dem Iphone werden die Radiosender soweit ich weiß mit einer Bitrate von 64 Bit pro Sekunde angespielt und dementsprechend auch mit dieser Rate übertragen.

64 Bit pro Sekunde sind (*60)
3840 Bit pro Minute sind (/8)
480 Byte pro Minute sind (/1.000.000)
0,00048 Megabyte pro Minute

Das wären für 1h Übertragung 0,0288MB und für 24h 0,6912MB.

Ich weiß nicht wo mein Fehler in der Rechnung liegt, aber das kann einfach nicht stimmen.

MfG
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Allein für 1min verbraucht man bei 64kbps schon ca. 0,5MB.
Davon mal abgesehen das ich mir so eine grausige Bitrate nicht antun würde. Technobase wird doch auch mit 128kbps (FStream) übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 64 würde ich mir auch nicht antun, klingt grauenhaft. Bei 128kbit/s sind es knapp 1MB pro Minute.

Hm das ist schade. Ab 300MB wird der Spaß ja gedrosselt. Naja dann muss ich schauen, wie ich mir die 300MB einteile, wohl eher dann gegen Ende des Monats gehäufter Technobase hören. Muss ich dann schauen was ich für Erfahrungen damit mache und wie oft ich dann am Ende überhaupt Radio höre unterwegs.

Reicht die gedrosselte Übertragungsrate (also nach den 300MB Traffic) eigentlich noch aus um Radiosender abzuspielen`?

Edge bietet bis zu 470 kBit/s Datenrate, das wird aber natürlich in der Praxis nicht erreicht... es kann durchaus möglich sein, dass ein 128kbit Stream über Edge läuft... hab hier gerade zum Testen mal einen 64er angemacht, der läuft problemlos über Edge.

Was ist Edge? Ist dass die gedrosselte Übertragungsrate oder wie?

Wenn du die 300MB überschreitest, wird UMTS auf 64kBit/s gedrosselt, dann kann man auch Edge nutzen, spart Akku, ist schneller und durchgehender verfügbar... ich würde einfach probieren wie sich ein Stream mit Edge macht, dann brauchst du möglicherweise gar nicht erst dein UMTS Volumen dafür verbrauchen. Ich selber nutze UMTS nur selten, Edge reicht mir in 90% der Fälle völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
OK, habe von nem Kumpel erfahren, dass ich die 3G Verbindung deaktivieren kann, wenn mein Iphone nen Jailbreak hat.
Gibt es denn auch vllt eine Möglichkeit, dass ich sage, dass Shoutcast standardmäßig nur Edge benutzen soll, während ich z.B. gleichzeitig per 3G/UMTS surfen kann?

3G kannst auch ohne Jailbreak deaktivieren. Mit JB kann man auch Edge abschalten, außerdem geht das alles mit SBSettings sehr viel komfortabler. Shoutcast per Edge und gleichzeitig Surfen per 3G ist nicht möglich, immer nur eine Verbindungsart zurzeit... also entweder 3G oder Edge, beides zusammen auf verschiedene Apps verteilt ist nicht möglich.

Um Radio zu hören und gleichzeitig was anderes machen zu können brauchst du übrigens zwingend einen Jailbreak und den Backgrounder, damit die Radio App im Hintergrund weiterlaufen kann.

Hab mich auch mal gefragt, wieviel das WDR-App so braucht. Finde es recht praktisch überall eins live zu hören ^^

kann einer von euch mal ausprobieren ob zb. Technobase.fm über edge läuft? Wird EDGE nicht "berechnet" bei eurem freivolumen?? Also gilt die 300mb grenze nur für UMTS volumen und ich kann danach EDGE nutzen anstatt GPRS oder was auch immer das ist??wäre gut wenn mir jemand da helfen könnte:)

Nein, EDGE wird genauso berechnet, aber verbraucht viel weniger als UMTS.

Also EDGE reicht für so einige Sachen noch völlig aus. Da braucht ihr euch nicht so viele gedanken drum machen.

@Ghost: Hab grad Technobase und Housetime über EDGE angemacht. Funzt beides problemlos!

Also soweit ich weiß wird nur UMTS gedrosselt nach 300MB, Edge nicht. D.h. Edge ist nach der Drosselung schneller als UMTS. Wenn ich mit Edge eine Website aufmache, hab ich natürlich genau das gleiche an Volumen verbraucht wie mit UMTS. Da gibt es keinen Unterschied. Anders wird es, wenn man es zeitlich betrachtet... surfe ich eine Stunde mit UMTS, kann ich auf Grund des schnelleren Seitenaufbaus mehr Seiten besuchen, habe also auch mehr Traffic verbraucht als mit Edge.

Für 100MB Traffic kann man bei einem 128kbit/s Stream ca. 1 Stunde und 40 Minuten Radio hören.

€: Edge wird wohl auch gedrosselt, gibt nur einige wenige, bei denen das offenbar nicht der Fall ist... mit den 300MB kann man also insgesamt ca. 5 Stunden (128k) oder 10 Stunden (64k) Radio hören... nach der Drosselung dürfte selbst ein 64k Stream nicht mehr komplett flüssig abspielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich wissen :P wäre ja zu schön^^

Hey, die Quote stammt nicht von mir. :d

Oh verdammt. Da is wohl irgendwas beim quoten schief gelaufen :fresse:

Frage steht dennoch: Gibts ne App mit der man den Traffic messen kann?

Ja, du brauchst nicht mal ne App dafür... das wird dir in den Einstellungen vom iPhone unter Benutzung angezeigt. Einfach monatlich zurücksetzen und dann siehst du den Verbrauch. Wie genau das allerdings ist, kann ich nicht sagen.

OK danke. Am Samstag hol ich ja mein Iphone ab, dann kann ich mir das alles mal anschauen und bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal hier ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh