Shroud im Eigenbau

Suto

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte mein Vorhaben mir zwei Shrouds für den push/pull Betrieb auf einem 280er Radiator selbst zu bauen mit euch teilen.

Folgende Eigenschaften sollten sie haben:
-Verbesserung des Luftflusses trotz platzbedingt flacher Bauhöhe
-lückenloses Anbringen auf dem Radiator
-werkzeuglose, einfache und entkoppelte Montage von Lüftern damit die regelmäßige Reinigung im vollen Gehäuse leichter fällt.

Zur Entkoppelung möchte ich die von Noctua mitgelieferten Entkoppler verwenden.

Heute war ich erstmal passende Aluminium U-Profile kaufen und habe sie auf Gärung gesägt und geschliffen.

Morgen geht es weiter und die Teile werden verschweißt. Später werde ich die Aussparungen mittels Cnc-Fräse einbringen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390986055150.jpg
    uploadfromtaptalk1390986055150.jpg
    70 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rahmen verschweißt

Aluminium zu schweißen ist leider gar nicht so einfach. Nach ein paar Versuchen an den Reststücken der Profile klappe es jedoch gut und die zwei Rahmen sind nun fertig verschweißt und mittels Winkelschleifers geschliffen. Ein letztes mal wurde Maß genommen und im Laufe des Tages wird die CNC Fräse programmiert.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391059390211.jpg
    uploadfromtaptalk1391059390211.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
CNC Programm

Das CNC Programm ist nun auch fertig gestellt und die Simulation sieht brauchbar aus. Anbei auch noch eine Skizze des geplanten Fräs-Ergebnisses.

Wer sich fragt wozu die großen Löcher über den normalen Verschraubungslöchern sind:
- Die Idee ist das man die Entkoppler an den Lüftern durch die großen Bohrungen einführt und dann den Lüfter komplett nach unten schiebt um ihn zu fixieren, genauso leicht lässt er sich dann auch wieder entfernen.

Anhänge

• shroud itnc.png
    shroud itnc.png
    52 KB · Aufrufe: 124
  • shroud.jpg
    shroud.jpg
    16 KB · Aufrufe: 107
  • entkoppler.jpg
    entkoppler.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 81
Der erste Prototyp ist fertig gefräst, und es funktioniert genau wie geplant! Auch in sehr engen Verhältnissen kann man die Lüfter bequem wechseln und hat zudem die Vorteile eines shrouds!

uty7y4y2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh