shutdown-Befehl in Batchdatei geht einfach nicht...

common

Neuling
Unter 'Ausführen' wird 'shutdown' ausgeführt und Windows runtergefahren, aber in einer Batchdatei will das nicht. Dabei bin ich nicht zu blöd, eine Batch-Datei zu erstellen, denn anderes klappt ja auch, aber etwa
shutdown -s -t 01
führt nur zum Öffnen des Kommandozeilenfensters und wildem Wiederholen des Befehlstexts, aber nicht zum Runterfahren von Windows. Wie gesagt, andere Batchdateien tuns ja auch.
Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest wenn es so nicht geht den kompletten pfad mal mit angeben

c:\windows\system32\shutdown.exe -s -f -t 01

Das hatte ich auch schon probiert, aber genau da wohl den falschen Fehler dringehabt.
So gehts natürlich.
Aber was mich jetzt schon interessieren würde: wieso geht das bei mir nicht so wie bei anderen auch - also ohne die Pfadangabe?

ich bin nicht so hundertprozentig fitt in sachen batch programmierung, aber kann es daran liegen das es nicht in den umgebungsvariablen definiert ist?

generell müsste windows alle exen ausführen die im system32 ordner liegen (also über start ausführen) aber ob es sich im batch ebenso verhält...ka... aber ich sehe da kein problem, statt dem expliziten pfad kannst du ja auch mit den umgebungsvariablen arbeiten %system% oder wie das alles heisst. mache ich ohnehin, ist sicherer.

Also ich bin ein kleines bisschen verwirrt, weil jetzt auf vier Rechnern eine Batchdatei mit
shutdown -s
zuerst nicht geht (es öffnet sich nur das Kommandozeilenfenster). Wenn ich aber dann einmal eine Batch mit
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s
habe laufen lassen, klappts auch wieder mit dem einfachen Befehl. Windows weiß zuerst nicht nur, wo sich die exe befindet, sondern merkt es sich dann auch noch, wenn man es ihm mal beigebracht hat - ?
Das muss einem ja mal gesagt werden :xmas:
(Wie viele Restarts ich jetzt schon hinter mir habe...)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh