Shutdown ohne Fehlermeldung

Ben2407

Enthusiast
Hallo zusammen

Da mir langsam die Ideen ausgehen werfe ich mein Problem mal in die Community

Seit einiger Zeit geht mein PC ohne Fehlermeldung einfach aus. Es ist genau als würde man ihm den herunterfahren Befehl geben. Er geht aus und bleibt es auch. Startet aber auch sofort wieder wenn man die Power Taste drückt und Strom bleibt auch vorhanden nach dem shutdown.

Last liegt normal nicht darauf. Aufgefallen ist es bei WoW TBC classic. Also nichts was tierisch Leistung zieht. Dort auch immer nur an bestimmten Stellen.
Um es weiter zu testen habe ich andere Benchmarks laufen lassen die liefen sauber durch. Bei 3DMark stirbt er immer an der selben Stelle. Und zwar Time Spy. Die Dame geht dort durchs Museum. Draussen rennt irgend ein Viech vorbei sie dreht sich nach links läuft los und Peng shutdown. Ich habe es jetzt mehrfach versucht es ist immer die selbe Stelle vll mal +- 1-2 Sekunden aber dann ist auch schluß an diesem Punkt.

Durchgeführt habe ich bereits:

- Bios aktuell
- Alle Treiber + Windows aktuell
- jegliche Software deinstalliert die Probleme machen könnte. Office ist noch drauf :)
- Windows auf Fehler prüfen lassen
- Alle Laufwerke prüfen lassen (Samsung Magic Software)
- Ramtest durchgeführt (ist i.o.)
- Einstellungen im Bios durchprobiert. Mal mit SAM mal ohne etc.
- Auf Überhitzung geprüft (Alles i.o. da WaKü Graka max 63+)
- Grafikkarte ist nicht OC durch mich
- RAM ist XMP dies aber auch schon deaktiviert ohne Erfolg
- CPU ist nichts durch mich gemacht. Standard Einstellungen im BIOS gelassen (Auto)

Verbaute Hardware:

- Gigabyte Aorus Master X570
- 32 GB RAM Corsair
- 1200 Watt Dark Power Pro 11
- Red Devil Liquid Ultimate RX 6900 XT
- Ryzen 5950x
- Paar Corsair Lüfter und die WaKü Steuerung für den MORA
- Creative Soundblaster G6 wo Kopfhörer und nen 5.1 System dran hängt

Vermutung habe ich mittlerweile das mit dem PSU etwas ist. Aber bei 1200 Watt sollte da noch Luft sein selbst bei Spikes. Graka hängt übrigens mit 3 Kabeln dran jedes Kabel an nen eigenen Slot am Netzteil

Wenn ich etwas vergessen habe einfach Fragen. Kann ja passieren :)

Hoffe ihr könnt helfen. Bereits schon mal ein Danke vorab :)

Gruß

Da kann man eigentlich nur noch die einzelnen Komponenten durchtauschen, würde aber mit dem Netzteil anfangen.

...Vermutung habe ich mittlerweile das mit dem PSU etwas ist. Aber bei 1200 Watt sollte da noch Luft sein selbst bei Spikes. Graka hängt übrigens mit 3 Kabeln dran jedes Kabel an nen eigenen Slot am Netzteil...
Ich würde den Single Rail Modus am OC Schalter vom Netzteil testen, dann sind alle 4 Rails zu einer Rail zusammengeschaltet.
Den OC Schalter nur betätigen wenn das Netzteil aus ist und der Netzstecker gezogen ist.

Single Rail OC Schalter.jpg
Ich würde Prime95 (aktuell) und Furmark (mit Haken bei Xtreme Burn-in) zusammen laufen lassen.
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.
Stürzt der PC dann ab hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung.
Prime95: https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v307b9.win64.zip
Furmark: https://geeks3d.com/furmark/downloads/
Furmark_Xtreme Burn-in.jpg

Alle Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard und an der Grafikkarte überprüfen auch am Netzteil selbst die Stecker müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein, manchmal ist ein Stecker am Netzteil wieder rausgerutscht nachdem alles mit Kabelbindern zusammengeschnürt wurde.

Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.

PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Den AMD Apu Treiber von der Gigabyte Webseite hast du hoffentlich nicht installiert? Der ist nur für die AMD APU´s z,B, Ryzen 7 5700G mit IGPU.
APU Treiber.jpg

Den Nvidia und AMD Grafiktreiber mit DDU im Abgesicherten Windows Modus entfernen, manchmal sind noch Fragmente von anderen Grafiktreibern enthalten in dem Fall von Nvidia, die den PC zum Absturz bringen.
Den aktuellen AMD Grafiktreiber installieren: https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt
AMD Chipsatztreiber Version 4.03.03.431: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Download DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

DDU Anleitung.jpg

Schau mal in die Windows Ereignisanzeige (Kritische Fehler) oder im Zuverlässigkeitsverlauf.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf eine defekt der CPU z.B. WHEA Fehler.

Zuverlässigkeitsverlauf.png

Edit:
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

...Ramtest durchgeführt (ist i.o.)
MemTest86(+) oder der Windows Ram Test zeigt bei Ryzen CPU´s meistens keine Fehler, obwohl der Ram Fehlerhaft läuft.
Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+) oder dem Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings für Ryzen CPU´s (Bild unten).
TestMem5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Single Rail Modus am OC Schalter vom Netzteil testen, dann sind alle 4 Rails zu einer Rail zusammengeschaltet.
Den OC Schalter nur betätigen wenn das Netzteil aus ist und der Netzstecker gezogen ist.

Anhang anzeigen 748024
Ich würde Prime95 (aktuell) und Furmark (mit Haken bei Xtreme Burn-in) zusammen laufen lassen.
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.
Stürzt der PC dann ab hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung.
Prime95: https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v307b9.win64.zip
Furmark: https://geeks3d.com/furmark/downloads/

Die Tests habe ich vorher schon durchgeführt ohne Probleme. Den Haken kannte ich vorher nicht. Habe ich eben laufen lassen beides zeitgleich. Bis auf das die Kühlung etwas mehr arbeiten musste gab es keine Abstürze o.ä. Testdauer 15-20 Minuten Graka pendelte von kurz nach Start etwas über 300 Watt bei 280 rum ein.

https://geeks3d.com/furmark/downloads/
Anhang anzeigen 748034

Alle Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard und an der Grafikkarte überprüfen auch am Netzteil selbst die Stecker müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein, manchmal ist ein Stecker am Netzteil wieder rausgerutscht nachdem alles mit Kabelbindern zusammengeschnürt wurde.

Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.

Anhang anzeigen 748027Anhang anzeigen 748026

Kabel sind alle überprüft wurden und sind fest drin. Festgebunden habe ich sie nicht da alles unter der PSU Shrout verschwunden ist. Vorhanden wäre noch ein Riser Kabel. Durch die WaKü kann ich die Karte nicht in den Slot so stecken da die Schläuche im Weg sind.

Den AMD Apu Treiber von der Gigabyte Webseite hast du hoffentlich nicht installiert? Der ist nur für die AMD APU´s z,B, Ryzen 7 5700G mit IGPU.
Anhang anzeigen 748028

Den Nvidia und AMD Grafiktreiber mit DDU im Abgesicherten Windows Modus entfernen, manchmal sind noch Fragmente von anderen Grafiktreibern enthalten in dem Fall von Nvidia, die den PC zum Absturz bringen.
Den aktuellen AMD Grafiktreiber installieren: https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt
AMD Chipsatztreiber Version 4.03.03.431: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Download DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Anhang anzeigen 748031

Das System hatte ich beim Zusammenbau frisch aufgesetzt. Somit hat es nie eine andere Karte gesehen. Treiber auch nicht vorhanden von NVIDIA. Chipsatz und Graka Treiber sind aktuell und von der AMD Seite geladen.

Schau mal in die Windows Ereignisanzeige (Kritische Fehler) oder im Zuverlässigkeitsverlauf.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf eine defekt der CPU z.B. WHEA Fehler.

Anhang anzeigen 748033

Fehler sind keine vorhanden nur das wenn ich das Spiel starte oder 3DMark wird geloggt: Das System wurde zuvor am ‎ um unerwartet heruntergefahren.

Edit:
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Anhang anzeigen 748036

MemTest86(+) oder der Windows Ram Test zeigt bei Ryzen CPU´s meistens keine Fehler, obwohl der Ram Fehlerhaft läuft.
Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+) oder dem Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings für Ryzen CPU´s (Bild unten).
Anhang anzeigen 748037

RAM sind 4 Module somit zwangsweise korrekt verbaut.
RAM Test habe ich durchgeführt. Dieser gibt keine Fehler an.

Hatte bei Furmark und Prime ja gehofft das etwas passiert aber leider nichts. 3DMark und WoW (Andere Spiele noch nicht getestet) lassen weiter das System unerwartet herunterfahren. Bei 3DMark ist es noch nicht mal der richtige Test weil es mit Sound durchläuft. Ist einfach nur die Demo

Ich würde nicht mehr lange rumfackeln und ein anderes Netzteil probieren.

Ja habe mit einem dp121200 keine Probleme.

Die Be Quiet sind ja weiterhin empfehlbar behaupte ich mal oder?
Wie bei allen Herstellern, gibt's Ausreißer oder Serien die mal negativ aus der Reihe tanzen.
Aber ja BeQuiet ist gut, hab ein Dark Power Pro 11 650 seit 4 Jahren am laufen ohne zicken.

...Vorhanden wäre noch ein Riser Kabel.
Im Mainboard Bios den PCIe Slot der Grafikkarte auf Gen3 stellen, wahrscheinlich kommt das Riser Kabel mit Gen4 bzw. PCIe 4.0 nicht zurecht.
Wenn es mit der Gen3 Einstellung keine Probleme gibt solltest du dir ein anderes Riser Kabel kaufen mit dem Gen4 fehlerfrei funktioniert.
PCIe 4.0 Riser Kabel: https://geizhals.de/?cat=hwrisca&xf...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist
PCIe Gen3.jpg

...Die Tests habe ich vorher schon durchgeführt ohne Probleme. Den Haken kannte ich vorher nicht. Habe ich eben laufen lassen beides zeitgleich...
Das Netzteil als Verursacher ist damit unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gen 3 habe ich auch schon versucht gehabt. Leider ohne Erfolg. Ich habe gestern noch Cinebench und den 3DMark Firestrike durchlaufen lassen. Das funktionierte. Beim Timespy ging er wieder genau an der selben Stelle wie bereits beschrieben einfach aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Night Raid habe ich jetzt auch Fehlerfrei durchlaufen lassen. Aktuell immer noch bei Time Spy und warum auch immer WoW TBC Classic. Anderes noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
Gen 3 habe ich auch schon versucht gehabt. Leider ohne Erfolg.
Oder liegt es am Laufwerk, hast du die Software und Spiele die den PC zum Absturz bringt auf einem anderen Laufwerk installiert?

Möglicherweise ist das andere Laufwerk oder das SATA Kabel defekt.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

Ich habe jetzt noch etwas ausprobiert. Ich habe die Treiber Version 22.1.2 installiert. Vorher mit DDU deinstall. Damit wieder Time Spy getestet. Diesmal geht der PC nicht direkt aus sondern an der selben Stelle werden beide Bildschirme Schwarz und ich kann nur noch die Power Taste gedrückt halten zum PC aus machen.
Bin verwirrt.

...werden beide Bildschirme Schwarz...
Welche Monitore sind das, hast du die Monitore mal einzeln getestet?
Den zweiten Monitor aus der Grafikkarte ausstecken, manchmal bringt der zweite Monitor den PC zum abstürzen.
Auch mal ein anderes Monitor Kabel und einen anderen Anschluss an der Grafikkarte testen.

Die Gigabyte Utilitys und das Ryzen Master Tool deinstallieren, teilweise ist die Gigabyte Software oder Ryzen Master für solche Problem verantwortlich.
Auch MSI Afterburner kann solche Probleme verursachen die defaults in MSI Afterburner laden, oder besser noch MSI Afterburner deinstallieren und den PC neu starten.

So ich habe jetzt noch ein wenig weiter gebastelt. Mit den alten Treibern stürzt der PC nicht sofort in den Shutdown. Und zwar passiert es erst dass das Bild anfängt zu zucken. Also es ruckelt als ob nur nur ganz wenige FPS hat. Ingame sind es aber stabil 144 (dort festgelegt) FPS. Das passierte eben nur als auf dem zweiten Bildschirm (rechts) noch Zattoo (TV) angeschaltet wurde. Dazu habe ich noch in der Radeon Software geschaut. Die Taktrate war bei 2200-2400+ rum und brach dann auf 145 rum ein. Sprang wieder hoch und brach wieder ein. Wenn man Zattoo ausschaltet dann war das Problem an dieser Stelle im Spiel behoben.

Wenn man es aber durch zieht wird er Bildschirm schwarz und diesmal ging auch der PC aus und blieb aus.
Mit den aktuellen Treibern geht er sofort aus. Dazu muss ich auch sagen das ich mit den aktuellen Treibern auch nichts anschalten muss wie Zattoo da geht der PC auch so einfach aus. Da hat man nur das "Stottern" nicht bevor es passiert.

Vielleicht hilft das ja?

Wie schon erwähnt das könnte ein Problem mit dem zweiten Monitor sein, einfach mal mit einem Monitor testen damit man das Problem einkreise kann.
Das Kabel vom zweiten Monitor aus der Grafikkarte entfernen und auch mal einen anderen Monitoranschluss an der Grafikkarte testen.

...Taktrate war bei 2200-2400+ rum und brach dann auf 145 rum ein. Sprang wieder hoch und brach wieder ein.
Häufig ist der ULPS Modus (Ultra Low Power State) das Problem, den würde ich in der Windows Registry oder mit MSI Afterburner deaktivieren (Bild unten).

Anhänge

• AMD ULPS Stromsparmodus.jpg
    AMD ULPS Stromsparmodus.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 58
So. Nun eine noch ältere Treiberversion getestet. 21.3.1 Damit an der Stelle wo im Spiel noch das stottern war mit Zattoo an war eben nichts. Dennoch im 3DMark an der selben Stelle der Schwarze Bildschirm. Hingegen ist neu das der Sound noch gute 10 Sekunden weiter läuft. Danach ist dann schluß. Monitore ohne Erfolg. Jeweils getestet 1 Bildschirm pro Slot aber keine Änderung. (Kabel raus etc.)

ULPS Deaktivieren gerade eben getestet. Leider ohne Erfolg. Das einzige was ich mit mit den alten Treibern hin bekommen habe ist das der Bildschirm zwar an der selben Stelle Schwarz wird (Vorher PC Shutdown ohne restart) und jetzt noch der Sound weiter läuft. Man hört die noch rennen und nach gut 10 Sekunden ist auch der Sound weg. Dann hilft nur Powertaste gedrückt halten. Kann jetzt nur noch einen älteren Treiber nehmen. Aber so wirklich als Lösung empfinde ich das nicht. Bedenkt man das es bis Dato Fehlerfrei lief und die Karte ja auch nun ein wenig kostet.
Unverständlich.

Bin für jede Hilfe Dankbar wer noch Ideen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte auf 145 MHz runter taktet könnte das auch ein Treiber Problem sein.
Ich würde mit DDU im abgesicherten Modus den Nvidia Grafiktreiber entfernen, auch dann wenn du noch nie eine Nvidia Grafikkarte im PC eingebaut hattest.
Möglicherweise hat Windows 11 den Nvidia Grafiktreiber automatisch installiert warum auch immer, das könnte ein Windows Fehler sein.

Hier in diesem Thread mit Windows 11 war ein ähnliches Problem, mit Nvidia Grafikkarte waren teile vom AMD Grafiktreiber installiert, der Thread Ersteller hatte den AMD Grafiktreiber nicht installiert und es war auch keine AMD Grafikkarte eingebaut.

Edit:
Damit sowas nicht nochmal passiert, die automatische Treiber Installation in Windows deaktivieren (Bild unten), damit Windows den Nvidia Grafiktreiber nicht automatisch installiert.
Treiber update deaktivieren.jpg

....ULPS Deaktivieren gerade eben getestet. Leider ohne Erfolg.
Hattest du direkt danach den PC neu gestartet?
Das ist wahrscheinlich notwendig damit die Einstellung übernommen wird.
Wenn du einen anderen AMD Grafiktreiber installierst muss ULPS erneut in der Windows Registry deaktiviert werden.

....Bedenkt man das es bis Dato Fehlerfrei lief und die Karte ja auch nun ein wenig kostet.
Diese Zusammenstellung hat so schon funktioniert, auch mit Riser Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt x Varianten an Treibern durch. Um so älter der Treiber um so länger hat es nur gedauert bis er sich verabschiedet hat. Bei den ganz alten blieb er schwarz aber der PC blieb an. Nvidia habe ich nicht auf dem System drauf.
Habe jetzt wieder den aktuellen drauf gemacht. Da geht er wenigstens selbst aus und ich brauche nur noch an schalten :(

ULPS kann ich jetzt nach dem "Update" ja noch einmal deaktivieren.

Ja die zusammenstellung lief bis vor wenige Wochen. Glaube 2-3 Wochen. Seit da an bin ich am basteln und machen. Davor alles Bombe gewesen.
Rechnung der GraKa ist der 06.06.21
Rechne ein paar Tage drauf und dann hast du ungefähr die Zeit wo es lief.

So ULPS gerade deaktiviert. Ohne Erfolg. Wird dennoch schwarz, kurz sound dann shutdown
Interessant ist das ich eben hier schreiben wollte während der Test lief. Damit sprang der Test raus. Also die Demo mit Sound wo die durchs Museum geht und das Viech dann kommt.
Also ich wieder rein bin in den Test kamen die normalen Test mit FPS Anzeige etc. diese liefen sauber durch.
Stürzt also nur in der Demo an dieser einen Stelle ab und in WoW TBC Classic würde sagen random. Manchmal auch gezielt an bestimmten stellen wie bei der 3DMark Demo.

Andere Spiele habe ich noch nicht getestet. FF14 lief bisher ohne Probleme aber da war ich nicht lang genug am spielen

Zuletzt bearbeitet:
...Nvidia habe ich nicht auf dem System drauf...
Richtig, trotzdem ist es möglich das Windows 11 teile vom Nvidia Grafiktreiber automatisch installiert hat, so wie hier im Thread nur umgekehrt, deshalb auch die automatische Treiber Installation von Windows 11 deaktivieren.
Die Anleitung zum deaktivieren der automatischen Treiber Installation von Windows 11 habe ich dir im Edit gepostet Zitat unten.
Ich würde auf jeden Fall den Nvidia Grafiktreiber mit DDU deinstallieren um diesen Windows 11 Fehler auszuschließen, sonst kannst du noch lange den Fehler suchen und wirst ihn erst finden wenn noch mehr User auf das Problem aufmerksam werden und Microsoft den Fehler behebt.
Edit:
Damit sowas nicht nochmal passiert, die automatische Treiber Installation in Windows deaktivieren (Bild unten), damit Windows den Nvidia Grafiktreiber nicht automatisch installiert.
Treiber update deaktivieren.jpg

Bei mir läuft Windows 10 und was anderes wird es auch vorerst nicht werden. Aktuell sehe ich keinen nutzen in 11. Sorry mein Fehler das ich es noch nicht erwähnt habe. Vergesse immer das wir ja mittlerweile bei 11 sind. Sehe den nutzen halt nur noch nicht wirklich :)

...Bei mir läuft Windows 10 und was anderes wird es auch vorerst nicht werden...
Fehler von mir ich habe auf einen Windows 11 Fehler getippt, das Problem kann selbstverständlich auch in Windows 10 auftreten.
Im Moment sind das nur Spekulationen von mir, wenn du es nicht ausprobierst werden wir es wohl erst wissen wenn sich viele User mit diesem Problem bei Microsoft melden.

Habe es bei 10 jetzt deaktiviert. DDU meldet keine Nvidia Treiber vorhanden. Finde auch nichts von denen

...DDU meldet keine Nvidia Treiber vorhanden. Finde auch nichts von denen...
Dann hast du DDU wahrscheinlich in Windows gestartet, im abgesicherten Windows Modus startet die Bereinigung normalerweise ohne diese Meldung.

Jetzt mal ne blöde Frage: Hattest du eine nVidia-Grafikkarte zwischendurch eingebaut? Wenn nicht, wäre das Thema von Treiberresten von nv doch mal langsam abgehakt, oder nicht?

btw., mal 3DMark neu installiert? 8-) (nur mal so als Entspannung für zwischendurch hier :fresse:)

..Jetzt mal ne blöde Frage: Hattest du eine nVidia-Grafikkarte zwischendurch eingebaut? Wenn nicht, wäre das Thema von Treiberresten von nv doch mal langsam abgehakt, oder nicht?
Ist leider nicht abgehakt weil es hier im Thread ähnliche Probleme gab, mit Nvidia Grafikkarte waren AMD Grafiktreiber installiert und der Thread Ersteller hatte keine AMD Grafikkarte eingebaut oder AMD Treiber installiert.
Außerdem sollte man immer die aktuelle Version von DDU verwenden im Moment Version 18.0.4.9, und nicht irgend eine alte DDU Version weil DDU immer wieder an die aktuellen Grafiktreiber angepasst wird.

Ist leider nicht abgehakt weil es hier im Thread ähnliche Probleme gab, mit Nvidia Grafikkarte waren AMD Grafiktreiber installiert und der Thread Ersteller hatte keine AMD Grafikkarte eingebaut oder AMD Treiber installiert.
Außerdem sollte man immer die aktuelle Version von DDU verwenden im Moment Version 18.0.4.9, und nicht irgend eine alte DDU Version weil DDU immer wieder an die aktuellen Grafiktreiber angepasst wird.
Ja, generell verstehe ich das ja, aber da wird es ein Software-Problem wahrscheinlich, weil die Anwendung oder Windows eine Anforderung falsch interpretiert o.ä.

P.S. Hab mein ganzes leben noch nie DDU verwendet und nie Probleme mit Treiber-Fragmente gehabt (toitoitoi) und hatte zwischenzeitlich Ende letzten jahres mehrmals Grafikkarten gewechselt und beide Treiber 1-2 mal auch parallel betrieben ohne jegliche Probleme, auch nicht bei TimeSpy.. ;). hab mein OS aber auch schon seit ein paar Jahren und gefühlt 10-11 Boards mit verschiedenen AMD und intel-CPU´s noch nie neu installiert, die M.2 wurde unangetastet immer per plug&play hin und her gesteckt :d

*Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, muss nicht immer so reibungslos funktionieren* :rofl::haha::fresse2:

So liebe Community

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich bin dem Problem mittlerweile auf der Spur und konnte das System halbwegs zum laufen bekommen. Nun die Frage an euch ob das ein RMA Fall ist oder was auch immer.

Folgendes:

Ich habe jetzt nach allen Möglichen sachen die wir hier durchgegangen sind und ich bereits getan habe (Bis hin zu einer RMA/Technikanfrage an BeQuiet) angefangen zu knobeln.
Nun habe ich folgendes getan
Ich bin in die AMD Software gegangen. Bin dort in den Tuning Bereich.
Nun habe ich angefangen rum zu basteln.

Als erstes habe ich die Leistungsgrenze auf 15% gesetzt.
Bei Max Frequenz habe ich mich durch probieren müssen. Bei 95% lief der Test durch.
Min Frequenz bin ich am durch testen wie weit ich runter gehen kann. 45% läuft der Test durch 25% nicht mehr.
Nun müsste ich anfangen hin und her zu basteln. Das gleiche bei der Leistungsgrenze.

Nun die Frage an euch. Die Karte bzw. der Test läuft nur mit den Einstellungen durch. Bis vor wenige Wochen gab es diese Probleme nicht. Ist dies nun ein RMA Fall oder stimmt etwas anderes nicht? Vor allem in der hinsicht Preis und was sie eigentlich wirklich leisten müsste und jetzt nicht mal mehr ihre 100% schafft.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh