Shuttle Barebone als Desktop

Phoonzang

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
43
Hallo da draussen,

meine Freundin will sich einen neuen Rechner zulegen, da ihr alter (auch ein Shuttle Barebone) grade aufdem letzten Loch pfeift. Der Neue soll auch wieder ein Shuttle Barebone sein, und zwar _unbedingt_ im G2-Design, was drin steckt, darum darf ich mich jetzt kümmern ;).

Folgende Vorraussetzungen:

1) G2-Design (damit beschränkt sich die Auswahl schonmal auf SD30G2, SG31G2 und SN68G2)
2) Soll hauptsächlich als Office-PC, Media-Player und Surf-PC verwendet werden, später auch mal für professionelle Mathematik-Programme (Matlab, MathCad)
3) "vielicht auch mal ein Spielchen"


1) Lässt sich wahrscheinlich am einfachsten beantworten. Den SD30G2 würde ich schonmal ausschliessen wegen des etwas ältern Chipsatz und vor allem der Begrenzung auf 2 GB RAM. Würde eher zum SG31 tendieren, da ich mit Intelsystemen bisher gute Erfahrungen gemacht habe, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Als CPU dürfte erstmal ein kleinerer C2D reichen, z.B. ein E2220. 2 GB RAM sollten für den Anfang auch OK sein, kann man ja immer noch aufrüsten, wenn man's braucht. Dann halt noch Standardkram wie SATA-Platte, DVD-Brenner usw.

Der größte Knackpunkt wird aber Punkt 3) sein, da im "alten" Barebone (Sockel A System) eine "externe" Grafikkarte (meine alte ATI 9600 Pro) das Netzteil schon überlastet hat. Deshalb bin ich skeptisch, ob das 250W-Netzteil des SG31 eine "externe" Grafikkarte im PCIe-Slot verträgt. Der Plan ist nämlich, dass meine Freundin irgendwann meine HD3850 aufträgt, bei 250W sehe ich da allerdings schwarz. Hat da jemand Erfarungswerte?


Dann noch eine Frage zum "alten" barebone (SN41 glaub ich). Den würde ich gerne als Media-PC weiterverwenden, allerdings hat das Ding in letzter Zeit ein (immer schlimmer werdendes) Problem. Nach dem Betätigen des einschaltknopfes (vorne), dauert es mehrere Minuten bis hin zu einer halben Stunde, bis der Rechner endlich anfährt. Ich tippe mal auf alternde ELKOs, hat jemand schonmal ein ähnliches Problem feststellen können?


Für Tipps von allen Barebone-Experten hier wäre ich sehr dankbar :)


Phoo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAst du nen preisliches Maximum? du willst doch sicherlich xp installieren, oder Vista?
 
Preisliches Maximum hab ich noch keins bekommen, eher so "was kann denn sowas kosten?", ich denke 600-700 EUR sind drin, Blidschirm exkl.
AlsBetriebssystem wohl erstmal XP,dann später (grade für Matlab und co) Vista 64bit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh