shuttle für intel... welches?

StuffedLion

Enthusiast
Hoi,

ich will mir ein shuttle kaufen und bin mir noch nicht so ganz sicher, welches es werden soll...

da ich meine intel 2,4Ghz CPU (533mhz FSB) noch weiter verwenden will, soll es ein shuttle für intel werden.

zusätzlich kommt noch eine radeon 9800pro rein (vieleicht auch eine SE AIW) und später möchte ich mir ggf. noch eine audigy holen.

nur... soll ich mir gleich das SB75G2 * mit i875P kaufen, oder tuts auch das SB61G2 * mit Intel865G?

ich mein das ist ja mehr eine grundsätzliche frage... 875 oder 865... was meint ihr? für meinen 2,4Ghz P4 wirds egal sein, da merk ich vom 875 wohl eh nichts, oder?

das problem beim SB61 ist vieleicht auch noch das NT, es hat nur 200W.

vorteil wäre, dass es deutlich günstiger ist als das 875er. während das SB61 schon für 265€ zu haben ist, muss ich fürs 875er knapp 350 euronen hinlegen...

was ist den eure meinung? lohnt sich der aufpreis für das SB75G2?

gruß,
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn das Netzteil beim SB75G2 stärker als beim SB61G2?

Wenn nein würde ich mir definitiv den Aufpreis für das SB75G2 sparen. Zumal das SB61G2 auch noch AFAIK Wlan bietet!

Die knapp 100 EUR Mehrpreis sind für max 5 % in der Speicherperformance rausgeschmissenes Geld.

CU

TermyD

EDIT - Nachtrag

Zitat aus http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000047&p=15

"Der Canterwood-Chipsatz macht den SB75G2 zu dem schnellsten aktuellen XPC von Shuttle. Jedoch kann er sich nicht deutlich vom SB61G2 absetzen, denn schon der Springdale-XPC hatte eine sehr gute Leistung."

Zuletzt bearbeitet:
das SB75G2 hat ein 220w NT. es handelt sich halt um eine neue gehäuse revision.

das SB61G2 hat auch kein wireless und keine ICH5_R_ (also kein raid). aber darauf kann ich eigentlich verzichten. außerdem gibts halt kein GBit LAN - das hab ich aber bei meinen aktuellen rechner auch noch nie gebraucht...

die version mit wireless lan ist das SB65G2. kostet aber fast genauso viel wie das SB75, deswegen hab ich das gleich von der Liste gestrichen.

was mir beim SB75 gefällt ist dieses Gitter an der seite.. sieht cool aus und bringt sicher einiges für die temepraturwerte... andererseits gefällt mir das alu des SB61 wiederum besser als das schwarz eloxierte SB75G2... immer diese entscheidungen ;)

ach naja.. ich werd noch ein bisschen drüber schlafen, aber vermutlich wirds das 61er. :)

danke fürs zitat, hab ich doch glatt überlesen im review :)
[edit: zumal das SB61G2 dann ja auch PAT unterstützt... dann wirds leistungsmässig sicher kaum noch hinter dem i875 liegen...genial]

Gruß,
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Ups, da habe ich doch glatt das 61 mit dem 65 verwechselt Sorry :fresse:

Ob 200 oder 220W NT ist IMHO kein so großer Unterschied.

In einem Barebone macht Raid alleine aus Platz und Hitzegründen nicht unbedingt Sinn und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was der ganze GBit LAN Hype im Moment soll. Für DSL oder Zocken/Kopieren zuhause braucht man das nun wirklich nicht unbedingt..

Ich denke das Du mit dem SB61G2 einen guten Kauf tätigst. Das gesparte Geld kannst Du dann ja in eine klasse Festplatte und den 120er Lüfter investieren.

Da hast Du sicherlich mehr von als vom 875 Chipsatz ;)

CU

TermyD

hmm.. gut, so gesehen wird es der 865er.... ABER...

ich hab mir die sache jetzt ein bisschen angeschaut und gerechnet und bin drauf gekommen, dass auch ein athlon shuttle in frage kommen könnte.

ein ST45G mit nforce 2 chipset kostet schließlich nur 225.-

dann könnte ich meinen P4 2,4Ghz verkaufen und mir einen AthlonXP dafür hohlen.. und würde unterm strich kaum etwas drauf legen.

hmm.. aber mich hier zu entscheiden, fällt mir wirklich sher schwer. hab mir die athlons schon länger nicht mehr angeschaut. wie sieht es denn bei den aktuellen cores mit der hitze aus und welcher XP wäre am besten für den shuttle geeignet?

gruß,
Lion

Also wenn du die CPU schon hast würde ich das SB61G2 nehmen.
Habe selbst einen und bin sehr zufrieden.

Beim Athlon kommen eigentlich nur das SN45G oder das SN41G2
in frage. Wobei das SN45G nicht die schöne G2 Front hat.
Ist aber Geschmackssache.

Ach ja es gibt den SB61G2 auch mit WLAN, aber nur in der Reflexion Edition.

ich hab mir den SB75G2 bestellt, lass die finger von den nForce2 Shuttles, wir haben uns ja schon bei barebonecenter getroffen, lies da mal nach, wie buggy die teile sind, echt zum heulen, eine falsche bioseinstellung und der barebone startet nie mehr!

hol dir den 61, wenn kohle egal ist, dann den 75!

danke für die empfehlungen.

die entscheidung ist bereits gefallen. es wird ein SB61G2 und mit dem gesparten geld werd ich mir dann wahrscheinlich noch ein SilentX hohlen.

Gruß,
Lion

Gute Wahl!! Halte uns mal über Dein Projekt auf dem Laufenden!

Viel Spaß :d

CU

TermyD

Ähm, ich will ja nicht stören, aber nen 533er fsb Intel in ein Canterwood Board zu stecken ist nicht sooo die tolle Idee. Du müsstest dann nämlich den fsb sehr weit runter stellen, eben von 200 auf 133 und das ganze System somit ausbremsen.

na is mir schon klar, dass das nicht soooo optimal ist, aber es ist ja nur vorübergehend und es sagt ja keiner, dass ich den FSB wirklich auf 133 einstellen werde ;)

aber im endeffekt ist es ja egal, ob ich nur 133FSB auf einem canterwood oder auf einem i845pe zB habe... jedes mal gleich langsam.

irgendwann kauf ich mir halt mal ne neue CPU... und so lange versuch ich mit der alten auf einen FSB von 166 zu kommen.

gruß,
Lion

Original geschrieben von draXo
Jo, ich benutze den SB75G2 auch, 1a empfehlung :)

Wie laut is denn der NB Lüfter und das NT ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh