Shuttle komplett watercooled

DonGiuliano

Neuling
Mahlzeit... :)

Hab mitm Bekannten gewettet, daß es möglich ist ein Barebone komplett Wasser zu kühlen.... :wall: Hab ich mich da übernommen? Müsste dohc eigentlich gehen, oder?
So wirklich alles watercooled... CPU, NB, GPU, HDD, den Rest halt passiv.
Und dann muss die Ksite auch noch leise sein. Mitm externen passiven NT müsste das doch dann irgendwie zu bewerkstelligen sein, oder?
Wenn mans z.B. mit 2 120 Radis kühlt? einen Hinten und einen z.B. unten dran (Musst das Ding halt dann auf höhere Füsse stellen und die Front weiter runter ziehen...)
Die HDD Kühlung kann man mitm AGB vereinen. Halt den selfmade AGB in den oberen 3,5er Schacht rein. (Hab ich irgendwo in nem Forum mal gelesen)

Tja, habt ihr irgend welche Ideen, wie man das verwirklichen kann?:coolblue:

Ach ja, den Radi extern geht echt nur noch zur Not... Weil soll dann schon fast alles intern sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag nur das wird teuer - wie teuer kann ich dir nicht sagen. Verwirklichen kannst du es aber teuer wird es in jedem fall - kannst ja auch ein wassergekühltes NT kaufen (~200 € :fresse: )

[Edit] Es waren zwar ein paar schneller aber es wird eng :d

Zuletzt bearbeitet:
waküs sind immer teuer - und ob ein solches netzteil in den barebone reinpasst? (okay, wenns extern sein kann) :confused:

eng wirds auf jeden fall

61575.jpg

Die Komponenten für ne Wakü hab ich im Prinzip schon. Stecken halt jetzt in meinem Rechner. Einige davon würde ich (im Falle,daß es wirklich zum Bau kommen sollte) halt tauschen müssen.
Weil einen Tripple krieg ich nie rein. Der is ja schon größer als das Case... :fresse:
Weiterhin denke ich der GPU kühler wird ein Prob. Is von AC und ziemlich hoch.

Im Prinzip gehts nur um die Möglichkeit. Ob ich bauen würde wenn ich einen guten Plan hätte, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinliich nicht.

Hab mir den Link mal angeschaut, aber ich bin der Meinung mit dem Radi kommste nicht allzu weit. Mitm 80mm Fan drauf. Bischen klein oder?

Ich meine wenn man das Case ein bischen höher macht, könnte man Komponenten wie die Pumpe und einen Radi drunter basteln und so noch zusätzlic Luft von unten in das Case pusten... Das wäre dann ein 80er und ein 120er Radi. Sollte dann eigenltich reichen, oder`?

schau mal bei pc-max nach..da haben glein 4 leute ne Waka in das Teil gebaut...schaut alles sehr goil aus :d

hmm wegen dem nt: es gibt von shuttle auch ein modell welches ein externes passives nt hat mit 180watt glaube ich. da wäre die schwierigste komponente schon mal aus dem weg. der rest soltle relativ einfach sein...

hi, habe selbst einen sn45g und mich lange mit dem thema auseinandergesetzt. es hat meiner ansicht nach keinerlei vorteile eine wakü einzubauen (ausser dass du die wette gewinnen würdest), denn man bekommt den barebone dadurch nicht leiser (dies ist denke ich neben dem optischen der hauptgrund für die meisten eine wakü einzubauen) als man es durch einen einfachen lüfterwechsel erreichen kann.

dies mag nicht der fall sein wenn man einen anderen shuttle barebone mit onboard graka hat, dazu ein externes passives netzteil und vielleicht noch auf das cdrom verzichtet um einen grösseren radi einzusetzen oder den radi sogar ganz nach aussen setzt. darunter leidet dann entweder die performance oder der small form factor gedanke des barebone. was habe ich von einem kleinen barebone wenn ich doch einen externen radi mitschleppen muss sowie ein externes netzteil oder mit dem pc nicht mehr zocken kann.

die überlegung mit den 2 120mm radis hatte ich auch ne lange zeit, du musst jedoch zumindest eine neue front machen oder gleich eine komplett neue aufteilung und dementsprechend ein custom gehäuse wie in diesem fall:

http://213.221.104.186/pcmax/images/contest/contest01/1024/overclocker02.jpg

wenns dir auf das optische ankommt und du gerne bastelst will ich dir auf jeden fall nicht den spass verderben, wenn du den barebone jedoch einfach leiser haben willst kann ich dir nur folgende einfache tipps geben. diese sind zwar nicht so elegant, aber dafür umso simpler und ohne viel geschick umzusetzen:

1. die gehäuserückwand an der stelle an der lüfter ist rausschneiden
2. den 80er lüfter durch einen leiseren bei ausreichendem durchsatz ersetzen
3. den nt lüfter austauschen und einen 2. an das andere ende des netzteils hauen, wobei du auch hier an beiden enden des blech das im weg ist abschneiden solltest
4. optional noch die nun wohl 4 vorhandenen lüfter (inkl. graka) an eine lüftersteuerung hängen (gibt z.b. eine kleine von revoltec für den 3,5" slot) und die lüfter so zueinander und abhängig von der auslastung einstellen

einen vorteil hat das ganze zumindest (ausser der einfachheit) gegenüber einer wakü. du hast ne menge geld gespart und kannst dies dann in eine leise festplatte investieren, denn die hdd wird das einzige sein was du dann noch hören wirst ;)

btw. ich spiele zur zeit mit dem bedanken den 80er lüfter wegzuschmeissen und mir nen 80 > 120 mm adapter und da dran (wer hätte es gedacht) nen 120er lüfter zu hängen. wenn ich auf lan gehe und der knochen in die tasche passen muss kann ich ja dann kurz abschrauben und 80er wieder drauf.

wenn das jemand schonmal ausprobiert hat wäre ich über eine pm sehr dankbar. will den quatsch ja nicht umsonst kaufen :)

achja. um deine frage zu beantworten: ja ich denke es ist möglich (auch wenn ich noch kein beispiel mit einem nicht externen wassergekühlten nt gesehen habe), jedoch nicht mit 2 radis ohne die graka rauszuschmeissen. und deinen spass würdest du mit dem teil sicher nicht haben, wenn der 120er radi die cpu + netzteil + nb (+ graka) kühlen muss. da musst du schon nen lüfter dranpacken den man sonst in nen fön packt. und selbst dann kommt ja immernoch der sommer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Merci für die ausführliche Antwort!

Hab akzeptiert, daß ich die Wette verloren habe.
Bin zwar immernoch der Ansicht, daß es geht, aber hab keine Lust mehr es zu bauen und dann wie du richtig sagst einen nutzlosen kasten rumstehen zu haben.

Also ich danke euch für die Tipps ;)

möglich: ja (vom NT abgesehen - und das ist auch mit der größte krachmacher!) - sinnvoll: nein.

@hyde: warum eine Lüftersteuerung kaufen? für so was gibts smartfan, das steuert deine Lüfter dann auch noch temperaturabhängig und kostet nichts.

gruß,
Lion

@StuffedLion: ich mag einfach keine automatische software lüftersteuerung. das in manchen fällen auftretende ständige hin- und herspringen zwischen den umdrehungszahlen finde ich einfach nervig.

ich machs lieber über die guten alten potis. da kann ich beim zocken einfach die graka auf 12V drehen und gut ist oder im sommer einfach mal ein bisschen hochdrehen, und zwar genauso dass die lüfter aufeindander eingestellt sind. aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hi !!

Da ich auch ( noch, kommt Montag zur RMA ) ein SN45G besitze, habe ich mal mit CT100 ( falls jemandem der Name was sagt ) gesprochen.

An für sich wäre es kein Problem, ein PC40 mit ner WaKü zu versehen. :)
Ist alles nur eine Frage des Geldes :fresse:

Aber wie schon gesagt:
Lieber 2 leise Lüfter rein und die Sache ist erledigt ;)

So long

Insane

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh