Shuttle mit TV verbinden ???

Ultimate

Enthusiast
Hi,

also meine Garfikkarte im Shuttle wäre eine X800GTO@XT mit folgenden Daten:

Bus PCI-Express x16
Chipsatz ATI Radeon X800GTO (400 MHz)
Speicher 256 MB DDR3 (490 MHz)
RAMDAC 400 MHz (primär und sekundär)
Pipelines 12
Bildwiederholrate 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz
Monitor 31 - 110 kHz
Treiber Win XP
Power Management VESA DPMS
TV-In Ja
TV-Out Ja
DVI Ja

Hier meine TV-Anschlüße:

1.Ist es möglich den TV mit der Grafikkarte zu verbinden ?
2.Was brauche ich dafür ?
3.Scart oder RGB ? Vor-Nachteile ?
4.Wie verzerrt es das Bild bzw. habe ich eine gute Qualität bei meinem LG TV ? Auflösung ?

Mfg Ultimate and THX !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hängt an dem Scart vom Fernsehr? Der Videorecorder? Ich rate dir zu einem s-videro -> scart adapter Kabel (es gibt spezielle scartkabel, die auch den sound via cinch L und R bieten, falls der sound auch über den TV kommen soll (dann nur noch die Soundkarte mit einem 2. Kabel (meist 3,5 Klinke zu cinch an den scart mit anschliessen)).)

Am Scart vom Fernseher hängt ne XBOX ;) !
S-Video in die Grafikkarte und Scart in den TV oder ?
Hast mal nen Link zu diesem Kabel ?

Nicht das ich da noch etwas falsch verstehe ;) !

Hier die Bilder der Kabel:

Mfg Ultimate and THX !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das mit meinen Kabeln auch möglich ?

Und ist das Bild auf dem TV verzerrt oder wie wird das angepasst mit der Auflösung etc. ?

Mfg Ultimate

was willst du auf dem TV darstellen mit der Graka?

Hol dir doch einen Scart-Umschalter, wo du zwischen Xbox und PC umschalten kannst, beides zugleich wirst du ja bestimmt nicht anschalten.

Hi,

find ich ganz ehrlich unnötig so ein Umschalter ;) !

Ich möchte von Microsoft das Media Center installieren um dann gemütlich Filme und MP3´s abspielen :) !

2 Möglichkeiten gibt es doch mit meinen Kabel also RGB oder mit Scartkabel ?

Mfg Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmst du nicht das Xbox-Mediacenter, wenn es nur Filme und Mp3´s sind?

Hat eine bessere Bildquali als der Graka-TVout.

genau. Hat die XBOX schon nen Umbau? Wenn ja einfach über Lan (XBOX hat ja nen Netzwerkanschluß) die XBOX mit dem PC verbinden (Netzwerk) und dann kannst du die MP3s oder sonstigen Files einfach schnell vom PC auf die XBOX schieben :d . Ist doch so viel besser. Brauchst du dann nur noch so nen FTP Client für XBOX damit du vom PC auf die XBOX zugreifen kannst. Gibts aber überall, einfach googeln.

Lol da wär ich jetzt nicht draufgekommen ;) !

Beantwortet bitte meine Fragen :) !

Mfg Ultimate

Ok, wenn dich die grottige Qualität der Grakas nicht stört, dann versuchs mit einem S-Video zu Scart-Kabel, denn der Cinch-Eingang im TV bietet noch schlechtere Qualität.
Wirst dann aber um einige Fummelei mit Powerstrip nicht drumrumkommen, um dem Bild einigermassen Qualität zu verleien.

Was ist das für ein TV? also Bildiagonale?

ist doch nur ne 640x480er auflösung mit einem normalen tv oder ?
gibt es noch möglichkeiten da was zu verändern oder muss ein neuer (lcd) tv her?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig gesehen? dein Fernseher hat kein S-Video?

wenn er das NICHT hat kannst du das per Scart knicken ;)

für den Fall das der Fernseher eben kein S-Video Eingang hat gibt es nur eine einzige Möglichkeit: einen VGA-Scart Adapter. diese kann man selber bauen oder bequem für wenig Geld bei eBay kaufen.
http://search.ebay.de/search/search...s/&fkr=1&from=R8&satitle=vga+scart&category0=

€: mein eigener hat auch kein S-Video. habs ausprobiert und das Bild kommt nur schwarz/weiß raus. gegoogled, rumgefragt und da hat man mich dann auf diese Adapter aufmerksam gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
naja laut meinem vater (der ist eigentlich elektronikexperte) sollte es aber dennoch klappen da ja nur die adern verändert werden. (bei diesen adaptern)

falls nicht, gibt es denn einen dvi-scart adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

FischOderAal schrieb:
hab ich das richtig gesehen? dein Fernseher hat kein S-Video?

wenn er das NICHT hat kannst du das per Scart knicken ;)

für den Fall das der Fernseher eben kein S-Video Eingang hat gibt es nur eine einzige Möglichkeit: einen VGA-Scart Adapter. diese kann man selber bauen oder bequem für wenig Geld bei eBay kaufen.
http://search.ebay.de/search/search...s/&fkr=1&from=R8&satitle=vga+scart&category0=

€: mein eigener hat auch kein S-Video. habs ausprobiert und das Bild kommt nur schwarz/weiß raus. gegoogled, rumgefragt und da hat man mich dann auf diese Adapter aufmerksam gemacht.

Diese preiswerten Adapter-Kabel sind nur für spezielle Beamer usw. geeignet, die einen VGA-Anschluss haben und dort auch auf unterschidlichen Pins Composite Signale annehmen.

Für ein funktionsfähiges VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

oder hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=235361

Gruß

Rimini

Hi,

also im ersten Posting sind meinen Anschlüße fotografiert ;) !

Ist da ein S-Video Eingang dran oder nicht ?

Ist es mit RGB-Kabel möglich zumindes Windows Media Center gut auf dem TV darzustellen ?

Mfg Ultimate

Nein,

da sind abgebildet:

1 x Scart
1 x Antennenanschluß koaxial
1 x Video-Chinch
2 x Audio-Chinch

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb Du mit der S-Video (am PC-TV-Out/am TV Scart) Scart-Adapter aus #7 keine adäquate Verbindung hinbekommen solltest.

Ich bitte da die Cracks nochmal zu Wort.

Ciao

*iflytothemoon*

Hi,

ist es möglich mit den Kabel im 3-ten Posting eine Verbindung zwischen Grafikkarte über TV-Out und den Chinchbuchsen des TV´s zu bekommen ?

Mfg Ultimate

Imho nicht,

denn die abgebildeten Stecker sind bis auf einen 3,5mm Klinkenstecker alles Chinch.

Der TV-Out an Deiner X800GTO müsste ja ein S-Video-Stecker sein.

Was hast Du denn eigentlich für ein Shuttle ?

Ciao

*iflytothemoon*

Hi,

aber wie man doch auf dem Bild sieht handelt es sich um einen Adapter von S-Video auf diese gelben Chinch Kabel ;) !

Geht das dann oder nicht ?

Bis jetzt hab ich noch kein Shuttle, da ich erst wissen möchte ob Windows Media Center in 1A Quali vom Shuttle zum Pc übertragbar ist ;) !

Und was natürlich genial wäre wenn man surfen etc. pp könnte :) ?

Mfg Ultimate

hab dir doch schon gesagt, dass es nix wird mit Surfen auf ner Röhrenglotze.

Cinch ist immer die schlechteste Übertragungsart, da wird vom guten Bild des S-Videoausgangs nicht viel übrig bleiben.

Was hast du für einen Fernseher? Größe der Bildröhre mein ich

Ne 54cm Bilddiagonale :) !

Also S-Video auf Scart oder RGB ?

Mit oder ohne Tonübertragung ?

Ist WME 2005 in 1A Quali möglich ?

Mfg Ultimate

Kann dein Fernseher RGB?

RGB ist ja auch Scart, nur das hier am Scart-Kabel alle Pins belegt sind, weil die Grundfarben einzeln übertragen werden.
Das normale Scartkabel ist wie ein Cincheingang, daher bekommst du nur "1A-Quali", wenn dein Fernseher RGB-Signale entgegennehmen kann.

Tips zur Scartbelegung

Den Ton kannt du über Scart mit übertragen, falls du keine externe Soundanlage hast.

Ultimate schrieb:
...

Ist es mit RGB-Kabel möglich zumindes Windows Media Center gut auf dem TV darzustellen ?

...

Ja, das ist der Sinn des ganzen Aufwandes, solch ein VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel zusammenzubasteln.

Bei Video-Darstellungen sieht das Bild wie bei einem guten DVD-Player, der per SCART/RGB die Signale an den TV lifert, aus. Die Windows Media Center Oberfläche ist schon mal ein guter Ausgangspunkt für eine gute Darstellung, aber das "Zwischenzeilen-Flimmern", bedingt durch das Interlaced-Verfahren, ist da noch sehr stark wegen den "starken" Kontrasten. Kann man aber ändern und dann stört das Flimmern nicht sehr.

Für alle anderen Darstellungen mit kleinen Schriften, starken Kontrasten usw. (eben z.B. auch Web-Seiten) ist das Interlaced-Verfahren praktisch unbrauchbar, eben wegen dem Flimmern. Ein TV-Gerät ist nunmal kein PC-Monitor.

Hi,

wie kann man das Flimmern beheben ?

Gibt´s ein besseres Kabel als das :

scart_klinke_svhs15.jpg

Ist Scart oder RGB besser ?

Mfg Ultimate

RGB wird über Scart übertragen, ist also ein und das selbe Kabel, nur das bei RGB-Kabel alle Pins vom Scart-Kabel belegt sind, beim einfachen Scart eben nicht.

Wie gehst du denn von der Xbox zum Fernseher? Per RGB-Scart-Kabel nicht zufällig?

Ultimate schrieb:
Hi,

wie kann man das Flimmern beheben ?

Gibt´s ein besseres Kabel als das :

scart_klinke_svhs15.jpg

Ist Scart oder RGB besser ?

Mfg Ultimate

Das Zwischenzeilen-Flimmern bei reiner 2D Grafikanzeige lässt sich wahrscheinlich nicht beheben, nur eben die Sichtbarkeit abschwächen, indem man eben wenig kontrastreiche Bilddarstellungen/Skins (also keine vollständig gesättigten Farben z.B.) auswählt/einstellt.

Zwar haben alle modernen Grafik-Chips Deinterlacer/Flimmer-Filter integriert, die werden aber nur bei der Videodarstellung aktiviert. Ob und wie man die auch für 2D Darstellungen nutzen könnte, weiß wohl nur der Chip-Hersteller, die Treiber machen das jedenfalls z.Z. nicht.

Zu kaufen bekommt man kein besseres Kabel. das muss man sich schon nach meinem (oder einem anderen) Schaltbild selber zusammen löten oder löten lassen.

Nicht SCART oder RGB ist besser, sondern RGB-Signale am SCART. Der SCART-Anschluss ist eine universelle Schnittstelle und dort kann man Composite oder auch S-Video Signale einspeisen und eben auch alternativ RGB-Video-Signale, wenn das TV-Gerät denn auch RGB-Eingänge hat. Nicht alle, aber die meisten neueren TV-Geräte (so ab 1980) haben aber SCART-RGB Eingänge, steht in der Gerätebeschreibung oder erkennt man teilweise, wenn man mehrmals auf die AV-Taste an der Fernbedienung drückt.

Ja die XBox wird meist per SCART/RGB-Adapter angeschlossen, eben wegen der wesentlich besseren Bilddarstellung.

Hi,

also ich verbinde meine XBOX mit dem Pc per Scartkabel aber ob das RGB-Signale sind weis ich nicht ;) !

Ist das Bild von mir ein sogenanntes Kabel: Scart Kabel das RGB-Signale überträgt ?

Mfg Ultimate

Wenn du einen Link zum Kabel hättest, dann könnte man sehen, was es für eins ist.

Kuck erstmal, ob dein TV RGB kann, bevor du dich so an RGB festrennst.

Nein, das hier abgebildete Kabel ist ein S-Video/Stereo-Klinke-SCART Kabel. Wie schon gesagt, es gibt für PCs keine fertigen VGA-SCART/RGB Kabel (außer vielleicht noch von Matrox). Lies das, was ich dazu geschrieben habe, musst nicht alles verstehen, aber klar wird dann schon, warum das so ist. Obwohl so ein Kabel recht simpel ist, wenn man mal von der Erzeugung der AV-Schaltspannung absieht (die meist nichtmal unbedingt notwendig ist, müsste das von den Grafik-Karten bzw. deren Treiber vernünftig unterstützt werden und das macht wohl nur Matrox oder hat es mal gemacht.

Hier nochmal der Link zum Lesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh