Shuttle Netzteil leiser machen

Phaeton

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
1.723
Ort
Wuppertal
Hi
Erstma weis ich nicht ob das hier die Richtige Kategorie ist. Wenn nicht bitte verschieben.
Also: Heut ist mein neues 300 Watt Shuttle Netzteil angekommen. Ist mir abernoch viel zu laut. Also direkt ma aufgeschraubt. So siehts da drin aus:



Jetzt wollte ich rechts oben drauf nen 80er Lüfter machen (nicht den auf dem Bild, nen guten Noiseblocker).

Natürlich mit dem Deckel drauf und schönes Loch rausgeschnitten. Dann wollte ich die beiden kleinen standart Lüfter rausnehmen und da wo die Luft früher reingesaugt wird zu machen. Also dass dann der 80er die Luft rechts reinpustet und die Luft einmal durch das NT muss um hinten raus zu kommen. Meint ihr das würd funktionieren?

Und bitte keine Belehrungen wegen Gefährlichkeitwenn man am NT rumschraubt. Ich kenn mich da aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem ding isses ja ziemlich eng. wenn du den lüfter ordentlich runter drehst, baut der halt kaum noch druck auf, ob das bisschen dann ausreicht, die luft da durch zu quälen, müsstest du fürcht ich ausprobieren oder auf nen echten erfahrungsbericht warten.
Hast du denn ein SenFu oder ähnliches? Dann würd ich damit vor und nach dem Umbau die Temps an den kritischen Stellen messen.
Ins Shuttle Gehäuse kommt ja vermutlich auch nicht gerade viel Luft ran, oder?

Und bitte keine Belehrungen wegen Gefährlichkeitwenn man am NT rumschraubt.
na dafür wärs ja jetz eh zu spät:fresse:

viel glück weiterhin
 
Das Ding kommt dann in nen micro-case-con. Aber ist noch genügend Freiraum für das Shuttle um Frische Luft zu ziehen (Rest ist WaKü). Ich hab auch ma geschaut die beiden original Lüfter haben je 12,2 m3/h Durchsatz also dürfte da mein Noiseblocker mit 95 m3/h :fresse: wohl auf 3 volt auch noch gut kühlen. Aber selbst nen 12 db Papst mit 33 m3/h dürfte da noch locker ausreichen. Ich mach mir nur sorgen das die Luft hinten nicht richtig entfleuchen kann weils in dem NT so eng ist... Und man kann das ja auch schlecht überprüfen ob das NT zu heiß ist innen drin.
Aber ich glaub ich mach das einfach mal. Hab so was ähnliches bei meinem 200 Watt Shuttle NT auch schon gemacht und ging ganz passabel
 
das problem ist nicht der reine luftdurchsatz, sondern den druck den der lüfter aufbaut. wenns so eng ist, sollte er recht groß sein und das kriegst du mit nem langsam drehenden lüfter einfach nicht vernünftig hin.

Ein 120mm, mag bei 500RPM noch 30m³ fördern wohingegen ein 60mm bei 200RPM vll nur 20m³ fördert. der druck, den der 60er aufbaut, ist aber wesentlich größer.

aber ich würd auch sagen, mach einfach. Was muss, das muss ;)

Ansonsten hätt ich dir auch noch nen 60er Delta hier, mit dem klappt das bestimmt:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch eine Idee. Wenn du am externen Ende eine NMT-2 oder -3 einsetzt und damit am internen Ende deinen 80er regelst hast du ausreichend Reserven wenn du einen normal starken 80er nimmst. Kommt am Ende heiße Luft dreht der Lüfter etwas auf und umgekehrt. Die Steuerung kostet bei Aconto ca. 10€, bietet 12V Startphase, ist analog und hat eine sinnige °C/V Kurve.

Grüße
Florian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh