µATX ist 244 × 244 mm. Also ein ganzes Stück kleiner als normales ATX. Ein Micro-ATX Board hat auch nur 4 Erweiterungsslots.
Ansonsten könntest du alle Komponenten ohne Probleme einbauen. Ist wirklich nichts besonderes bei. Bei der CPU solltest du die Wärmeleitpaste nur nicht vergessen.
Einige bauen sich diese kleinen Gehäuse derbst um. Dann finden WaKüs und auch eine GTX darin platz. Das wäre für dich ja nicht sonderlich interessant.
Bei den Gehäusen musst du bisschen suchen. Es gibt mittlerweile ganz schön viele auf dem Markt. Bei Alternate gibt es auch noch andere.
(klick) Ich habe mich für das V300 entschieden. Es sieht einfach edel aus. Ansonsten wie gesagt, einfach mal googlen.
Bei den Cubes musst du allerdings auch immer den Aufbau des Innenraums beachten. Es gibt teils große Unterschiede, welcher Kühler oder welche Graka passt. Manchmal muss halt bisschen gedremelt werden. Ist bei einem Shuttle aber auch nicht anders.
Ich mache dir mal einen Vorschlag (Preise von Geizhals):
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 567,78
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bei DriveCity 86,77
1 x Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) bei DriveCity 118,87
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei DriveCity 79,41
1 x ASUS P5K-VM, G33 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6N0-G0EAY00Z) bei DriveCity 111,91
1 x Intel Pentium Dual-Core E2160 Sockel-775 boxed, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache (BX80557E2160) bei DriveCity 68,42
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB) bei DriveCity 57,86
1 x Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM/BEBE) bei DriveCity 44,54
Hinzu kommt dann noch ein Gehäuse deiner Wahl.
Der e2160 besitzt auch den Conroekern. Ist für deine Zwecke mehr als ausreichend. Wie du in meiner Sig siehst, lässt sich die CPU auch sehr gut übertakten, was bei einerm durchdachten Durchlüftungskonzept auch keine Probleme darstellt. Alternativ könnte auch der e2140, oder jede andere CPU genommen werden.
Die X1950GT Super lässt sich meistens ohne Probleme auf den Takt einer Pro bringen. Außerdem hat sie einen sehr guten Lüfter. Damit könntest du dann auch anständig daddeln. Die hat jedoch kein HDMI, was sich jedoch über Adapter regeln lassen müsste. Ansonsten könntest du natürlich auch eine Graka mit HDMI nehmen. Bei mir musste ich etwas im Gehäuse umbauen, damit die Platz findet. Ist aber wirklich kein großer Akt.
Das Board eignet sich dank des G33 Chipsatzes sehr gut zum übertakten. Muss aber natürlich nicht sein. Vielleicht irgendwann in der Zukunft? Ansonsten hat es auch onboard Grafik, was jedoch wirklich nur für office geeignet ist.
Der Speicher ist ausreichend. Damit lässt sich die CPU theoretisch um 100% übertakten. (CPU FSB 800MHh -> real 200MHz, RAM 800MHz -> real 400MHz)
Der Brenner ist SATA. Ist nicht verkehrt, da die neuen Boards in der Regel nur noch einen IDE Kanal haben. (max. 2 Geräte)
HDD ist günstig und leise.
NT ist gut und effizient. Alternativ könnte auch eins mit Kabelmanagement sinnvol sein. Ansonsten müsstest du halt die Kabel gut verlegen.
Einen extra Kühler könntest du eventuell auch nehmen. Hängt aber auch vom Gehäuse ab. Diese Zusammenstellung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur mal eine Orientierung.
Selbst wenn du dir ein erstklassiges Case, wie den bald erscheinen V350 für ca. 100€ kaufst, kommst du mit ca. 650 - 700€ weg. Dafür hättest du dann sogar ein System, mit dem du anständig spielen könntest.
Hast du noch Fragen?
mfg