Shuttle PC

Berserk

Semiprofi
Moin, ich will mir einen Shuttle PC holen. Da ich mich noch nie damit befasst habe weiss ich nicht so richtig worauf ich achten muss, ich brauch den Shuttle nicht zum zocken, er soll lediglich als Multimedia Gerät hinhalten. ;) Hier mal ein paar Sachen wozu ich den brauche und was ich damit machen will.

# Surfen
# Als ''Musikstation'' missbrauchen. ^^
# Also soll da auch ne Soundkarte rein.
# Als DVD Player benutzen.
# HDMI Out!
# Evt. Sendungen aufnehmen (TV Karte)

Er soll auf jedenfall auch sehr leise sein! Von den Marken her hab ich auch keine Ahnung, ich kenn da nur Shuttle XPC, hab aber vorhin auch welche von Thermaltake gefunden.
Das ganze soll maximal 1100Fr (ca. 750 Euro) kosten. Ich hab vorhin nen Shuttle XPC mit HDMI Out gesehen, reicht da die Onboard Graka für HD Inhalte überhaupt aus?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mal was zusammengestellt, als Grundstück dient der SG33G5

# Core 2 Duo E6550
# OCZ DDR2 2GB-KIT, 2 x 1GB, PC-5400
# 500GB Platte von WD
# DVD Laufwerk: Samsung SH-D163B
# HIS HD 2600XT IceQ Turbo 512MB/256MB GDDR3 PCIe

Inkl. Zusammenbau:
1'123.00 CHF

Reicht das Netzteil (Siehe Link zum Barebone) überhaupt für sowas aus?!
Wenn ihr noch Idee habt wo ich sparen könnte, sagt es ruhig. Zum zocken brauch ich den ja garnicht, irgendwie komt mir die Hardware da oben schon fast zu übertrieben vor. :hmm: DualCore ist eigentlich nicht unbedingt nötig denk ich mal.

Hmm. o:

Zuletzt bearbeitet:
@berserk ... glaub nicht dass des langt.. des gehäuse ist für interne graphik ausgelegt.... wenn dann so wie du es zusammengestellt hast und des geld für die graka woanders ausgeben

Muss es denn unbedingt Shuttle sein? Ich finde ja auch, dass die sehr schön sind. Jedoch ist es immer schwieriger einen Shuttle aufzurüsten, als selbst zusammengebaute Barebones. Wäre ein Barebone mit einem mATX-Board nicht etwas für dich? Da kannst du wirklich alle Komponenten selbst bestimmen. Viel größer als ein Shuttle sind die auch nicht. Außerdem kommt das deutlich günstiger. Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich auf Grund des Preises und der Flexibilität für einen Barebon mit mATX entschieden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass du 4 Erweiterungsslots hast und nicht nur 2.

Hier mal paar Beispiele für Gehäuse:

Aerocool AeroCube Aluminium - black
Aerocool M40 Double Decker Cube - silver
Aopen G325 Gamer-Cube - black/silver
SuperPower Cube MARS - Aluminium ohne Window - silver/black
Lian Li PC-V300 B - black

Dies ist nur eine kleine Auswahl. Die gibt es dann auch noch in verschiedenen Farben. Außerdem gibt es noch viel mehr Modelle auf dem Markt.

Hier ist mal ein Link zum Sammelthread vom Lian Li. Bald kommt auch das V350, welches sehr schick ist. (klick)

Kannst ja mal drüber nachdenken.

mfg

EDIT: Preislich würde es mit 750€ locker hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
mATX?

Also der AeroCube gefällt mir äusserlich schon ziemlich gut, kann man da ganz ''normale'' Mainboards einbauen? Ich bin mir wegen dem zusammenbauen eben nicht so sicher, voralem beim CPU würde ich mir ein bisschen sorgen machen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
µATX ist 244 × 244 mm. Also ein ganzes Stück kleiner als normales ATX. Ein Micro-ATX Board hat auch nur 4 Erweiterungsslots.

Ansonsten könntest du alle Komponenten ohne Probleme einbauen. Ist wirklich nichts besonderes bei. Bei der CPU solltest du die Wärmeleitpaste nur nicht vergessen. :) Einige bauen sich diese kleinen Gehäuse derbst um. Dann finden WaKüs und auch eine GTX darin platz. Das wäre für dich ja nicht sonderlich interessant. ;)

Bei den Gehäusen musst du bisschen suchen. Es gibt mittlerweile ganz schön viele auf dem Markt. Bei Alternate gibt es auch noch andere. (klick) Ich habe mich für das V300 entschieden. Es sieht einfach edel aus. Ansonsten wie gesagt, einfach mal googlen.

Bei den Cubes musst du allerdings auch immer den Aufbau des Innenraums beachten. Es gibt teils große Unterschiede, welcher Kühler oder welche Graka passt. Manchmal muss halt bisschen gedremelt werden. Ist bei einem Shuttle aber auch nicht anders.

Ich mache dir mal einen Vorschlag (Preise von Geizhals):

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:

1) Preis: 567,78

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bei DriveCity 86,77
1 x Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) bei DriveCity 118,87
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei DriveCity 79,41
1 x ASUS P5K-VM, G33 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6N0-G0EAY00Z) bei DriveCity 111,91
1 x Intel Pentium Dual-Core E2160 Sockel-775 boxed, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache (BX80557E2160) bei DriveCity 68,42
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB) bei DriveCity 57,86
1 x Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM/BEBE) bei DriveCity 44,54

Hinzu kommt dann noch ein Gehäuse deiner Wahl.

Der e2160 besitzt auch den Conroekern. Ist für deine Zwecke mehr als ausreichend. Wie du in meiner Sig siehst, lässt sich die CPU auch sehr gut übertakten, was bei einerm durchdachten Durchlüftungskonzept auch keine Probleme darstellt. Alternativ könnte auch der e2140, oder jede andere CPU genommen werden.

Die X1950GT Super lässt sich meistens ohne Probleme auf den Takt einer Pro bringen. Außerdem hat sie einen sehr guten Lüfter. Damit könntest du dann auch anständig daddeln. Die hat jedoch kein HDMI, was sich jedoch über Adapter regeln lassen müsste. Ansonsten könntest du natürlich auch eine Graka mit HDMI nehmen. Bei mir musste ich etwas im Gehäuse umbauen, damit die Platz findet. Ist aber wirklich kein großer Akt.

Das Board eignet sich dank des G33 Chipsatzes sehr gut zum übertakten. Muss aber natürlich nicht sein. Vielleicht irgendwann in der Zukunft? Ansonsten hat es auch onboard Grafik, was jedoch wirklich nur für office geeignet ist.

Der Speicher ist ausreichend. Damit lässt sich die CPU theoretisch um 100% übertakten. (CPU FSB 800MHh -> real 200MHz, RAM 800MHz -> real 400MHz)

Der Brenner ist SATA. Ist nicht verkehrt, da die neuen Boards in der Regel nur noch einen IDE Kanal haben. (max. 2 Geräte)

HDD ist günstig und leise.

NT ist gut und effizient. Alternativ könnte auch eins mit Kabelmanagement sinnvol sein. Ansonsten müsstest du halt die Kabel gut verlegen.

Einen extra Kühler könntest du eventuell auch nehmen. Hängt aber auch vom Gehäuse ab. Diese Zusammenstellung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur mal eine Orientierung.

Selbst wenn du dir ein erstklassiges Case, wie den bald erscheinen V350 für ca. 100€ kaufst, kommst du mit ca. 650 - 700€ weg. Dafür hättest du dann sogar ein System, mit dem du anständig spielen könntest.

Hast du noch Fragen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh