Shuttle SD31P, CPU und HD zu warm

Swissshadow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
117
Hallo Ihr's,

ich hab jetzt seit 3-4 monaten den Shuttle SD31P. Verbaut ist eine Radeon X1900XTX, 2GB DDR2 Rams und ein 3.2 Ghz Intel Pentium 4. Festplatte hab ich ne 200GB von Maxtor.
Nun zu meinem Problem, mein CPU hat Idle 56 Grad und Last ca. 62 Grad, was wie ich finde viel zu warm ist, oder?
Nur habe ich keine Ahnung wieso, ist das normal beim SD31P oder habt ihr da andere Erfahrungen?
Bzw. was könnte ich wohl tun um dem entgegenzuwirken?

Der zweite Punkte ist, meine HD ist normalerweise bei ca. 48 Grad, manchmal kommt sie aber auf 55 Grad hoch, ist das für eine Festplatte normal? Kenne mich bei den Temps die eine HD haben darf nicht so aus...

Ich bin dankbar für jede hilfe und sage jetzt schonmal an alle danke!

Gruss Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die XTX nachgerüstet? und den Pentium auch?

Gab hier doch schon mal sonen Thread...

Bei den Shuttle Gehäusen ist die Belüftung doch viel zu schlecht um solche Komponenten zu installieren! Da hilft wahrscheinlich nur der Umzug in eine anderes Gehäuse mit vernünftiger Kühlung!

Und eine Festplatte sollte auf keinen Fall mehr als 45grad haben! am besten wär so zwischen 30 und 40 würd ich sagen!
 
Wer ein Shuttle-System mit derartigen "Wärmeerzeugern" (CPU und Grafikkarte) bestückt, hat natürlich ein Problem. Bei Festplatten ist 50°C so das obere, tolerierbare Ende. Aber das würde ich einer Festplatte auch nur kuzzeitig zumuten.
 
ich finde die werte noch ganz human, wenn man bedenkt was verbaut ist.

wobei die festplatten schon sehr leiden
 
Also als ich den Shuttle gekauft habe, hab ich eigentlich alle komponten vom "alten" PC mitgenommen, ausser die Grafikkarte hab ich ausgewechselt. hatte vorher noch 2 wochen eine andere im Shuttle, dummerweise ist deren Lüfter ausgestiegen da war sie dann auch hin^^

Und das mit der CPU Temp hat ja nicht alzu viel zu tun mit der Grakka oder?
Den die X1900XTX hat ja ein Plastikgehäuse oben drauf, und da wird die Luft ja durch eine zweite Slotblende weggeblasen.

Wie könnte ich den meine Festplatte Kühlen? um diese speziellen HD Kühler oben drauf zu packen fehlt nach oben hin einfach der Platz.
Was ich tun könnte wäre unten dran einen kleinen Lüfter (60mm) zu montieren. oder muss sie von oben her gekühlt werden?

Danke für die bereits eingegangen antworten und ich würde mich auch auf weitere freuen :-)

Gruss Michael
 
Das würde alles nicht viel bringen
Die Komponenten produzieren einfach zu viel Hitze, du musst für eine gute Gehäusebelüftung sorgen, da das bei den Shuttle's unmöglich ist kannst du dir gleich ein neues Gehäuse kaufen...
Unter die Festplatte könntest du sowas schrauben aber das bringt nichts wenn der nur heiße Luft pustet!
Mit dem Pentium und der XTX hast du wohl die Komponenten die am meisten strom verbrauchen...
 
Also ich bin der Meinung das das was hilft. Ein heisser Luftstrom is besser als Hitzestau. Probiers einfach und wenns nix nützt kauf n neues Gehäuse oder versuch das Case zu modden , eventuell mit seitlichen Lüftern und nem Gitter davor das man das ned so sieht
 
ich probier für die HD das mit dem Lüfter mal aus. Wenns nix nützt hat die HD halt pech :teufel:
Lasse sowieso jede Woche eine Sicherheits kopie auf einen PC der in nem Abstellraum steht erstellen. Wenn die HD halt immer 43-50 Grad hat und hinüber ist, neue Kaufen. Ich denk mal die wird nich gleich alle 3 Monate den Löffel abgeben, die is jetzt wie oben mal erwähnt ja schon 3-4 Monate drin und sooo schnell wird die sicher net hinüber sein.

Das mit der CPU muss ich halt noch irgendwie verbessern, habe mri eh schon überlegt ne WaKü einzubauen. Bin momentan noch am abklären ob alle Teile auch wirklich passen und Plane dann noch etwas genauer alles durch.
Der Radiator wird halt auf dem Gehäuse montiert, aber das is rein optisch auch nur halb so schlimm ;)

Da ich eh nicht vorhabe zu OC'en, welche Temp sollte meine CPU haben? So dass er nicht alzu viel von seiner Lebensspanne abgiebt.
Weil eine Einschränkung der Leistung hab ich ja nicht festgestellt mit den 55-60 Grad. Wenn der aber nun immer so Warm wäre, würde das viel ausmachen, also würde er einiges früher den Geist aufgeben?

Danke für die bisherigen Antworten.

Gruss Michael

PS: Den Ratschlag mit nem andern Gehäuse könnt ihr vergessen und müsst auch gar nicht mehr erwähnen^^ Seit ich den Shuttle hab will ich nix anderes mehr^^ Und solange da Hardware reinpasst, damit ich jedes Spiel noch vernünftig Spielen kann, und ich meine Filme noch schneiden kann, werde ich auch keinen anderen haben wollen^^
 
So jetzt komme ich ...MR. XPC

also deine Werte von der Wärme sind ganz ok !!!

Ich selber besitze einen SD31P mit einen P660...3,6 ghz @ 3,8ghz !!!

Temp der CPU

Normal: 54-56°
Last: 60-66°

Das ist normal in einen Barebone bei der CPU, also mußt du dir keine sorgen machen...glaube mir..ich habe genug XPC´s...und kenne mich gut aus.

Habe 2 Raptor Festplatten die sind ca 55-58° auch normal...!

Sicher wenn alles ein bissel Kühler ist...wäre das besser...aber ich Arbeite mit dieser Systemconfig seit 6 Monate...no problems...!

Und wegen neues Gehäuse kaufen usw...vergiss es...der SD31P ist super...!

Ciao

www.barebonecenter.de :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann XPC da nur zustimmen. Ein anderes Case zu kaufen wär einfach nur blöde.

Schau mal im Barebonecenter vorbei. Dort gibt es reichlich tips und how2s wie du deinen Shuttle bei Bedarf kühler bekommst. Ich selbst hab einen P4 mit 3 Ghz verbaut. Zalman druff und fertig is der Lack :d Die Temps sind absolut überzeugend. Selbst unter Last kratzt der noch nicht mal an der 40 Grad Grenze (natürlich waren einige Umbauten angesagt um den dicken Zalman einzupflanzen aber nichts unmögliches) :d Und wenn die Standardkühllösung bei der 1900er nicht ausreichend sein sollte (was ich allerdings nicht glaube) gibts noch genügend alternative Anbieter (AC, Zalman) die Leistungsstärkere Graka Kühllösungen anbieten. Zur Festplatte rate ich dir zu einem HDD Mod wo du noch einen zusätzlichen Lüfter direkt an den HDD Käfig anbringst. Einfach danach googeln oder eben mal beim Barebonecenter vorbeischauen. Ansonsten viel spaß mit deinem Shuttle. Die verbaute Hardware klingt ja schonmal vielversprechend.
 
Ich hab gestern meine neue WLP bekommen, die Arctic Silver 5 *freu*
Die hab ich dann gestern auch gleich mal zwischen CPU und Kühler geschmiert, immerhin, im Schnitt 1 Grad Kühler *freu*

Beim zusammen Bau, hab ich dann die HD anders Positioniert, vorher hatte ich sie im Gehäuse vorne, also Direkt über dem DVD-Brenner. Nun hab ich sie hinten verbaut, also direkt oberhalb der 2 kleinen Gehäuse Lüfter, und siehe da, stat 47-52 hatte die gestern grade mal 41 Grad. :cool: :cool:

Ja werd mich im Barebonecenter mal bissl umgucken^^

Aber wenn ich entlich nen Shop in der Schweiz finden würde der Tygon Schlauch verkauft könnt ich entlich mal testen ob vom Biegeradius her eine WaKü machbar wäre.

Die verbaute Hardware klingt ja schonmal vielversprechend.

Jo wenn die WaKü reinpasst hau ich mir nen P660er wie ihn XPC_Shuttle hat rein oder nen Pentium D950 rein, vorher aber wohl nochnet^^

Danke an euch :hail: :hail:
 
Ich denk ma ne Wakü ist machbar. Hab schon viele Shuttles mit Wakü gesehen. Ist halt jedesmal doch wieder eine andere Lösung, da jeder seine Wakü individuell anpasst. Du mußt halt nur darauf achten kleine Komponenten zu verbauen. Gibt sogar Experten die in ein Shuttle eine Wakü komplett intern eingebaut haben inkl. Dualradi :d
 
Naja, wenn ich an meinem NT und am Käfig für CD/DVD rumfeilen würde, brächte ich wohl ganz ganz knapp auch nochn dual rein, aber die schlauchführung ist meistens das problem, bei dieser Lösung wären dann mindestens 10 winkel im System^^

Und ausserdem wäre dann weder ein Einblick ins gehäuse vorhanden, noch könnte man gescheit die Komponenten auswechseln^^

Ne also wenschon dann bau ich mir nen schicken Dual aufs Gehäuse drauf, da ich annehme das ein Single Radi für nen Intel D950 und ne X1900XTX und nen northbridge nicht reichen wird, sonst hätte ich nen Single ans hinterteil montiert.^^

Das mit den kleinen Komponenten ist klar, hab alles im extra mini Format gesucht, aber en bisschen schlauch zum Testen brauch ich dennoch^^ damit ich auch wirklich alles Planen kann wo was hin kommt.
 
Moin Moin

Wegen Wakü im Shuttle, frag mal Sauerkraut im Barebonecenter. Er hat schon mehrere Wakü's im kleineren G-Gehäuse verbaut und wird dir da bestimmt weiter helfen.
 
Also ich hab auch nen SD31P, hab folgendes drinne:

D950, 2GB, 2 x 74GB Raptoren, X800GTO² (mit Zalman) und nen Plextor 716SA.

Da ich einen DC-Prozzi und die beiden Raptoren drinne hab wird es schon warm, aber selbst bei dem sau-warmen und schwülen Wetter wird diese Kombination vom Prozzi "nur" 54°-56° warm ! Wenn ich am Zocken (~60°) bin, dann mach ich die XP-Tools an und dreh den Lüfter höher, dann wird das Barebone zwar lauter, aber er rennt und rennt.

Hatte Anfangs auch so meine Bedenken, da ich manche Komponenten vom Vorgänger-PC übernommen hab, aber es geht............ wat mut dat mut !! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste zufireden mit dem D950? Hab eben auch schon überlegt einen Reinzupacken. Aber wenn, dann wie oben erwähnt erst wenn er billiger geworden ist :cool:

Aufgrund dessen dass ich mir wohl doch ne WaKü einbauen werde, hol ich mir ne 400 oder 500 GB platte, von welchem Hersteller noch kA^^
Die muss dann die Temp halt aushalten, weil die is das auch richtig eingekeilt, da wo FLoppy noch plätz hätte bau ich die dann ein. Den oberhalb des DVD-Brenners kommen die Lüfter und der Radi.

Wo ich mir auch noch unsicher bin, ob sich das Geld lohnt, hab momentan 2x 1GB DDR2 Ram PC400 oder 533 bin mir net ganz sicher, ob es sich da lohnen würde auf 2x 1GB Ram mit 677 zu wechseln? Weiss es net so recht...

Gruss Michael
 
Warte ab bis der SD37P draussen ist !!! Würde jetzt vielleicht keinen SD31P kaufen...ich warte bis ende des Jahres...und dann wird ein SD37P gekauft...!!!
 
Hab den ja schon 3-4 Monate Zuhause rum stehen, von daher will ich mir net ende Jahr alles Komplett neu holen, ein Intel D950 Dual Core tuts schliesslich auch noch ne ganze weile, wenn ich ihn dann gekauft habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh