Shuttle SH67H3 - Brauche Hilfe bei den weiteren Komponenten

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich möchte mir den Shuttle SH67H3 zulegen und brauche jetzt ein bisschen Hilfe bei der Suche nach den passenden Komponenten.

Ich möchte den PC hautsächlich für Officearbeiten (inkl. Photoshop) benutzen. Aber auch einfacher Videoschnitt sollte gehen. Games werde ich nicht darauf spielen.
Wichtig ist auch, dass ich HD Videos (Blu-rays und auch HD Flash Videos) ruckelfrei in voller Auflösung auf beiden Ausgängen (DVI und HDMI) schauen kann.
Die gesamte Arbeit mit dem PC sollte sehr flüssig von statten gehen. Ich möchte Windows 7 und Windows 8 (verschiedene Partitionen) installieren.

CPU
Welche CPU würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen? Würde ein i3 reichen? In den Specs des SH67H3 steht folgende Info:
"Bestimmte Prozessormodelle haben keine Grafikfunktion integriert, z.B. Intel Core i5-2380P, Core i5-2450P and Core i5-2550K."
Eine extra Grafikkarte möchte ich nicht einbauen. Also brauche ich eine CPU die das mit übernimmt.

RAM
Beim RAM schwanke ich noch zwischen 8GB und 16GB. Reichen 8GB aus? Laut Specs gehen bis 32 GB DDR3-1333.
Soltten es DDR-1333 sein, oder gehen auch andere? Welche Hersteller sind zu empfehlen?

SSD
Um die Geschwindigkeit des gesamten Systems nicht durch eine normale HDD zu verlangsamen, soll eine SSD rein.
Ich denke 128GB oder 160GB sollten es schon sein. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne, brauche ich noch einige Infos worauf ich achten muss.
Welche Hersteller sind bei SSDs zu empfehlen? Wie sieht es mit den SSDs von ADATA aus? Preislich ja recht ansprechend.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage. Was kostet dieser Shuttle PC Unterbau mit dem Gehäuse?

Bei Bild- und Videobearbeitung würde ich auf 16Gb RAM setzen.

SSD würde ich dir entweder Crucial M4 oder von Samsung 830/840 Serie empfehlen. Willst du auf einer SSD beide Win-Versionen installieren und dann auch noch jeweils deine Programme? Wird das nicht etwas knapp?

Zuletzt bearbeitet:
Preis liegt so ungefähr bei 250 Euro.
Welchen Hersteller bei RAMs empfiehlst du?

Gibt es einen Grund warum du auf den Unterbau setzt? Neuere Boards unterstützen auch 1600 RAM bei Intel.

Ansonsten würde ich auf kompletten Selbstbau umschwenken. Dadurch lassen sich bei den Komponenten, die das Shuttle bietet mindestens 60€ oder mehr einsparen. Je nachdem welches alternative Gehäuse dir optisch und technisch zusagt. Oder gibt es etwas, dass nur das Shuttle kann und was du unbedingt brauchst?
Bei Bildbearbeitung und einfachen Videoschnitt würde ich schon eher zu einem i5 greifen, auch wenn er völlig überdimensioniert bei deinen Videos wäre. Aber das wäre in der Hinsicht beim i3 nicht anders. :d Nur wenn es das Budgt absolut nicht zulässt würde ich einen i3 nehmen. Ich geh mal auch davon aus, dass Übertakten eher nicht anfällt bei dir? Brauchst du eine BluRay-Laufwerk? Weil es in deinem Startpost nicht erwähnt wird.
Was ist überhaupt dein Budget?

Gehäuse mit Laufwerk:
Lian Li PC-Q07B
Lian Li PC-Q08B

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt gut beim Shuttle, dass er DVI und HDMI ohne zusätzliche GraKa anbietet. Und rein vom Optischen gefällt mir das Gehäuse sehr gut.
Übertakten werde ich nicht. Und wie gesagt, es geht um wirklich rudimentären Videoschnitt. Da müsste ein i3 doch eigentlich ausreichen, wie du ja schon sagtest.
BluRay-Laufwerk werde ich aus einem anderen Rechner ausbauen.

Nochmal eine Frage zu der SSD. Also für Win 7 und 8 auf zwei Partitionen auf einer SSD (wahrscheinlich 128GB) wird es zu knapp meinst du?
Daten kommen natürlich auf eine normale HDD.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI und DVI haben "normale" Boards auch und können diese auch für Multimonitoring einsetzen. Wenn Google mir nichts falsches erzählt hat.
Wie sich ein i3 genau verhält, kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein i3 habe und auch keine Bildbearbeitung mache. Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich zu Wort. Ansonsten bestellen und ausprobieren^^
Also wenn nur die beiden Win-Versionen (je Version ca. 20GB, wenn ich mich nicht irre) auf die SSD soll und eventuell noch die Bearbeitungstools, dann sollte eine 128GB SSD reichen.

Vielleicht noch das Gehäuse: Thermaltake Element Q
Aber geschmacklich weißt du das am besten :) Wollte dir nur zeigen, dass es auch noch einen Tick günstiger geht ;)

Das wären jetzt die Sachen meiner Wahl:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB
1 x Intel Core i3-3225
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Kennst du dich auch mit CPUs aus?
Ich brauche scheinbar eine "besondere" CPU, die die Grafikfunktion integriert hat um beide Videoausgänge benutzen zu können.
Woran kann ich erkennen, welcher i3 oder i5 diese Grafikfunktion besitzt?

Die beste zur Zeit von Intel in den CPUs verbaute Grafikeinheit ist die HD4000. Darauf könntest du achten und so besonders sind die CPUs garnicht. Mitlerweile haben das eigentlich alle, außer die Xeon CPUs. Der einzige Unterschied liegt halt darin, welche iGP (HD4000, HD2500, etc.) verbaut ist. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob die unbedingt zur Wiedergabe von BluRays erforderlich ist. Mit dem i3 3225 wärst du aber auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werde mal schauen, was ich da finde.
Eine Frage nochmal zu den SSDs. Kannst du was zu der ADATA SP900 128GB MLC sagen?
Die von dir angegebene Samsung hat kann nur mit max. 130 MB/s schreiben. Die ADATA mit max. 520 MB/s.
Der Preis liegt gerade bei ca. 95 Euro. Sind die auch zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nichts zu sagen. Standardempfehlungen bei SSDs sind wie gesagt bis jetzt immer Crucial M4 oder Samsungs 830/840 Series gewesen. Liegen ja auch im gleichen Preisbereich oder sogar drunter.

Alles klar. Vielen Dank für deine Tipps!

---------- Post added at 00:30 ---------- Previous post was at 00:12 ----------

Sorry, hab doch noch eine Frage zu den RAMs. Bei den Crosair steht DDR3-1600.
Beim Shuttle steht DDR3-1333. Das passt dann nicht, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Doch das passt. RAM ist abwärtskompatibel und 1333er ist genauso teuer wie 1600er. Falls du irgendwann doch mal auf ein neueres Mainboard umrüstest, hast du einen kleinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit abwärtskompatibel war mir nicht bewusst. Also kann ich 1600er einsetzen, bringen dann aber nicht mehr als die 1333, richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh