Shuttle SK21G USB-Probs

neofraga

Semiprofi
Hallo !

Habe ein Shuttle SK21G System zusammengestellt. Soweit läuft der "Toaster" - allerdings bekomme ich USB 2.0 nicht wirklich zum laufen.
Während der Neuinstallation hängt sich der Shuttle auf - erst ein deaktivieren von "OnChip EHCI Controller" läst die Installation weiter laufen.
Somit habe ich unter Windows nur USB 1.1 zur verfügung.
ServicePack2, ViaHyperion-Treiber, Biosupdate und sonstiges haben nicht für Abhilfe gesorgt.
Sobald ich den "OnChip EHCI Controller" im Bios aktiviere, hängt sich Windows beim Systemstart auf.

Das komische - deaktiviere ich den Controller im abgesicherten Modus, so kann ich normal booten. Aktiviere ich nun den Controller in der Gerätesteuerung, so kann ich USB 2.0 nutzen, muss diesen allerdings vor dem herunter fahren wieder deaktivieren, da Windows sonst wieder beim booten hängt.

Habe absolut keine Idee mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh