Shuttle SK41G: Viele Fragen

Novyy

Neuling
Aloah,

bin seid heute endlich stolzer Besitzer eines Shuttles, zwar nicht der neuste, aber für meine Anwendungen reicht es.

Nun zu meinen Fragen:

1. Bisher ist noch ein Duron 1,8 CPU drin, möchte mir aber einen Athlon XP holen. Auf der Verpackung vom Shuttle steht drin: bis 2600+ aber es gibt nur 2600+ Athlon XP Cpus mit FSB 333 und der Shuttle kann nur 266, das passt nicht zusammen oder geht das doch?

2. Passt auf das Shuttle Board auch Mobile Ahtlon XP CPUs? Diese verbrauchen doch noch weniger Strom oder?

3. Ist es möglich auf die beiden PCI Steckplätze 1mal eine TV Karte einzubauen und auf den anderen Steckplatz eine Grafikkarte? Also ich frage des Platzes wegen?

4. Eine oder auch zwei Methoden den Shuttle SK41G in der Lautstärke was zu demmen? Was gibts da für Möglichkeiten?

Über baldie Beantwortung würde ich mich freuen.

Novyy :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 3. nimm für grafikkarten den agp port, keinen pci!

4. vlt lüfter austauschen, oder wakü! ;)

3. also nehm ich eine AGP Graka.
Gibts da irgendeine empfehlen, welche:

- kühl bleibt?
- wenig Platz wegnimmt?
- DVI hat?
- TV-Out hat?

4. Also WaKü is mir doch was aufwendig und teuer für den Shuttle.
Lüfter austauschen? Einfach den Lüfter gegen einen 80x80 Lüfter ersetzen? Passt so einer problemlos?
Habe in meiner Xbox einen Noiseblocker S2...

So aber am wichtigsten liegt mir die Frage am Herz, ob ich im Shuttle einen Athlonx Mobile XP-M verbauen kann?

Ich denke das klappt ;)

zu 3. wieviel möchtest du denn ausgeben?

zu 4. mit nem Noiseblocker s2 dürftest du nichts falsch machen, evtl besorgst du dir noch einen wie in deiner Xbox :) - am besten mit poti (zum regeln)

oder du dremelst das gitter hinten am shuttle raus (vor der Heatpipe) und setzt dort nen 120mm Fan adapter auf und machst noch ein 120er drauf :)

Hi

zu1:
guck doch mal im Bios, ob man dort den FSB nicht manuell hochregeln kann !
Dann passt auch größerer Proz rein.
Außerdem gab es auchmal nen Athlon XP mit FSB von 133(266).

zu2:
Da bin ich mir nicht so sicher, guck doch einfach mal bei barebonecenter.de.

zu3.
Ja es ist möglich, beides einzubauen.
Musst allerdings nur mal gucken, dass deine TV-Karte nicht zu breit ist.
In der Regel sind das aber 1-Slot Lösungen.
Bei der Grafikkarte musste aufpassen, dass auf der rechten Seite(also wenn du sie von Hinten zur PCI_Blende betrachtest) keinen Kühlkörper hat.

Gruß
Majan

2. Hab bisher keine guten Antworten gefunden, manche sagen es klappt, andere sagen es haut nicht hin....glaub das Thema ist noch zuviel Neuland und ich sollte mich besser auf einen Athlon XP 2400+ oder so beschränken.
Welche CPUs waren für einen Shuttle nochmal am besten? Barton? Oder wie hießen die?

3. Also da die Grafikkarte keine Zocker Karte werden soll, wollte ich möglichst wenig ausgeben.
Wie siehts mit der GeForce MX 440 oder so aus? Waren das nicht eine der besten Karten für solche Anwendungen?

4. Also ein 120mm Lüfter wäre am leisesten und besten richtig?
Dann käme der jetztige Lüfter raus?
Ich müsste das Gitter soweit wie möglich raus machen?
Und der Lüfter wird von aussen hinten am Gehäuse drauf gesetzt, oder passt der auch noch rein?
Wie sieht so ein Adapter aus? Braucht man den?
Und einen Lüfter mit regelbarer Geschwindigkeit am besten?

EDIT:

Würde der CPU auch laufen in meinen Shuttle?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6781294836&rd=1

Ist ein 2800+ Barton...auf der Verpackung vom Shuttle steht bis 2600+... nun weiss ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe selber auch einen SK41G und habe einen 2000+ drauf.
Aber man kann 100pro den 2600+ FSB 266 drauf machen.
Aber ob es mit dem 2800+ geht bleibt immer noch ein rätzel.
Frage doch mal bei Shuttle nach ob man nun den 2800+ drauf machen kann.

Aber der unterschied zwischen 2600+ und 2800+ sind doch minimal

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja mehr um den Athlon XP-M....

Warum XP-M?
Die bringen doch garnichts bei Barebones.Und die kosten so viel wie normale XP Cpus

Wieso sollen die nix bringen?

Werden nich so heiß und dadurch ist der Barebone leiser und sie brauchen nicht soviel Strom dazu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh