Shuttle SN26P Wiederbelebung

Medewiwin

Neuling
Tach auch,
habe meinen Shuttle SN26P mal aus dem Keller gekramt und möchte ihn nun für meine Tochter wieder herrichten.

Bisherige Komponenten:
CPU: A64 4000+
Arbeitsspeicher: 1 Gig DDR400
Graka: 7800 GTX

Möchte nun diese Komponenten ersetzen durch:
CPU: Athlon 64 X2 4200 - 4800 (mehr geht ja leider nicht)
Arbeitsspeicher habe ich schon 2 Gig bestellt...

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Welche könnte ich denn maximal einsetzen?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil verträgt, wenn ich mich recht erinnere 350W Leistung. Da du jetzt auf einen 2 Kerner aus bist und die deutlich mehr Abwärme erzeugen als der 4000+. Eine Ati HD 7850/7870 oder Nvidia 560Ti sollte noch reinpassen und die Stromquelle nicht überfordern. Zumal mehr Grafik bei den Komponenten eh keinen großen Sinn macht.
Ich hatte vor ein Paar Jahren auch diesen Barebone, erst mit AMD 4000+ und später mit Operon 170(2 Kerner). Die Wärmeentwicklung des Opteron war im vergleich schon recht hoch genauso wie das Betriebsgeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 560ti oder 7850/7870 ist an dieser stelle bei dem cpu maßlos oversized. wenn es neu sein muss guck dich mal lieber im bereich eine 7750 bis maximal 7770 um oder sogar drunter oder evtl gebraucht etwas in richtung 5770. für mehr ist die cpu einfach wesentlich zu schwach.

Also ne mega Karte soll es natürlich nicht sein. Sollte schon noch zur CPU passen und somit gut abgestimmt sein. Ich dachte an eine gebrauchte HD4870. Passt das oder geht noch mehr?

Das passt oder halt 2x8800gts 512, da gänge dann sogar SLi und würde zu dem kleinem Würfel passen. Die Leistung ist zwar unterirdisch aber wäre für die Zeit als es das Zeug gab "High-End"

Edit: Ich meinte 8800GT die GTS ist leider zu dick :(

Das Leistungsvermögen des Systems ist mir schon bewusst. Aber ehe das Shuttle im Keller rumgammelt investiere ich paar Euro und meiner Tochter reicht der erstmal allemal...sie ist 8. :d
Danke für die Antworten!

So, es werkelt nun eine HD4870 1gb in dem System. Als ehemaliger Hardwarejunkie musste ich natürlich auch mal benchen. Bei 3dMark06 gab es aber nur 8147 Punkte. Kommt mir etwas mau vor. Sollte es wirklich nur an dem Athlon x2 4200 liegen oder ist das Ergebnis normal?

Es liegt vermutlich auch an den x8 PCIe Lanes die "nur" Hardwareseitig da sind. Ansonsten ist das Ergebnis i.O. mehr bekommst du nur mit einer Intel S.775 CPU der Core2 Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh