Shuttle SN45G vernünftig kühlen

DJCORNI

Enthusiast
Ich habe einen Shuttle SN45G mit nForce 2 400 Chipsatz - es dürfte die letzte Version sein die verkauft wurde.
Darin einen Athlon XP 3200+ und seit neustem eine GeForce 7600 GS (passiv gekühlt) von Gigabyte.
Früher hatte ich eine GeForce FX5200 da drinnen die am DVI allerdings nicht mehr als 1600x1200 brachte.
Mit der neuen Grafikkarte heizt sich das System sehr stark auf - im Leerlauf habe ich locker schon 60-65° CPU Temperatur und 70° GPU-Temp. Ich spiele mit dem Rechner nicht aber der CPU wird doch hin und wieder etwas belastet und erreicht auch mal Werte über 70° und das im Winter! Im Sommer ist die Raumtemperatur locker 8 oder 10° höher...

An der Rückseite ist ein 80x80 Lüfter der Luft absaugt und nach hinten rausbläst. Ich hatte früher als ich noch einen Athlon XP 1700 da drinnen hatte einen sehr langsam drehenden Papst-Lüfter der quasi unhörbar war. Derzeit habe ich einen voll aufgedrehten Enermax Lüfter drinnen der aber sehr laut ist. Kennt jemand irgendeine anderen sinnvolle Konguration oder Möglichkeit wie ich das Teil bei niedrigeren Temperaturen leiser bekommen kann? Mir fällt nichts mehr ein.
Es wäre v. a. schade um die CPU - der Athlon XP 3200+ ist schließlich der letzte und schnellste Athlon XP gewesen den es gab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh