Shuttle SN95G5 und Cool'N'Quiet

Viprex

Neuling
Hallöchen,

da ich nun auch stolzer Besitzer des o.g. Barebones bin und ich gerne CoolNQuiet meines Athlon 64 3200+ (Winchester Kern) nutzen möchte, habe ich sogleich die Software (AMD Athlon™ 64 Processor Cool'n'Quiet Software for Windows ME and Windows 2000, Version 1.0.1.7) installiert und unter den Energieoptionen minimaler Energieverbrauch eingestellt.
Im Bios konnte ich keine Option diesbzgl. finden.

Leider funktioniert CnQ nicht, CPU Z zeigt keine Taktänderungen an und es kommt auch keine neue Registerkarte in den Optionen.
Mein OS ist Windows 2000 SP4 mit allen Patches und Updates. Das System habe ich gestern Abend aufgesetzt und ist ansonsten jungfräulich (Naja, NForce Treiber, DirectX, LanTreiber, Grakatreiber sind installiert und eben die AMD Software).

Hat jemand Tipps für mich, was ich falsch mache oder was ich noch beachten muss? Ich verzweifel langsam an dieser Geschichte ;-(

2. Ausserdem frage ich mich, welche Rev. ich habe und wie ich das herausfinden kann. Ich frage, weil ich an ein Bios Update gedacht habe (obwohl da bestimmt das neueste drauf ist, aber updaten schadet im Regelfall ja nicht.... )

Zusammenfassung:
Shuttle XPC SN95G5
AMD Athlon 64 3200+ mit Winchester Kern
MSI GeForce TI4200
2 x 512 MB PC3200 MCI/MDT Ram doublesided
Bios Einstellungen alle auf AUTO
DirectX, NForce Treiber, Grakatreiber alles installiert.
Windows 2000 Professional SP4

Vielen Dank für eure Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

damit Dein Winni im SN95G5 richtig läuft, musst Du ein neues BIOS draufspielen.

Du kannst auf dem Mobo hinten beim Grafikkarten-Port erkennen, welche Version Du hast.

BIOS

Ciao

freak

oder cpuz zeigt dir auch die rev. an...

ich hab auch seit gestern mein sn95g5 mit nem 3500+ wini am laufen - cnq funktionierte aber auch erst als ich mir das neue bios draufgespielt hatte

btw. hab die V2 version :)

p.s. kann mir wer sagen wo ich im bios den lanchip deaktivieren kann ?

Hallo,

vielen lieben Dank, nun funktioniert alles wunderbar. Habe übrigends auch die Rev. 2.0, obwohl es die noch gar nicht geben sollte. Wie auch immer, funktioniert.

Danke schön!

du sag mal - übertaktest du ?

wenn ja funzt bei dir die übernahme der spannungswerte ?

bei mir bootet die kiste nicht mehr wenn ich sie spannungen änder und dann das ganze ausschalte

ich muss immer einen reset durchführen - dann funzt es wieder

egal welche änderungen es sind 0.1v oder nur 0.025 v immer das selbe

komisch oder...

mein shuttle zickt auch noch bei ganz normalen reboots vom OS aus wenn ich c n q an habe... der moni kriegt einfahc kein signal muss dann einige male vom netzstecker zeiehn udn rumprobieren bis des wieder anspirngt...

Nein, ich übertakte nicht. Zumindest jetzt noch nicht. Erstmal soll der Rechner auch so stabil laufen.

Probleme habe ich so keine, auch nicht mit CnQ. Funktioniert alles wunderbar.

@enhale:
mein shuttle zickt auch noch bei ganz normalen reboots vom OS aus wenn ich c n q an habe... der moni kriegt einfahc kein signal muss dann einige male vom netzstecker zeiehn udn rumprobieren bis des wieder anspirngt...

Das Problem ist mit dem neuen BIOS-Update normalerweise behoben!!!

ftp://ftp.shuttle.com/BIOS/fn95/

FN95S00Q: Date: 2004/12/07
1. Fix system boot fail when Cool'n'Quiet function enable.