Shuttle SV25 - Bootproblem

deufel81

Enthusiast
Hallo,

ich bin zu einem SV25 gekommen, der ein Bootproblem hat. Man kommt ins Bios und kann dort alles einstellen, bis dahin gibt es kein Problem.

Nur booten mag der Shuttle nicht, es kommt nach dem Bios der Infoscreen was drin/aktiviert ist, aber danach bleibt er für dem eigentlichen booten hängen, sprich da wo von Diskette, Festplatte oder CD-Laufwerk gebootet wird.
bei 3-5 von 100 Versuchen bootet die kleine Kiste durch, beim den restlichen Versuchen bleibt er hängen.
Es kommt also nicht die anzeige "Bootdisk failure, insert Bootmedium" oder so ähnlich wie man es sonst von so alten Systemen ohne Betriebssystem kennt, da er davor hängen bleibt.

Dabei ist es egal ob 66Mhz Celeron oder 100/133 Mhz Pentium, egal ob mit 32MB oder 512MB Ram, ob mit oder ohne Festplatte/Laufwerke.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die technischen Daten des kleinen Würfel:
Via Twister Chipsatz mit integrierter S3 Savage4
Sockel 370 mit Tualatin Support
2x SD Ram Steckplätze
Platz für Floppy, CD-Laufwerk, Festplatte und noch trotzdem noch einen PCI Slot

Gefunden hab ich ihn in den Kleinanzeigen, angeblich funktionierend, nur leider stellte sich dann heraus das der Verkäufer nur bis zum Bios kontrollierte und nicht weiter.

Ich würde den gerne nutzen, da er mit der integrierten Grafikkarte, die nicht mal abgespeckt ist, das ist eine vollwertige Savage4 mit bis zu 32MB Speicher, gut als Retrosystem geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen
deufel81 / Jörg