[Kaufberatung] Shuttle XS35GT, ZBOX HD-ID40 oder ???

hakercin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
2.718
Ort
Frankfurt am Main
Hallo liebe Community,

ich binauf der Suche nach einem HTPC , das Profil:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Pioneer Plasma mit HDMI
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts, muss alles gekauft werden
Geplante Anschaffungen : z.B: Zotac Zbox HD - ID40

Also ich habe eher mäsige Ansprüche, alles was ich möchte ist, das ich meine Avis oder MKV`s mit Untertitel auf meinem Plasma/LCD zu sehen. Die Steuerung sollte möglichst über eine Fernbedienung erfolgen.

Die Filme möchte ich über Lan/Wlan übertragen an das Gerät. Ich suche eher ein Fertig Gerät und möchte nicht selber herum basteln.

Falls möglich würde ich ein passiv/leises model bevorzugen.

Preis bis 300 EUR inklusiver HDD und Ram.

Am liebsten würde ich mir einen aktuellen Mac-Mini kaufen aber der ist mir zu teuer. Aktuell benutze ich eine alte XBox mit XBMC als HTPC und würde die auch weiterhin benutzen wenn die nur HD könnte :d

Die Frage: welche aktuellen HTPC Modelle wären empfählenswert mit neuer Hardware (aktueller Prozessor, Grafik )

Danke im voraus !

Mfg hakercin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock Ion 330 (mit Linux, LiveCD oder Win7) und auch XBMC drauf.
 
Western Digital Live TV funktioniert eigentlich sehr gut, das Ding spielt alles mögliche ab, aber nach XBMC auf meiner alten Xbox finde ich die Benutzeroberfläche ganz öde.

Deshalb habe ich mich entschieden jetzt auch einen HTPC zu probieren, zur Auswahl stehen:

ZBOX HD-ID11 ZBOX HD-ID11

oder

Shuttle XS35GT Shuttle XS35GT schwarz Datenblatt - Barebones - computeruniverse.net

Der Shuttle hat keinen Lüfter was schonmal klar ein Vorteil ist. Ich könnte auch noch eine 2,5 Zoll 320 GB HDD Sata benutzen die ich hier rum liegen habe. Dann bräuchte ich noch einen Ram- Riegel und das wars.

Gibt es auch günstige Fernbedienungen für dieses HTPC`s. Oder könnte ich mit meinem iphone auch XBMC oder Boxxe auf dem HTPC steuern ??

Schon jemand Erfahrung mit den Modellen gemacht oder antworten zu meinen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas hab ich in erinnerung, dass das shuttle teil (vllt auch n anderes Modell) ne abgespeckte ION Version hat, weiß aber auch nicht, ob das was ausmacht, um HD Movies abzuspielen...
edit: siehe http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=946655

Als etwas schnellere Variante kann man den hier vllt empfehlen: http://geizhals.at/eu/a564948.html
Mit Intel Culv Prozessor.

Ansonsten kannste mit nem ION Gespann nicht viel falsch machen für XBMC. Zum Arbeiten/Multitasking kann man einen Atom aber nicht empfehlen. Für XBMC aber sicherlich.

Als Fernbedienung gibt es glaub auch IPhone Steuerungs-Apps, einfach mal suchen. Kenne jetzt nur die für Android und die ist Weltklasse.

Standardfernbedienungen laufen auch, muss man aber evtl. mit Eventghost und dergleichen einrichten, wenn sie nicht als e-home Gerät laufen, also als normale Maus / Tastatur Geräte erkannt werden.

Oder so ein Teil hier kaufen: CoHauS Computer Haus Service UG (haftungsbeschränkt)
Ist ein Typ ausm MCE-Community Forum. Die Teile werden wie früher die Windows Media Center FB als e-home Gerät von Windows erkannt.
Dann kann man die FB in XBMC per Addon ganz simpel belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas hab ich in erinnerung, dass das shuttle teil (vllt auch n anderes Modell) ne abgespeckte ION Version hat, weiß aber auch nicht, ob das was ausmacht, um HD Movies abzuspielen...
edit: siehe VDR Portal | Allgemein | Shuttle XS35GT: VDPAU extrem langsam

Das wusste ich gar nicht, danke für den wichtigen Hinweiss, ich muss mich maljetzt informieren ob die Recehnleistung reicht um 720p, 1080i und 1080p problelos darzustellen.

Als Betriebsssytem plane ich es Openelec einzusetzen, da es viel schmaler und flüssiger laufen soll. Und den vorteil haben soll schnell zu booten.

Openelec : YouTube - OpenELEC.tv - fast booting XBMC based Mediacenter OS

Gruss hakercin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Anforderugen nochmal:

ich will zu 99% XBMC nutzen, und das zum Filem zu sehen. Bezüglch Skin ect habe ich keine Sonderwünche, der Standard XBMC Skin reicht volkommen aus.

Wichtig ist das es zügig funktioniert, das heisst, also schnell hochfaehrt, keine ruckler beim abspielen hat, und schell auf Benutzerbefehle ragiert.

Die Anbindungird über LAN erolgen, da ich schon die Vekabelung zu meiner alten Xbox liegen habe, die ate Xbox wird abgeklemmt und der Shutle oder Zotac engeklemmt.
Der Einzige Unterschied für mich ,zu der jetzigen Xbox, wird sein ds ich ndlch HD Filme sehen kann.

Also ist für mich Momentan wictig zu wissen ob der Shuttle es schaft alles ordentlich abzuspielen ohne Ruckler. Wie gesagt geplannt ist Openelec.tv als BS.

@mauritz: Der Zotac ZBOX HD-ND22 hat wieder einen LÜFTER, ich bin zwar nicht grundsaezlich dagegen, aber dann müste der auch leise sein.


Gruss hakercin
 
So, da ich den Shuttle besitze, möchte ich gerne mal auf ein paar Aussagen hier eingehen:


irgendwas hab ich in erinnerung, dass das shuttle teil (vllt auch n anderes Modell) ne abgespeckte ION Version hat, weiß aber auch nicht, ob das was ausmacht, um HD Movies abzuspielen...
edit: siehe VDR Portal | Allgemein | Shuttle XS35GT: VDPAU extrem langsam
Ob das jetzt genau stimmt kann ich nicht sagen. Ich kann heute Abend aber mal ein Screenshot vom GPU-Z machen.

Die Hardware reicht allerdings locker aus um 1080p abzuspielen.

Von der Zotac HD-ND22, würde ich eher abraten. Nur nicht weil sie einen Lüfter hat, der störend sein soll (trotz Einstellungen im BIOS), auch wegen der älteren ION. Die stärke CPU bringt recht wenig, im Vergleich zu den ATOMs. HD-Material etc wird ja über die Hardwarebeschleunigung der GraKa geregelt. Und da ist der ION2 etwas im Vorteil, vorallem wegen des dezidierten Speichers.


..aber nicht wenn der Skin/Fanart etwas aufwendig ist...die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme. Klar braucht XBMC beim Start 1-2s bis es bedienbar ist, aber das ist denke ich mal normal. Zumin. gibt es bei mir da keine Unterschiede zwischen den Skins.

Hier findet man nochmal einen guten Test zum XS35GT, wo auch zahlreichen Benchmarks geposted wurden:
Shuttle XS 3510MA ION2 mini-pc - Printer Friendly version
 
@t-bone: Waehre net wenn du das wirklich mal überprüfn kannst mit GPU-Z

Von Zotac waehre da Modell Zotac ZBOX HD-ID40 die alternative mit neuerem ION ect, aber die ist noch nicht lieferbar, und ich habe auch keine brauchbaren Tests finden können. Der hat zwar uch einen Lüfter, beri Frage ist ob dieser Laut ist.

Gruss hakercin
 
ok, wenn das für 1080p reicht ists ja ales i.O. mit dem Shuttle, dann reicht dieser abgespeckte ION wohl nur nicht für Bildnachbearbeitungen wie im vdr-portal versucht...

Hmm, also ich kann Omnium da schon Recht geben, dass es ab und zu etwas haken kann, mit nem Atom, auch im Xbmc. Das ist natürlich minimal. Und gerade mit dem Standard Skin fällt es eigtl nicht auf.
Aber es kommt einem doch insgesamt alles minimal flüssiger mit dem CULV Zotac vor. Vielleicht auch nur, wenn mn den Unterschied selbst kennt...

Und gerade aus dem Grund, sofern einen der minimal surrende Lüfter nicht nervt (ich kenne nur den vom IONITX-P-E Board und der ist regelbar und dann fast lautlos), würde ich eher eine schnellere CPU als den ION 2 vorziehen. Denn was bringt dieser an Mehrwert bei 1080p Filmen ggüber einem ION(1)?

Naja, ist letztendlich Geschmackssache :-)

Vielleicht wäre das ja neAlternative:
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G)
1 x Zotac IONITX-P-E, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
1 x Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300)
1 x JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-102.BS)

Da kann ich Dir sicher sagen, dass die "Lautstärke" sehr erträglich ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mauritz:

Wenn der CULV Zotac mit seinem Lüfter nur minimal laut ist, dann nehme ich auch gerne den CULV.

Wie Gross ist der Unterschied zwiscen dem CULV Zotac und z.B XS35GT oder dem HD-ID40 vom Performance her meine ich. Das doppelte, das dreifache ??
 
siehe hier
ZOTAC IONITX-P-E: Can Intel's CULV Processors Reinvigorate Interest in NVIDIA's ION? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

es ist natürlich kein i3, den man auch noch vorschlagen könnte, gerade weil er nicht wirklich viel teurer, aber bei Bedarf viel schneller wäre.
Aber für XBMC ist das meiner Meinung nach schon optimal mit nem Culv + ION, zumal man bei nem Core-i3 keine Nvidia Graka und somit nen 24p Bug hat, sofern man nicht knapp 700€ für den Asrock Vision 3d ausgeben möchte :-)

Vielleicht wartest du mal noch auf die Sandy Bridges oder die AMD Fusion CPU's im Januar rum? Naja warten geht immer... ;-)

Außerdem gäbse es noch die Möglichkeit einer AMD/ATI Kombi, wobei das zusammen mit Linux derzeit zwar von XBMC unterstützt wird (VAAPI) aber bei weitem nicht so gut wie die ION's bzw. NVIDIA (VDPAU).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mauritz : Mensch wilsst du mich verrückt machen :lol:

Ich habe eh keinen Plan bei der ganzen Sache und will nur etwas ordentliches kaufen.

Ich würde gerne noch wissen wie der Zotac HD-ID40 abschneiden würde, weil der hat gegenüber dem XS35GT bessere Anschlüsse und zwei Ram-Slots.

:confused
 
hehe, joa, das war mein Ziel :P
nee, will Dir nur alles was es gibt vorschlagen ;-)
mit vor u. nachteilen halt.

@omnium: haste jetzt eigtl selbst das Gigabyte oder MSI Board? 24p Bug nachvollziehbar? Haste XBMC schon mit dem i3 probiert? Es soll da zumindest unter Windows mit DXVA2 noch oft zu Bildstörungen kommen - in Verbindung mit XBMC meine ich.
Mit Linux wären wir bei Intel/Ati Grafik wieder bei VAAPI was ggüber NVIDIA Grafik - VDPAU - nicht wirklich gut unterstützt wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe. also. machen wirs kurz.
wenn hakercin jetzt bestellen möchte, am besten eine ION Kombi bestellen. Gerade wegen Linux bzw Openelec Support. Ob Culv oder Atom ist bei Standardbenutzung eigtl. egal, ich selbst würde zu Culv raten, mit der Kombi von oben, da kann man auch selbst noch Lüftertechnisch hand anlegen zur Not.
Der Zotac HD-ID40 hat auch nen ION2 und neueren Atom, was dir meiner Meinung nach für HD Movies von Platte mit XBMC nix bringt, außer vllt mehr Wärme ;-P Leistung des Atom wird minimal höher sein als beim anderen, aber weniger als beim CULV...
 
Eine 320 GB HDD habe ich noch rumliegen also brauche ich keine neue HDD,
2GB DDR2 So-Dimm würden mich aus dem Marktplatz ca 20 EUR kosten.

Laufwerk brauche ich nicht und werde ich auch nicht verbauen. (bzw ich habe noch ein Superdrive von meinem MacbookPro, ich weiss jetzt nicht ob man den da reinbaeuen könnte, wobei ch denke das es nicht gehen wird)

Damit waehre ich dann bei ca 260 EUR. Mehr Power brauche ich ja nicht wenn ich nur Openelec + XMBC haben will.

Dann kommen aber noch Gebühren für eine Fernbedienung hinzu, es sei denn ich kann das Geraet dann mit einer Iphone-App steuern, dann brachte ich auch keine FB.
 
So ab heute ist derZotac HD40 auch als lieferbar gelistet, das bedeutet ich werde den Nochmal den Suttle XS35GT gegenüber stellen und dann etscheiden.

Edit: Die ersten Kundenbewertungen des HD-ID40 schneiden nicht schlecht ab, bzw der Laermpegel des Lüfters soll sich in grenzen halten. Falls jemand einen guten Test zum Zotac HD-ID40 findet,immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Feiertagen hat man viel Zeit zum lesen, so habe ich jetzt mauritz recht gegeben, der HD-ND22 ist wohl doch die bessere Wahl zwischen den Kandidaten.

Der Test hier hat mich überzeugt :

Zotac's Zbox HD-ND22 barebones mini PC - The Tech Report - Page 5

@mauritz : Vielleicht werde ich bei deiner oben genannten Config enden :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

Und der Zotac HD-ND22 ist bestellt, sogar Hackintosh soll mit dem kleinen gehen.

Berichte folgen wenn der kleine diese Woche ankommt.

Gruss hakercin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir nochmal für den Hinweis bezüglich des Celeron, ich denke das war ein wichtiger Punkt.

Fals es jemanden Interresiert, der vorhandene Lüfter ist mit der Einstellung Quiet (kann man im Bios auswaehlen) volkommen Wohnzimmertauglich.

Und mit der İphone-APP für XBMC kann man das OPenelec XBMC wunderbar bedienen.

Falls jemand auch wie ich nach einer fertig lösung ist kann ich das Geraet empfehlen. Ich denke mal mit einer SSD würde das dann Perfekt werden, ich habe momentan eine normale HDD (5400 Umin) drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hakercin:

Ich spiele derzeit auch stark mit dem Gedanken, mir eine Zotac Zbox HD-ND 22 zuzulegen und Deine hier geposteten Erfahrungen bestärken mich sehr in meinem Vorhaben. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit HTPCs und würde mich sehr freuen, wenn Du mir bei zwei Punkten, bei denen ich mir noch unsicher bin, ein wenig helfen könntest.

1. Wieviel Hauptspeicher sollte ich dem Rechner gönnen? Mal davon abgesehen, dass ich mit XBMC über's Netzwerk Medien vom NAS abspielen möchte, wäre es schön, wenn ich zusätzlich unter Ubuntu ein wenig das Internet unsicher machen könnte.

2. Ich bräuchte auf jeden Fall auch eine Fernbedienung, weiß aber gar nicht, worauf ich dabei achten muß, damit sie mit XBMC/OpenELEC gut zusammenläuft.

Ich hoffe, es ist ok, das einfach hier mit in den Thread zu setzen und würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.
 
@neolith.

2 GB habe ich verbaut, und dass reicht vollkommen aus. Ich hatte die 2 GB noch von meinem alten Notebook rumliegen, hatte ich aber neu RAM gekauft dann hätt ich wohl 4 GB gekauft. Aber wie gesagt 2 GB reicht für Openelec aus.

Fernbedienung benutze ich neben meinem IPhone noch die MCE Remote von Hama.

Gruß hakercin


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
2 GB habe ich verbaut, und dass reicht vollkommen aus. Ich hatte die 2 GB noch von meinem alten Notebook rumliegen, hatte ich aber neu RAM gekauft dann hätt ich wohl 4 GB gekauft. Aber wie gesagt 2 GB reicht für Openelec aus.

Fernbedienung benutze ich neben meinem IPhone noch die MCE Remote von Hama.

Vielen lieben Dank für die Tips! :) Dann werde ich mir mal die Hardware günstig zusammensuchen und nach dem Zusammenbau hier nochmal Feedback geben.
 
@ neolith, wie sieht es aus mit deiner Erfahrung ?

Sorry, dass ich mich bisher noch nicht zurückgemeldet habe. Aber die Festplatte, die ich mir zu dem Barebone dazu bestellt hatte, wurde defekt geliefert. :( Gestern hat der Versand sich dann dazu durchgerungen, mir Ersatz zu schicken, den ich hoffentlich am Montag erhalten sollte. Dann kann ich das Gerät endlich richtig testen.
 
So, leider habe ich wieder etwas Zeit verstreichen lassen müssen, um mich zurück zu melden - die Arbeit hat mir leider bisher nicht die Zeit dazu gelassen. :(

Von der Zbox HD-ND 22 bin ich bisher äußerst angetan. Der Kasten ist klein und (wenn man mal vom Klavierlack absieht) gar nicht mal häßlich. Außerdem hat er alle Anschlüsse, die ich brauche.

Geräusche macht das Gerät quasi gar keine. Den Lüfter habe ich noch nicht einmal gehört (ich sitze ca. 3,5m von dem Gerät entfernt) und die Festplatte bemerke ich nur sehr selten, meistens, wenn sie im Ruhemodus war und wieder hochfahren muß. Dazu sollte ich erwähnen, dass ich mir bei der Auswahl der HDD aber keine Gedanken um die Lautstärke gemacht habe, da ich meine Filmdaten vom NAS hole und auf der internen Platte nur das XBMC Live lagere. Durch leisere/lautere HDDs und durch deren ständige Benutzung kann man diesbezüglich sicher auch ein anderes Erlebnis haben.

Der Umbau der Box vom Barebone zum lauffähigen Rechner ist denkbar einfach. Ganze drei Schrauben gilt es zu lösen, sie alle sind ohne Schraubenzieher leicht mit den Fingern zu entfernen und wieder einzudrehen. Zwei von ihnen halten die Gehäuseabdeckung, eine weitere einen kleinen Plastikbügel über der einzubauenden Festplatte. RAM und HDD steckt man einfach ein und dreht die Schraube wieder ein - fertig. Einzig den Deckel vom Gehäuse wieder gerade zu platzieren bereitete mir leichte Schwierigkeiten. Es kostet ein wenig Überwindung, genügend Druck aufzubringen, damit er wieder in die Fassung schnappt.
Insgesamt kann man einen solchen Zusammenbau mit Sicherheit jedem zutrauen, der noch nie einen Rechner zusammengesteckt hat.

Das System macht bisher auf mich einen für den günstigen Preis recht performanten Eindruck. Bisher habe ich es nicht geschafft, den Prozessor durch Filme in Bedrängnis zu bringen. Selbst MKVs und MOVs in 1080p mit 8Mbit/s bringen die CPU (so man denn der Anzeige von XBMC trauen darf) auf gerade mal 25% Auslastung.

So gesehen kann ich die Box wirklich nur empfehlen. Über das Aussehen läßt sich sicherlich geteilter Meinung sein - mich stört es jedoch gar nicht. Das Gerät ist klein, günstig und macht mit XBMC genau, was ich will. Wenn ich daran zurückdenke, dass ich vorher lange Zeit freiwillig mit einem Asus O!Play gekämpft habe, packt mich das kalte Grauen...

Softwaretechnisch betreibe ich das System wie oben bereits geschrieben mit XBMC Live. OpenELEC habe ich auch probiert, aber das hat sich steif und fest geweigert, Sound über HDMI auszugeben (was btw. auch unter XBMC Live durchaus aufwendig, aber machbar ist). Das mag daran liegen, dass meine Linux-Erfahrung begrenzt ist, aber da ich noch mehrere Benutzer der Zbox HD-ND 22 gefunden habe, die mein Problem teilen, gehe ich davon aus, dass es nicht meine Schuld alleine ist... ;)

Die von hakercin empfohlene Fernbedienung kann ich auch nur weiterempfehlen. Es gibt sie übrigens auch baugleich von auvisio für ein paar Euro weniger.

Vielen Dank noch einmal für die guten und netten Tips hier, die haben mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh