Sicher/anoym im Internet surfen

teqqy

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meine zukünftigen Datenspuren etwas reduzieren und beschäftige mit deshalb mit dem Thema des sicheren bzw. anonymen surfen im Internet. Mir geht es dabei nicht um den 99 %igen Schutz. Das ganze soll praktikabel bleiben und einen gewissen Komfort bieten.

Zum surfen haben ich mir vorhin Tor angeschaut. Eigentlich eine gute Idee. Mit dem dazu gehörigen Browser dann Youtube geöffnet und schon das Problem gehabt, dass kein Flash installiert wäre. Macht bei YT nix. Danach auf HTML5 umgestellt und ich konnte dann trotz 16 MBit Leitung das Video nicht anständig streamen. Der Buffer wurde einfach nicht ausreichend gefüllt. Damit ist Tor für mich nicht praktikabel.

Ich habe einen vServer, welcher allerdings in Deutschland steht. Es würde da wohl wenig Sinn machen ein openVPN bzw. Proxy-Server zu installieren, oder? Mir geht es bei der ganzen Sache nicht mich vor Strafverfolgungsbehörden zu verschleiern. Mit denen habe ich nichts am Hut. ;) Es geht mir einfach nur darum etwas weniger Datenmüll ansammeln zu lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach und praktikabel wären diverse Browser Addons wie HTTPS Everywhere, Ghostery, BetterPrivacy, Cookiemanager etc.

Tor oder Mix-Kaskaden (Jon Donym klingt vom Prinzip her schneller, aber kostet halt - KA) sind ja schön und gut, aber die Bandbreite ist extrem beschränkt. Gibt natürlich kostenpflichtige, schnelle VPN Anbieter aber damit kenne ich mich nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir bei den anonymisierungsdiensten immer bewusst sein, wenn du anmeldedaten unverschlüsselt übermittelst können z.B. die "endknoten" bei tor die Daten mitschneiden. Sonst ist es halt so dass die "für lau" dienste von der Geschwindigkeit eher enttäuschen. Bezahlanbieter versprechen hier besseres aber mit denen keine Erfahrung.

Empfehlenswerte Anbieter sind z.B. Perfect Privacy und OVPN beide haben Support in Deutsch und bieten einen hohen Grad an Anonymität. Diese habe ich beide bereits selbst getestet und war äusserst zufrieden.
Allerdings gibt es auch viele Schwarze Schafe von denen man lieber die Finger lässt wie z.B. hide.io die mit extremmer unseriösität auffallen oder Hidemyass die mit excessivem Logging auffallen.

Auf die Anmeldungen via HTTPS achte ich immer. Es ist aber ein Dienst im Ausland zu empfehlen? Grundsätzlich bin ich bereit für eine Leistung zu bezahlen, wenn sie hält was sie verspricht.

OVPN sieht irgendwie nicht so vertrauenserweckend aus...

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 22:18 ----------

Habe mir gerade mal die Preise von den Diensten angeschaut. Die sind ja ganz schön happig dafür, dass ich einen nicht unwesentlichen Teil meiner Bandbreite verliere.

Habe mir gerade mal die Preise von den Diensten angeschaut. Die sind ja ganz schön happig dafür, dass ich einen nicht unwesentlichen Teil meiner Bandbreite verliere.

Falls deine Bandbreite nicht mehr als 500 mbit beträgt sollten da eigentlich keine großen einbußen entstehen, außer dein ISP drosselt aktiv, Kabel Deutschland tut dies soweit ich weiss. Zum Thema OVPN die haben zwar nicht die beste Seite, dafür stimmt die Leistung.

Auf die Anmeldungen via HTTPS achte ich immer. Es ist aber ein Dienst im Ausland zu empfehlen?

Das ist völlig egal. Der Server darf sogar in deinem Nachbarzimmer stehen solange er nicht über deinen Internetanschluss geht.

Sobald du dich bei googlemail oder ähnliches einlogst, ist die Sache sowieso hinfällig. Dann können sie dir wieder alles zuordnen egal ob du nun über einen Server im Ausland gehst oder nicht.

Du zahlst dafür, dass irgendwo ein Server steht, der dir einen nicht unwesentlichen Teil seiner Bandbreite zur Verfügung stellt. Das kostet nunmal Geld. Die kostenlose Alternativen mit den Browserplugins würde bis auf die Strafverfolgung die gleiche Anonymität bieten.

Das einzig 'Sinnvolle' was du tun kannst, um dich selbst auch geschwindigkeitsmaeßig nich ZU sehr zu beschraenken waere ein kostenpflichtiger VPN Anbieter.

Es kann dir allerdings niemand genau sagen inwiefern diese VPN Provider mitloggen, was mitgeloggt wird etc...
Zusaetzlich, um Anonym zu bleiben brauchste noch nen 'cleanen' Browser mit einigen Add-Ons wie z.B:

-HTTPS Everywhere
-NoScript
-KEIN FLASH
-Cookie-Kram deaktivieren

Gibt aber auch bundles denke ich, google sollte bescheid wissen.

Zusaetzlich solltest Du darauf achten, dass du beispielsweise nicht in deinem Google Account eingeloggt bist. Sonst ist deine gesamte Anonymitaet direkt fuer den Popo.

Also ohne richtige Einschraenkung kannste das anonymisiern heutzutage fast vergessen...

Grueße

Also ohne richtige Einschraenkung kannste das anonymisiern heutzutage fast vergessen...

Grueße

alles 2 mal haben und das eine mit dem anderem nie in zusammenhang bringen. So schwer ist es eingentlich nicht solange man von grund auf richtig anfängt.

Naja nen google-Account kannste soweit ich weiß nich ohne verifizierung nutzen?

Also wirds da nich schwer einfach nen anonymen zu haben? ^^

Naja nen google-Account kannste soweit ich weiß nich ohne verifizierung nutzen?

Also wirds da nich schwer einfach nen anonymen zu haben? ^^

Bei Google wohne ich in Tuvalu, bin 92, weiblich und mit rumänischer ip unterwegs. Also ja es war durchaus möglich aber scheinbar ist es heute nicht mehr so einfach wie früher.

Ja, frueher war alles besser. Ich schau mal am Wochenende wie das heut noch so laeuft und obs Moeglich ist.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh