Sicherer Internet PC mit Freigabe...

Pegasus1304

Neuling
Hallo!

Ich will mir einen Rechner hinstellen, der ins Internet geht, sodass ich auch mit einem oder mehreren anderen Rechnern ins Internet komme. Ich habe ISDN aber keine Flatrate. Das System sollte glaub ich einen Router darstellen, ich weiß aber nicht, was von der Definition her, genau ein Router ist...is ja auch egal...

Ich weiß zwar, dass man ne Internetverbindungsfreigabe machen kann. Aber verbindet der Rechner dann auch wenn von einem anderen Rechner das aufgetragen wird?
Außerdem würde es mich interessieren, ob die Verbindung auch getrennt wird sobald ich mit dem anderen Rechner offline gehen will.

Außerdem bräuchte ich Tips für Sicherheits-software...Also Antivirenprogramm, Dialer-Schutz, Spyware-Schutz, mehr weiß ich nicht, was notwendig ist. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was noch so wichtig ist.

Vielen Dank Euch! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich würde dafür fritz! web benutzen, funzt mit fast allen isdn adaptern, der erstellt ne neue netzwerkverbindung, die du dann freigeben kannst, sobald einer drauf zugreift verbindet der ins netz und trennt je nach einstellung automatisch.

als virenscanner würde ich kaspersky labs empfehlen, firewall brauchste keine, da gibs sohn tool, welches alle ports schließt, das funzt wunderbar, am besten du erstellst dir ne windows xp/2k cd ohne outlook express und ohne i-explorer , dann haste viel weniger sicherheitslücken.

Ich würde irgendwas auf Linuxbasis empfehlen, obwohl es ein heiden Aufwand ist sowas zu installieren. Und eine Firewall braucht man auf jeden Fall.

Wenn du dich für Linux entscheiden solltest, kann ich dir helfen.

'cuda

Also das mit dem Fritz!Web hört sich ja mal gut an. Zumal ich ja ne Fritz!Card habe. Linux und das andere taugt mir nicht so. Is mir zu kompliziert. Einfach solls halt schon sein.

Reicht es eigentlich, wenn der Virenscanner und der Anti-Dialer nur auf dem Internet-Rechner droben ist?
Wozu brauch ich eigentlich eine Firewall?

Schon mal danke im Voraus!!

also fli4l is inzwischen echt idioten sicher geworden... schön mit klicki bunti zusammenstell teil...

Wenn Du keine Flat hast würde sich tatsächlich ein LC Router empfehlen LeastCost Funktion werden unter anderem auch von Fli4l offeriert du kannst dann bestimmte Circuits konfigurieren die Fli dann zum jeweilig definierten Zeitpunkt dialed so lassen sich schön günstige ISP Profile anfertigen und man surft immer schön günstig.

Nachteil Fli4l nutz in Version 2.08 n alten Linux Kernel mit alten Filtertools besser wäre ein Linux Sys mit netfilter Code oder aber n normaler Router mit SPI.

ansonsten mal ipcop.org checken... sollte auch mit isdn klar kommen....auch super einfach zu machen... cd einlgen und dem dialog folgen.. webinterface checken und alles einrichten..

Eine Definition eines Routers ist: "Es verbindet zwei Netze miteinander"

Das heißt wenn du dein Netzwerk bei dir zuhause hast, verbindet er das komplette Netzwerk mit einem anderen Netzwerk, z.B. Internet.

Wenn du mit mehreren PCs online gehen möchtest, empfehle ich dir einen Router zu kaufen, und nicht ein PC als Router aufzubauen. Handelsübliche gute Markenrouter, gibt es schon für 60€. Und bei solchen Geräten ist dann auch meist schon ein 4-Port oder 8-Port Switch eingebaut, womit du mit mehreren Rechnern Online gehen kannst.

Bei einem Router kann man dann auch Einstellen wann er eine Verbindung aufbauen soll, und wie lange er diese aufrecht erhalten soll. Damit es nicht zu Teuer wird.

Wie hoch ist den deine Online Rechnung? Den wenn es bei 20€ liegt pro Monat kann ich dir eigentlich auch schon DSL empfehlen, sofern es verfügbar ist. Wenn du nur surfst reicht ein billiger Volumentarif. Dieser hat dann den Vorteil das du halt ständig Online bist, aber nur dafür zahlst wieviel du herunterlädst, beim Surfen reicht das aus.

Zum Thema Sicherheit empfehle ich dir den kostenlosen Virenscanner "AntiVir":
http://www.free-av.com/

Firewall würde ich auch aufjedenfall benutzen. z.B. ZoneAlarm als kostenlose Version. Es kann nie sicher genug sein!
http://www.zonelabs.de/download/znalm.html

Weiterhin wenn du WinXP benutzt aufjedenfall auch mal XP Antispy 3D ausführen lassen, und überall einen Hacken hinsetzen. Auser bei "Plug and Play Enumerator"
http://www.xp-antispy.org/

Weiterhin ist es gut wenn du kein IE nutzt, und auch kein Outlook Express, Outlook und MSN(wird über xpantispy 3d deinstalliert). Weil du damit schon viele Viren/Trojaner aus dem weg gehst.

Jedoch IE zu deinstallieren, was sowieso nicht zu 100% geht, empfehle ich dir nicht, weil du nur mit dem IE den Windows Update Service benutzt. Und das ist der nächste Punkt der Sicherheit. Wenn du ins Internet gehst, aufjendefall einmal im Monat Windows Update ausführen. Auch wenn es beim ersten mal ziemilch lange dauern wird per ISDN die ganzen Patches herunterzuladen.

Als Browser empfehle ich dir Mozilla oder Opera.
www.mozilla.org
www.opera.com

Als eMail Client kannst du entweder den eingebauten benutzen in Mozilla, oder du benutzt Thunderbird (gibt es auch auf der Mozilla Seite). Wenn du Thunderbird benutzt, kannst du auch als Browser Firefox/Thunderbird nehmen. Beide Sachen gibt es auf www.Mozilla.org und sind in dem Sinne fast identisch zu dem Mozilla Projekt.

Wenn du dich doch entscheiden solltest keinen Router einzurichten, dann kannst du auch z.B. auf dem Rechner, auf dem eine Internet Verbindung besteht einen HTTP Proxy Server laufen lassen. Ein Rundum Glücklich Server Packet bekommst du z.B. bei
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

dort kannst du dir ein Paket herunterladen, womit du aus deinem PC eigentlich jeden X-Beliebigen Server raus basteln kannst.

EDIT:
Ein weiterer TIPP ist es z.B. ein Router inklusive Firewall zu Kaufen. z.B. habe ich erst Gestern ein von Linksys gesehn dr das Angeboten hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sid Burn

Vielen Dank für Deine Mühe!! Hat mich jetzt doch schon ein bisschen weiter gebracht. Irgendwas neues werd ich mir sicher nicht kaufen. Da ist mir das Geld zu schade.

Übrigens hab ich mal das XP-Remote-Programm ausprobiert. Das ist eigentlich genau das richtige für mich. Einfach und schnell.

Aber folgende Fragen habe ich noch:

-Was ist ne Firewall genau (d.h. was bringt sie mir....in kurzen Worten)?

-Wenn ich das Remote-Teil laufen hab: Kann ich mir dann Virenscanner und Security-Zeug auf dem Rechner, der nicht mit dem Internet verbunden ist, sparen?

Ich werd dann mal austesten, welcher Browser mir besser taugt. Was meint denn Ihr? Opera habe ich noch nicht ausprobiert. Mozilla find ich eigentlich nicht so toll...den haben wir in der FH. Outlook und MSN benutze ich nicht.

Also Antivir XP habe ich schon drauf...der hat ja auch nen Dialer-Schutz. Was bringt mir Zone-Alarm genau? Ist ja die Firewall...das hatte ich ja oben schon gefragt.

Und was genau bringt das XP-antispy?

Ich weiß...kann man sicher genau irgendwo erfahren...aber das ist mir einfach zu genau. Ich wäre froh, wenn mir jemand ganz einfach und kurz das erklären würde, sodass es auch die meisten verstehen.

Danke schon mal bis dahin!!! :-)

-firewall
kurz: soll dich vor angriffen und zugriffen aus dem internet schützen, bzw soll auch kontrollieren welche programme aufs internet zugreifen dürfen und welche nicht.

wenn dich das thema interessiert schau mal hier http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Was

-remote
um sicher zu gehen würde ich auf den anderen rechner auch mindestens einen virenscanner installieren

als browser würde ich mir mal mozilla firefox ansehen.
xpantispy schaltet ein paar dienste und funktionen von windows ab. siehe hier http://www.xp-antispy.org/index.php?option=content&task=view&id=12&Itemid=40

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh